Erholung nach Bypass-Operation

Eine Rehabilitation nach einer Herzbypass-Operation ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Es beinhaltet eine spezielle Diät, Bewegung, medikamentöse Therapie und eine Veränderung der üblichen Lebensweise. Aktivitäten können zu Hause oder in einem Sanatorium durchgeführt werden.

Arten von Herz-Bypass-Operationen

Die Bypass-Transplantation von Blutgefäßen ist manchmal die einzige Möglichkeit, ihre lebenswichtige Aktivität wiederherzustellen. Die Krankheit tritt aufgrund einer schlechten Durchblutung auf. Durchblutungsstörungen können in einem oder mehreren Gefäßen gleichzeitig auftreten. Wenn einer von ihnen blockiert ist, erhält das Herz nicht die erforderliche Menge Blut, was zu Sauerstoffmangel führt. Nährstoffmangel kann zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen. In einigen Fällen kann dies tödlich sein..

Eine häufige Operation ist die Bypass-Transplantation der Koronararterien. Intervention ermöglicht es nicht nur, das Leben eines Menschen zu retten, sondern ihn auch in ein normales Leben zurückzubringen.

Die Operation wird nach Diagnoseverfahren und vorbereitender Vorbereitung durchgeführt. Gefäße werden oft aus den unteren Extremitäten entnommen. Die Operation ist bei Vorliegen einer unheilbaren Krankheit, beispielsweise der Onkologie, kontraindiziert.

Auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Kompletter Herzstillstand und Übertragung einer Person in ein künstliches Kreislaufsystem. Diese Methode ist für den Chirurgen am bequemsten.
  2. Ohne vorherigen Herzstillstand. Der Spezialist muss über eine bestimmte Fähigkeit verfügen.
  3. Minimalinvasive Methode mit einem Endoskop.

Abhängig von den Gefäßtransplantaten passiert Folgendes:

  • Brust-Koronar - innere Brustarterie;
  • autovenös - ein venöses Gefäß wird als Shunt verwendet;
  • Autoarterie - Arteria radialis.

Die Bypass-Transplantation der Brustkoronararterien wird durchgeführt, indem eine Anastomose zwischen den Herz- und inneren Brustarteriengefäßen erzeugt wird.

Dies ermöglicht Ihnen ein gutes und dauerhaftes Ergebnis, da die Gefäße einen großen Durchmesser haben und gegen die Bildung von atherosklerotischen Plaques resistent sind..

Die Rehabilitation nach einer Bypass-Operation der Koronararterien umfasst die Beobachtung und Behandlung von Stichen, Ernährung und körperlicher Aktivität. Das Ergebnis kann nach zwei Monaten mit einem EKG beurteilt werden.

Die Art des Bypasses wird für jeden Patienten individuell gewählt, wobei die Krankheiten sowie die persönlichen Eigenschaften des Körpers berücksichtigt werden.

Rehabilitationsbedingungen nach Herzbypass-Operation

Eine Rehabilitation nach einer Bypass-Operation ist notwendig, um wieder zu einem vollen Leben zurückzukehren. Damit können Sie die Funktion des neuen Shunts speichern und dessen Überlappung verhindern.

Die Rehabilitation nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien ermöglicht:

  • die Entwicklung von Komplikationen verhindern und die Arbeitsfähigkeit des Organs vollständig wiederherstellen;
  • dem Myokard helfen, sich an das neue Kreislaufsystem zu gewöhnen;
  • das Ergebnis der Operation korrigieren;
  • das Fortschreiten der Atherosklerose verhindern;
  • sich an den Stress psychischer und physischer Natur anpassen;
  • neue Fähigkeiten im Alltag zu entwickeln;

Ziele gelten als erreicht, wenn eine Person vollständig zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückgekehrt ist..

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einer Herzbypass-Operation??

Die Rehabilitation nach einer Herzbypass-Operation dauert drei Monate. Die angegebenen Begriffe sind ungefähre Angaben, alles hängt von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Während dieser Zeit müssen spezielle Verfahren zur Wiederherstellung beachtet werden.

Lebensstil während der Rehabilitationsphase

Das Leben nach einer Herzbypass-Operation hängt direkt vom Patienten selbst und seiner Bereitschaft ab, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Nach der Operation und Entlassung aus dem Krankenhaus beginnt die Rehabilitation nach einer Herzbypass-Operation zu Hause. Sie können die Größe von Narben mit speziellen Salben reduzieren.

Nach dieser Operation lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten vollständig zu beseitigen. Es ist verboten zu rauchen, alkoholische Getränke zu nehmen.

Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Sie enthalten normalerweise Medikamente, die den Blutfluss erhöhen und Blutgerinnsel verhindern.

Infografiken: Herzrehabilitation. klicken um zu vergrößern

Rehabilitationsernährungsregeln

Die Rehabilitation nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien besteht in einer Überarbeitung der Ernährung.

Ein Faktor, der zu einer schlechten Durchblutung beiträgt, ist überschüssiges Cholesterin im Blut. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Fette von der Ernährung auszuschließen. Nehmen Sie diejenigen Lebensmittel in die Ernährung auf, die zu ihrer Ausscheidung aus dem Körper beitragen.

Folgende Produkte sind verboten:

  • Ente, Schweinefleisch, Lamm und Innereien;
  • Würstchen und Konserven;
  • Halbfabrikate und Hackfleisch lagern;
  • fettiger Käse, saure Sahne, Sahne, Milch;
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Ketchup;
  • verschiedene Süßwaren und Muffins.

Täglich sollte eine große Menge Gemüse, Kräuter, Obst, Fisch und Meeresfrüchte, gekochtes Hühnchen und Rindfleisch in der Ernährung enthalten sein. Fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte. Die Fettquelle kann Sonnenblumenöl in einer Menge von 2 Esslöffeln pro Tag sein.

Es ist notwendig, die Gerichte nach der Zubereitung zu salzen. Die tägliche Salzaufnahme beträgt 4 Gramm. Sie können den Wasserhaushalt des Körpers wieder auffüllen, indem Sie einen Liter Trinkwasser trinken.

Die folgenden Getränke werden nicht empfohlen: starker Tee, Energy Drinks und Soda.

Verschreibung einer Bewegungstherapie nach einer Herzbypass-Operation und Dosierung der körperlichen Aktivität

Die Rehabilitation nach einer Bypass-Transplantation sollte körperliche Aktivität umfassen. Viele Menschen denken, dass es nach der Operation notwendig ist, auf sich selbst aufzupassen und sich so wenig wie möglich zu bewegen. Aber das ist nicht so.

Ein Kardiologe und ein Spezialist für Bewegungstherapie helfen bei der korrekten Planung der Belastung. Einige tun es selbst, wählen die notwendige Last aus, geleitet von der persönlichen Intuition. Dies kann zu einer Reihe von Komplikationen führen..

Wenn möglich, sollten Sie das Sanatorium besuchen. Erfahrene Spezialisten können ein individuelles Trainingsprogramm auswählen und den Zustand des Patienten überwachen. Die körperliche Aktivität wird so verteilt, dass der Patient sicher ist und seine Fähigkeiten in kurzer Zeit erweitert.

  • Verwendung von Herz-Kreislauf-Geräten;
  • für einen bestimmten Zeitraum gehen;
  • Treppen hoch und runter klettern;
  • Fahrrad fahren;
  • Schwimmen.

Beim Selbststudium muss der Patient die Puls- und Druckindikatoren klar steuern. Der Bewegungstherapiekomplex sollte zu einer Lebensweise für Menschen werden, die sich einer Operation unterzogen haben.

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den psychischen Zustand einer Person aus, da Patienten häufig depressiv werden. Es ist verboten, Krafttraining zu verwenden, zum Beispiel Basketball, Fußball, Boxen.

Nach Abschluss der Erholungsphase ist der Patient in einer besseren körperlichen Verfassung als vor der Operation. Er kann rennen, Treppen steigen, schwimmen, skaten und so weiter.

Zusätzliche Empfehlungen

Sie können einen Monat nach der Operation ein Auto fahren. Die Möglichkeit langer Reisen und Flüge muss mit einem Arzt besprochen werden.

Neben der sozialen ist die psychologische Rehabilitation für eine Person nach der Operation sehr wichtig. Der Psychologe, Verwandte und Freunde, die Unterstützung leisten, werden die Situation korrigieren.

Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit zurückkehren kann, hat sie Anspruch auf eine Behindertengruppe. Bevor eine Behinderung gewährt wird, muss eine Sonderkommission durchlaufen werden, die nach der Genesung ernannt wird.

Das Leben einer Person nach der Operation sollte besser gemessen werden. Dies bedeutet nicht, dass alle Arten von körperlicher Aktivität vollständig ausgeschlossen werden müssen. Alle Bewegungen sollten ohne Eile sein.

Es ist möglich, das Leben nach der Operation zu verlängern, indem eine methodische Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt wird. Die Durchführung von Wellness-Eingriffen in den ersten Phasen der Rehabilitation ist die Grundlage für eine erfolgreiche Wiederherstellung der Gesundheit. Die Änderung Ihres gewohnten Lebensstils ist der Schlüssel zum Erfolg. Gesundheit!

Herzbypass-Operation

Allgemeine Information

Die Bypass-Transplantation der Koronararterien ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Bypass-Pfad für die Blutversorgung eines bestimmten Teils des Myokards erstellt wird. Durch die Bypass-Operation können Sie die Myokardernährung vollständig wiederherstellen, indem Sie die Koronararterie verengen. Als Shunt werden die eigenen Venen des Beins oder der Arteria radialis verwendet. Chirurgische Eingriffe können die Schwere der koronaren Herzkrankheit verringern und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Was ist eine Herzbypass-Operation nach einem Herzinfarkt??

Es ist möglich, die Ausbreitung des Myokardinfarkts während seiner Entwicklung zu stoppen, indem innerhalb von 6 bis 15 Stunden nach einem kardiovaskulären Ereignis eine Herzbypass-Operation durchgeführt wird. Technisch wird der Eingriff standardmäßig unter Berücksichtigung einiger Merkmale durchgeführt:

  • Ausführung so früh wie möglich;
  • aortokoronare Verbindung wird empfohlen;
  • Zugang durch das Brustbein über ein nicht funktionierendes Herz und einen kardiopulmonalen Bypass.

Einstufung

Chirurgen verwenden je nach Standort der betroffenen Gefäße und deren Anzahl verschiedene Verbindungen:

  • Bypass-Transplantation der Koronararterien - Verbindung zur Aorta;
  • Bypass-Transplantation der Brustkoronararterie - Verbindung mit der Brustarterie.

Der Unterschied zwischen Shunts besteht darin, dass sie von verschiedenen Gefäßen ernährt werden: von der inneren Brustarterie und der Aorta.

Bypass-Transplantat der Koronararterie

Ein Gefäß ist vom Arm oder Bein isoliert und mit der Aorta verbunden. Das zweite Ende wird unterhalb der verengten Koronararterie genäht. Dies ermöglicht die Versorgung des betroffenen Bereichs des Myokards direkt von der Aorta aus, was sich positiv auf die Stoffwechselprozesse im Myokard auswirkt und dessen normale Funktion sicherstellt. Die Toleranz des Patienten gegenüber körperlicher Aktivität verbessert sich, die Schwere des Schmerzsyndroms nimmt ab.

Brustkoronarshunt

Ein Brust-Koronar-Shunt verbindet die durch Arteriosklerose geschädigten Brustarterien und Herzkranzgefäße des Herzens. Die Anatomie der Position der Gefäße ermöglicht es Ihnen, die linke innere Arterie der Brust mit der linken Koronararterie und die rechte mit der rechten Koronararterie oder mit der interventrikulären Arterie zu verbinden..

Bimammärer Bypass

Es wird bei weit verbreiteten Erkrankungen der Herzkranzgefäße durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff wird empfohlen, wenn eine zuvor durchgeführte CABG unwirksam ist, mit Venenthrombose (Unfähigkeit, sie zu verwenden), Verengung und Blockierung des Shunts, Verengung der Radialarterien. Die Vorteile dieser Methode:

  • Wandstärke;
  • Resistenz gegen die Bildung von Cholesterinplaques und Blutgerinnseln;
  • breites Lumen der Brustarterie.

Minimalinvasive Bypass-Transplantation der Koronararterien

Der Zugang zu den Koronararterien erfolgt durch einen kleinen Einschnitt im Interkostalraum links vom Brustbein. Die Truhe wird in diesem Fall nicht geöffnet. Die Heilung ist viel schneller und die Operation wird als weniger traumatisch angesehen. Ein chirurgischer Eingriff wird ohne Verbindung mit einer Herz-Lungen-Maschine an einem schlagenden Herzen durchgeführt. Eine minimalinvasive Operation wird durchgeführt, wenn 1 oder 2 Koronaräste an der Vorderwand des linken Ventrikels beschädigt sind. Ein wesentlicher Nachteil dieser Methode ist die Unmöglichkeit, eine vollständige Wiederherstellung des koronaren Blutflusses sicherzustellen..

Koronarstenting von Herzgefäßen

Es wird als sanfte, minimalinvasive intravaskuläre Operation an den Herzgefäßen angesehen, die darin besteht, die verengte Arterie durch Erweiterung des eingeführten Stents zu erweitern. Das Stenting wird normalerweise unmittelbar nach der Koronarangiographie durchgeführt, wodurch Sie den Grad der Koronararterienläsion identifizieren und den erforderlichen Stent in Bezug auf Durchmesser und Länge auswählen können.

Ursachen

CABG verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße, wodurch die Schwere der Schmerzen und die Anzahl der Angina-Attacken verringert werden. Nach der Operation tolerieren Patienten körperliche Aktivität besser, steigern die Effizienz und verbessern ihren psychischen Zustand. Eine Operation zur Rekonstruktion des Gefäßnetzwerks des Herzens verringert das Risiko eines Myokardinfarkts.

Indikationen für die Platzierung des Shunts:

  • kritische Verengung der Koronararterien;
  • Belastungsangina pectoris 3 und 4 Grad (Anfälle stören bei normaler körperlicher Aktivität und in Ruhe);
  • Aneurysma des Herzens vor dem Hintergrund der Koronarsklerose;
  • Unfähigkeit, Stenting durchzuführen;
  • Verengung der Koronararterien in Kombination mit Aneurysma nach Infarkt und strukturellen Defekten des Herzens.

Symptome

Nach der Operation werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht, wo eine Harnwegskatheterisierung und eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt werden. Schmerzmittel und Antibiotika sind Standard. Die Arbeit des Herzens wird auf einem Monitor in Form einer Elektrokardiographie beurteilt. Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten wird der Patient auf eine unabhängige Ernährung und Atmung umgestellt. Der Bewegungsbereich nimmt schrittweise zu.

Zunächst sind die Patienten besorgt über Brustschmerzen, die mit den Besonderheiten der Operation verbunden sind, weil es ist offen zugänglich. Wenn das Brustbein zusammenwächst, lässt der Schmerz nach. Auch in dem Bereich, in dem die Vene entnommen wurde, werden Beschwerden beobachtet. Alle Symptome sind vorübergehend und der Patient kehrt allmählich zu seiner gewohnten Lebensweise zurück.

Analysen und Diagnosen

Vollständige Informationen über den Zustand des Gefäßsystems des Herzens werden nach Koronarangiographie und Multislice-Computertomographie erhalten. Beide Forschungsmethoden ermöglichen es uns, den Grad der Schädigung der Herzkranzgefäße zu beurteilen und die weitere Behandlungstaktik zu bestimmen..

MRT des Herzens und der Herzkranzgefäße

Die Magnetresonanztomographie wird als nicht-invasive diagnostische Studie angesehen, die auf der Methode der Kernspinresonanz basiert. Mit MSCT erhalten Sie ein klares Bild des Herzens und können den Zustand der Herzkranzgefäße beurteilen. Absolute Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Klammern, Brackets und Metallimplantaten;
  • das Vorhandensein einer Insulinpumpe, eines Herzschrittmachers, eines ferromagnetischen Implantats und anderer elektronischer Systeme.

Die Kosten der Studie liegen zwischen 15 und 35 Tausend Rubel. Im Vergleich zur Magnetresonanztomographie ist die CT des Herzens hinsichtlich der Beurteilung des Zustands des Gefäßsystems des Herzens informativer..

Zusätzliche Untersuchungsmethoden:

  • Koagulogramm;
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchung;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Lipidspektrum;
  • Brust Röntgen;
  • UZDS der unteren Extremitäten;
  • EKG;
  • Echokardiographie;
  • Analyse des Urins.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie zielt ab auf:

  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und einer normalen Herzfrequenz;
  • Verhinderung der Thrombusbildung;
  • Senkung des Cholesterinspiegels, Ausrichtung des Lipidspektrums;
  • Verbesserung des Trophismus und der Ernährung des Herzmuskels.

Medikamente

Die wichtigsten Medikamente, die nach Stenting und Bypass-Transplantation verschrieben werden:

  • Brilint;
  • Plavix;
  • Bisoprolol;
  • Lisinopril;
  • ThromboASS;
  • Atorvastatin;
  • Preduct.

Prävention und Rehabilitation nach Herzoperationen

Ein chirurgischer Eingriff beseitigt nicht die wahre Ursache der Krankheit - atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen, sondern ermöglicht nur die Beseitigung der Folgen. Zur Vorbeugung wird eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils empfohlen. Die Rehabilitationszeit ist nach Bypass-Transplantation und nach Stenting von Herzkranzgefäßen etwas anders..

Bypass-Transplantation der Koronararterien, die wichtigsten Empfehlungen zur Vorbeugung von Komplikationen nach der Operation und zur frühzeitigen Genesung in der postoperativen Phase:

  • vollständige Raucherentwöhnung und Konsum alkoholhaltiger Produkte;
  • Diätnahrung mit einem reduzierten Gehalt an tierischen Fetten;
  • Aufrechterhaltung normaler Blutdruckwerte;
  • allmähliche Zunahme der körperlichen Aktivität;
  • Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe (Strumpfhosen, Strümpfe);
  • Kontrolle über die Herzfrequenz;
  • vorbeugende medikamentöse Therapie;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • regelmäßige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Die wichtigsten Empfehlungen, die unmittelbar nach der CABG-Operation zu befolgen sind:

  • tägliches Gehen für mindestens 20 Minuten mit einer allmählichen Verlängerung der Dauer um bis zu 1 Stunde;
  • Nehmen Sie sich Zeit für Atemübungen, Meditation und vollständige Entspannung des Körpers.
  • allmählicher Gewichtsverlust durch Korrektur der Ernährung und mäßiger körperlicher Aktivität;
  • Fleischprodukte (Lamm, Schweinefleisch, Ente) durch Fisch ersetzen;
  • Innereien, cremiges Fleisch und frittierte Lebensmittel vollständig entfernen;
  • Salzaufnahme reduzieren;
  • Ersetzen Sie Backwaren und Süßigkeiten durch Honig und getrocknete Früchte.
  • Übergewicht bekämpfen.

Machen Sie nach einer Herz-Bypass-Operation zu Hause selbst Gymnastik, vermeiden Sie übermäßige Überlastung und heben Sie Gewichte. Leichte Übungen nach CABG ermöglichen es Ihnen, den Rückenmuskel in guter Form zu halten.

Nach dem Stenting der Herzgefäße sind die Einschränkungen etwas geringer, da die Brust nicht geöffnet wird, wodurch Patienten ab den ersten Tagen die körperliche Aktivität allmählich steigern und den Herzmuskel trainieren können, ohne dass er sich entspannen und faul werden kann. Eine Bypass-Operation bedeutet eine längere Rehabilitationszeit.

Diät nach Bypass-Operation

Der Hauptfaktor, der den Zustand der Gefäßwand und die Blutversorgung des Myokards negativ beeinflusst, ist übermäßiges Cholesterin im Blut. Deshalb ist es so wichtig, tierische Fette aufzugeben und die Ernährung mit Lebensmitteln zu diversifizieren, die Cholesterin aus dem Körper entfernen und dessen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße verhindern..

Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Gemüse, Kräutern, Fischgerichten und Hühnchen ohne Fett enthalten. Milchprodukte werden am besten mit einem reduzierten Fettgehalt ausgewählt. Die Verwendung von Pflanzenöl wird als Fettquelle empfohlen - 2 Esslöffel pro Tag.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen können auftreten, wenn der Patient gleichzeitig eine Pathologie hat:

  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie des Nierensystems;
  • Erkrankungen des Lungensystems.

Am häufigsten treten nach der Operation Blutungen im Bereich der Anastomosen auf und es werden Rhythmusstörungen aufgezeichnet. Mögliche Komplikationen:

  • akute Durchblutungsstörungen im Gehirn und im Myokard;
  • Thrombose des venösen Bettes;
  • Versagen des Nierensystems;
  • lokale Komplikationen in Form einer Wundinfektion und der Bildung postoperativer Keloidnarben;
  • Schließen oder Verengen des Shunts.

Prognose, wie lange Menschen nach der Operation leben

Wenn der Blutfluss durch die Koronararterien nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien vollständig wiederhergestellt ist und der Patient alle vorgeschriebenen Therapien erhält, wird die Prognose als günstig angesehen..

Die Wiederherstellung einer ausreichenden Blutversorgung des Myokards ermöglicht es, den Patienten von dem mit Myokardischämie verbundenen Schmerzsyndrom zu entlasten, die Anzahl der Angina-Anfälle zu verringern und die Belastungstoleranz zu verbessern.

Langzeitergebnisse chirurgischer Eingriffe:

  • Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit;
  • Verringerung des Risikos für die Entwicklung eines Myokardinfarkts;
  • Verringerung des Risikos eines plötzlichen Todes durch akutes Koronarsyndrom;
  • Verbesserung der Belastungstoleranz;
  • erhöhte Lebenserwartung;
  • Medikamente werden nur zu prophylaktischen Zwecken eingenommen.

Wie lange dauert eine Herzbypass-Operation danach??

Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Shunt-Funktion 10 Jahre. Um die Lebensfähigkeit des Shunts zu beurteilen, wird eine Koronarangiographie durchgeführt, auf deren Grundlage eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer wiederholten chirurgischen Behandlung getroffen wird. Ein vollständiger Rehabilitationskurs nach einer Herzoperation maximiert die Lebensdauer des installierten Shunts.

Die Bewertungen von Patienten, die sich einer Bypass-Operation unterzogen haben, sind überwiegend positiv. Nach der Operation wird das Herz repariert. Während dieser Zeit bemerken die Patienten eine Verschlechterung ihres Wohlbefindens, und es scheint ihnen, dass die Operation nicht erfolgreich war. Nach einer Weile, nach einer vollständigen Umstrukturierung der Blutversorgung des Myokards, verbessert sich jedoch das Wohlbefinden der Patienten erheblich, die Belastungstoleranz steigt und die Schmerzen in der Brust verschwinden. Langfristig sind die Bewertungen überwiegend positiv..

Herzstenting ist eine sparsame Variante des chirurgischen Eingriffs, um eine ausreichende Blutversorgung des Myokards wiederherzustellen. Die Essenz der Operation besteht darin, einen speziellen Stent in das Herzkranzgefäß einzuführen, der nach dem Öffnen das Lumen der betroffenen Arterie vollständig öffnet und den Blutfluss wiederherstellt. Die Rehabilitationszeit nach einer Stentoperation ist viel kürzer als nach einer Bypass-Transplantation, weil Der Eingriff wird nicht an einem offenen Herzen durchgeführt, sondern ein Stent wird durch die Leiste oder durch den Arm eingeführt.

Ausbildung: Abschluss an der Bashkir State Medical University mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin. 2011 erhielt sie ein Diplom und ein Zertifikat in der Fachrichtung "Therapie". 2012 erhielt sie 2 Zertifikate und Diplome in den Fachgebieten "Funktionsdiagnostik" und "Kardiologie". 2013 belegte sie Kurse zu "Aktuellen Fragen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der Therapie". 2014 belegte sie Auffrischungskurse im Fachbereich "Klinische Echokardiographie" und Kurse im Fachbereich "Medizinische Rehabilitation". 2017 absolvierte sie Fortbildungskurse im Fachbereich "Gefäßultraschall".

Berufserfahrung: Von 2011 bis 2014 arbeitete sie als Therapeutin und Kardiologin an der MBUZ-Poliklinik Nr. 33 in Ufa. Seit 2014 arbeitete sie als Kardiologin und Ärztin für Funktionsdiagnostik an der MBUZ-Poliklinik Nr. 33 in Ufa. Seit 2016 arbeitet er als Kardiologe an der Poliklinik Nr. 50 in Ufa. Mitglied der Russischen Gesellschaft für Kardiologie.

Rehabilitationsregeln nach Herzbypass-Transplantation

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien zu verringern und die körperliche und soziale Aktivität zu erhöhen, wird eine Herzrehabilitation durchgeführt. Es umfasst Ernährungstherapie, Dosierungsschema, vorbeugende Medikamente und Empfehlungen zum Lebensstil der Patienten. Diese Aktivitäten finden zu Hause und in spezialisierten Sanatorien statt.

Ist die Rehabilitation nach einer Bypass-Transplantation wichtig?

Nach der Operation nehmen die Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit bei Patienten ab, aber die Ursache ihres Auftretens verschwindet nicht. Der Zustand der Gefäßwand und der Gehalt an atherogenen Fetten im Blut ändern sich nicht. Dies bedeutet, dass die Gefahr einer Verengung anderer Äste der Koronararterien und einer Verschlechterung des Wohlbefindens mit der Rückkehr früherer Symptome besteht..

Um zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren und keine Angst vor dem Risiko von Gefäßkrisen zu haben, müssen sich alle Patienten einer vollständigen restaurativen Behandlung unterziehen. Dies hilft, die normale Funktion des neuen Shunts aufrechtzuerhalten und ein Schließen zu verhindern..

Rehabilitationsziele nach vaskulärer Bypass-Transplantation

Die Bypass-Transplantation der Herzgefäße ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff. Daher zielen Rehabilitationsmaßnahmen auf verschiedene Aspekte des Lebens der Patienten ab. Die Hauptaufgaben sind wie folgt:

Komplikationen der Operation verhindern, die Arbeit des Herzens vollständig wieder aufnehmen;

  • das Myokard an neue Bedingungen der Durchblutung anpassen;
  • die Prozesse der Wiederherstellung beschädigter Bereiche anregen;
  • Konsolidierung der Ergebnisse der Bypass-Operation;
  • das Fortschreiten von Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck verlangsamen;
  • den Patienten an psychischen, physischen Stress anzupassen;
  • neue Haushalts-, Sozial- und Arbeitsfähigkeiten zu bilden.
  • Welche Art von Rehabilitation ist in den ersten Tagen nach der Operation erforderlich?

    Nach der Übergabe des Patienten von der Intensivstation auf eine reguläre Station ist die Hauptrichtung der Genesung die Normalisierung der Atmung und die Verhinderung von Lungenstauungen.

    Zu diesem Zweck wird eine Übung wie das Aufblasen eines Gummispielzeugs (Ball, Ball) empfohlen..

    Über den Bereich der Lunge wird eine Vibrationsmassage mit leichten Klopfbewegungen durchgeführt. So oft wie möglich müssen Sie die Position im Bett ändern und sich nach Erlaubnis des Chirurgen auf Ihre Seite legen.

    Es ist wichtig, die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Je nach Gesundheitszustand wird den Patienten empfohlen, sich auf einen Stuhl zu setzen und dann auf der Station im Korridor herumzulaufen. Kurz vor der Entlassung sollten alle Patienten selbständig Treppen steigen und an die frische Luft gehen.

    Nach der Ankunft zu Hause: Wann muss dringend ein Arzt aufgesucht werden?

    Normalerweise legt der Arzt bei der Entlassung den Termin für die nächste geplante Konsultation (nach 1 bis 3 Monaten) in dem Krankenhaus fest, in dem die chirurgische Behandlung durchgeführt wurde. Dies berücksichtigt die Komplexität und das Volumen der Bypass-Operation sowie das Vorhandensein einer Pathologie beim Patienten, die die postoperative Phase verkomplizieren kann. Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie einen lokalen Arzt aufsuchen, um weitere vorbeugende Beobachtungen durchzuführen.

    Wenn es Anzeichen für mögliche Komplikationen gibt, sollte der Herzchirurg sofort kontaktiert werden. Diese schließen ein:

    • Anzeichen einer Entzündung der postoperativen Naht: Rötung, verstärkter Schmerz, Ausfluss;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • zunehmende Schwäche;
    • mühsames Atmen;
    • plötzliche Zunahme des Körpergewichts, Ödeme;
    • Anfälle von Tachykardie oder Herzinsuffizienz;
    • starke Brustschmerzen.

    Leben nach Bypass-Transplantation

    Der Patient muss verstehen, dass die Operation durchgeführt wurde, um die Indikatoren für die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse schrittweise zu normalisieren. Dies ist nur möglich, wenn Sie auf Ihren Zustand und den Übergang zu einem gesunden Lebensstil achten: Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Ausweitung der körperlichen Aktivität und richtige Ernährung.

    Diät für ein gesundes Herz

    Der Hauptfaktor für Durchblutungsstörungen bei Myokardischämie ist ein Überschuss an Cholesterin im Blut. Daher müssen Sie tierische Fette ausschließen und der Nahrung Lebensmittel hinzufügen, die es aus dem Körper entfernen und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern können.

    Verbotene Lebensmittel sind:

    • Schweinefleisch, Lammfleisch, Innereien (Gehirn, Nieren, Lunge), Ente;
    • die meisten Würste, Fleischkonserven, Halbfabrikate, fertiges Hackfleisch;
    • fetthaltige Käsesorten, Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne;
    • Butter, Margarine, alle gekauften Saucen;
    • Fast Food, Pommes, Snacks;
    • Süßwaren, Süßigkeiten, Weißbrot und Brötchen, Blätterteig;
    • alle frittierten Lebensmittel.

    Die Ernährung sollte von Gemüse dominiert werden, am besten in Form von Salaten, frischen Kräutern, Früchten, Fischgerichten, Meeresfrüchten, gekochtem Rindfleisch oder Hühnchen ohne Fett. Es ist besser, die ersten Gänge vegetarisch zuzubereiten und beim Servieren Fleisch oder Fisch hinzuzufügen. Milchprodukte sollten mit niedrigem Fettgehalt frisch ausgewählt werden. Hausgemachte fermentierte Milchgetränke sind nützlich. Pflanzenöl wird als Fettquelle empfohlen. Der Tagespreis beträgt 2 Esslöffel.

    Ein sehr nützlicher Bestandteil der Ernährung ist Kleie aus Hafer, Buchweizen oder Weizen. Ein solches Nahrungsergänzungsmittel hilft, den Darm zu normalisieren, überschüssigen Zucker und Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Sie können beginnend mit einem Teelöffel hinzugefügt und dann auf 30 g pro Tag erhöht werden.

    Informationen dazu, welche Lebensmittel nach einer Herzoperation am besten zu essen sind, finden Sie in diesem Video:

    Ernährungs- und Trinkregeln

    Diätkost sollte fraktioniert sein - Nahrung wird 5-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen. Zwischen drei Hauptmahlzeiten benötigen Sie 2 oder 3 Snacks. Für die kulinarische Verarbeitung wird in Wasser gekocht, gedämpft, gedünstet und ohne Öl gebacken. Bei Übergewicht wird der Kaloriengehalt zwangsläufig reduziert, und einmal pro Woche wird ein Fastentag empfohlen.

    Eine wichtige Regel ist die Begrenzung des Speisesalzes. Geschirr darf während des Kochens nicht gesalzen werden und die gesamte Salznorm (3 - 5 g) wird ausgegeben. Die Flüssigkeit muss auch in Maßen eingenommen werden - 1 - 1,2 Liter pro Tag. Dieser Band enthält nicht den ersten Kurs. Kaffee, starker Tee, Kakao und Schokolade sowie Soda und Energy-Drinks werden nicht empfohlen. Alkohol ist ein absolutes Verbot.

    Übung in der postoperativen Phase

    Die am leichtesten zugängliche Art der Übung nach der Operation ist das Gehen. Es ermöglicht Ihnen, die Fitness des Körpers schrittweise zu steigern. Es ist einfach zu dosieren und ändert die Dauer und das Tempo. Wenn möglich, sollten dies Spaziergänge an der frischen Luft sein, wobei die zurückgelegte Strecke allmählich vergrößert wird. In diesem Fall ist es wichtig, die Herzfrequenz zu kontrollieren - nicht mehr als 100 - 110 Schläge pro Minute.

    Bei Schwellungen der unteren Extremitäten werden Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen an den Schienbeinen empfohlen.

    Es können auch spezielle Komplexe der medizinischen Gymnastik verwendet werden, die den Schultergürtel zunächst nicht belasten. Nachdem das Brustbein vollständig verheilt ist, können Sie schwimmen, joggen, Rad fahren und tanzen. Wählen Sie keine Sportarten, die die Brust belasten - Basketball, Tennis, Gewichtheben, Klimmzüge oder Liegestütze.

    Kann ich rauchen?

    Unter dem Einfluss von Nikotin treten im Körper folgende Veränderungen auf:

    • erhöhte Blutgerinnung, das Risiko von Blutgerinnseln;
    • Krampf der Herzkranzgefäße;
    • die Fähigkeit von Erythrozyten, Sauerstoff zu Geweben zu transportieren, nimmt ab;
    • Im Herzmuskel ist die Leitung elektrischer Impulse gestört, es kommt zu Arrhythmien.

    Die Auswirkung des Rauchens auf das Fortschreiten der Erkrankung der Herzkranzgefäße zeigt sich bereits bei einer minimalen Menge geräucherter Zigaretten, was dazu führt, dass diese schlechte Angewohnheit vollständig aufgegeben werden muss. Wenn der Patient diese Empfehlung ignoriert, kann der Erfolg der Operation auf Null reduziert werden..

    Wie man Medikamente nach einer Herzbypass-Operation trinkt

    Nach der Bypass-Operation wird die medikamentöse Therapie fortgesetzt, die auf folgende Aspekte abzielt:

    • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und einer normalen Herzfrequenz;
    • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
    • ein Hindernis für die Bildung von Blutgerinnseln;
    • Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels.

    Intimes Leben: Ist es möglich, wie und ab welchem ​​Moment

    Die Rückkehr zum vollen Geschlechtsverkehr hängt vom Zustand des Patienten ab. Normalerweise gibt es keine Kontraindikationen für einen engen Kontakt. In den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Entlassung sollten Sie übermäßig intensive körperliche Aktivitäten vermeiden und Positionen wählen, in denen kein Druck auf die Brust ausgeübt wird.

    Nach 3 Monaten werden solche Einschränkungen aufgehoben und der Patient kann sich nur auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren..

    Wann kann ich zur Arbeit gehen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Wenn es sich bei der Art der Arbeit um Arbeit ohne körperliche Anstrengung handelt, können Sie 30 bis 45 Tage nach der Operation darauf zurückgreifen. Dies gilt für Büroangestellte, Intellektuelle. Dem Rest der Patienten wird empfohlen, auf leichtere Bedingungen umzusteigen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit müssen Sie entweder die Rehabilitationsphase verlängern oder sich einer Prüfung der Arbeitsfähigkeit zur Bestimmung der Behinderungsgruppe unterziehen.

    Erholung in einem Sanatorium: Lohnt es sich??

    Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Genesung in spezialisierten Herzsanatorien erfolgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine umfassende Behandlung und Diät verschrieben, körperliche Aktivität, die nicht professionell unabhängig durchgeführt werden kann.

    Die großen Vorteile sind ständige ärztliche Überwachung, der Einfluss natürlicher Faktoren, psychologische Unterstützung. Mit der Spa-Behandlung ist es einfacher, neue nützliche Fähigkeiten für das Leben zu erwerben, Junk Food aufzugeben, zu rauchen und Alkohol zu trinken. Hierfür gibt es spezielle Programme..

    Chance nach der Operation zu reisen

    Es ist erlaubt, sich einen Monat nach der Bypass-Operation ans Steuer eines Autos zu setzen, vorausgesetzt, Sie fühlen sich wohl.

    Alle langen Reisen, insbesondere Flüge, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Sie werden in den ersten 2 bis 3 Monaten nicht empfohlen. Dies gilt insbesondere für eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen, Zeitzonen und Reisen in Hochgebirgsregionen.

    Vor einer langen Geschäftsreise oder einem Urlaub ist eine Herzuntersuchung ratsam.

    Behinderung nach Bypass-Transplantation

    Eine Überweisung zur ärztlichen Untersuchung wird von einem Kardiologen am Wohnort ausgestellt. Die medizinische Kommission analysiert die Dokumentation des Patienten: einen Auszug aus der Abteilung, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien und untersucht auch den Patienten, wonach die Behinderungsgruppe bestimmt werden kann.

    Meistens erhalten Patienten nach einer vaskulären Bypass-Operation ein Jahr lang eine vorübergehende Behinderung, die dann erneut bestätigt oder entfernt wird. Ungefähr 7 bis 9 Prozent der Gesamtzahl der operierten Patienten benötigen solche Einschränkungen, um arbeiten zu können..

    Welcher der Patienten kann sich für eine Behindertengruppe bewerben?

    Die erste Gruppe richtet sich an Patienten, die aufgrund häufiger Angina pectoris-Anfälle und Manifestationen von Herzinsuffizienz Hilfe von außen benötigen.

    Ischämische Erkrankungen mit täglichen Anfällen und Herzinsuffizienz der 1. - 2. Klasse legen die Zuordnung der zweiten Gruppe nahe. Die zweite und dritte Gruppe können arbeiten, jedoch mit begrenzten Belastungen. Die dritte Gruppe ist für mittelschwere Verstöße gegen den Zustand des Herzmuskels vorgesehen, die die Leistung normaler Arbeitsaktivitäten beeinträchtigen.

    Somit kann geschlossen werden, dass Patienten nach einer Bypass-Transplantation der Herzgefäße zu einem vollen Leben zurückkehren können. Das Ergebnis der Rehabilitation hängt vom Patienten selbst ab - wie sehr er schlechte Gewohnheiten aufgeben und seinen Lebensstil ändern kann.

    Nützliches Video

    Informationen zur Rehabilitationsphase nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien finden Sie in diesem Video:

    Eine Herzbypass-Operation ist recht teuer, trägt jedoch zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten bei. Wie erfolgt die Bypass-Transplantation? Komplikationen nach CABG und CABG. Arten von Shunts, was ist intrakoronar. Operation am offenen Herzen. Wie oft kannst du tun. Wie viele leben danach? Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus. Wie man mit einem Herzinfarkt umgeht.

    Eine Diät nach dem Rangieren ist obligatorisch. Die richtige Ernährung nach einer Herzoperation setzt eine Anti-Cholesterin-Diät voraus, dank derer Sie eine Cholesterinablagerung vermeiden können. Was können Sie nach AL essen?

    Schmerzen treten nach dem Stenting als Reaktion auf die Intervention auf. Wenn jedoch das Herz, der linke Arm und die Schulter schmerzen, gibt dies Anlass zur Sorge. Da dies nach einem Herzinfarkt und Stenting den Beginn eines zweiten Herzinfarkts anzeigen kann. Warum tut es immer noch weh? Wie lange wird das Unbehagen anhalten? Wie hoch wird der Druck sein - niedrig, hoch? Kann ein Stent das Herz verstopfen, was soll ich tun? Warum trat Kurzatmigkeit auf? Warum tut das Brustbein nach der Operation weh??

    Arrhythmien treten häufig nach der Operation auf. Die Gründe für das Auftreten hängen davon ab, welche Art von Intervention durchgeführt wurde - RFA oder Ablation, Bypass-Operation, Klappenersatz. Arrhythmie ist auch nach Anästhesie möglich.

    Wenn eine Koronarangiographie der Herzgefäße durchgeführt wird, zeigt die Studie die strukturellen Merkmale für die weitere Behandlung. Wie wird es gemacht? Wie lange dauert es, die wahrscheinlichen Folgen? Welche Vorbereitung ist erforderlich?

    Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Blutgefäße wiederherzustellen und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation erfolgt unter Drogenkonsum. Die Behandlung wird danach fortgesetzt. Insbesondere nach einem massiven Herzinfarkt sind Bewegungskontrolle, Blutdruckkontrolle und allgemeine Rehabilitation erforderlich. Geben sie Behinderung?

    Die Bewegungstherapie beginnt nach einem Herzinfarkt ab den ersten Tagen. Das Übungsangebot nimmt allmählich zu. Zu diesem Zweck bestimmen die Ärzte den Grad der Bewegungstherapie, für den der Patient nach einem Myokardinfarkt und Stenting bereit ist, falls dies der Fall war.

    Bei schweren Durchblutungsstörungen, insbesondere nach einem Schlaganfall, müssen die Gehirngefäße umgangen werden. Die Folgen können den Zustand des Patienten verschlechtern, ohne die Rehabilitationsphase einzuhalten.

    Die Rekonstruktion von Gefäßen erfolgt nach ihrem Bruch, Trauma, unter Bildung von Blutgerinnseln usw. Die Operationen an den Gefäßen sind recht komplex und gefährlich und erfordern einen hochqualifizierten Chirurgen.

    Rehabilitation und Genesung nach Bypass-Transplantation der Koronararterien

    Die Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG) ist eine ziemlich schwerwiegende Operation an den Herzgefäßen. Meistens greifen sie bei Arteriosklerose auf ihre Hilfe zurück. Es hilft, die Durchblutung des angegebenen Organs wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Shunts erzeugt, dh neue Bypass-Gefäßwege. Bereiche der Arterien und Venen des Patienten werden als Endoprothesen verwendet.

    Die Merkmale der Operation und Genesung nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien werden vom Wissenschaftskandidaten, Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie, Dr. A. Yu. Shishonin, beschrieben.

    Ein wenig über die Operation

    Eine CABG-Operation wird aus medizinischen Gründen durchgeführt, um Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu behandeln und die Leistung des Myokards zu verbessern. Eine Intervention wird für eine schlechte Blutversorgung des Herzens verschrieben, wenn der Operateur anstelle eines natürlichen Analogons, das mit atherosklerotischen Plaques verstopft ist, einen Bypass-Arterienweg (Shunt) erstellt.

    Der Patient wird während des Eingriffs an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Alle chirurgischen Eingriffe werden an einem offenen Herzen durchgeführt, dh mit einer offenen Brust. Der Einschnitt erfolgt normalerweise entlang des linken Knorpels..

    Sie müssen verstehen, dass jeder chirurgische Eingriff ein gewisses Risiko für die Gesundheit und manchmal für das menschliche Leben darstellt. Folgende Komplikationen sind nach CABG möglich:

    • Gefäßthrombose;
    • Schlaganfall;
    • starke Blutung;
    • Herzinfarkt;
    • unvollständige Fusion des Sternums;
    • instabile Hämodynamik;
    • Vorhofflimmern;
    • Verengung des Shunts;
    • Nierenversagen;
    • Gedächtnisprobleme;
    • Wundinfektion.

    Dr. Shishonins Meinung

    Alexander Yuryevich stellt fest, dass CABG eine schwere Körperverletzung darstellt. Um sich schneller zu erholen, braucht ein Mensch Energie, das heißt, er muss richtig essen. In Ihrer Ernährung müssen Sie den Gehalt an hochwertigen tierischen Fetten (Hühnereier, Milch, Hüttenkäse, Sauerrahm) erhöhen. Sie helfen beim Aufbau verlorener Zellmasse.

    Es ist bekannt, dass biologische Zellmembranen hauptsächlich aus Fetten (Phospholipiden und Cholesterin) bestehen - dies sind wesentliche Substanzen für eine schnelle Rehabilitation in der postoperativen Phase..

    In der ersten Phase der postoperativen Rehabilitation, die sich noch in einer Klinik für Herzchirurgie befindet, ist Bewegung für den Patienten sehr wichtig. Wenn eine Person sehr schwach ist, können spezielle Übungen auch im Bett durchgeführt werden. In keinem Fall sollten Sie sich an die Taktik halten - "Ich bin sehr schwach", "Ich brauche Ruhe" usw. Sie müssen sich ständig selbst trainieren. Schließlich ist seit langem bekannt, dass Bewegung Leben ist.

    Weitere Informationen. In führenden europäischen und russischen Kliniken müssen Patienten in der postoperativen Phase mindestens 1000 Meter pro Tag laufen..

    Nach CABG hat eine Person eine gute Blutversorgung des Herzens, so dass das Risiko, Probleme mit der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, minimal ist. Kompetente Cardio-Belastungen ermöglichen es dem Patienten, nach einer Weile 5 und sogar 10 km zu überwinden.

    Medizinische Innovation

    Amerikanische Herzchirurgen haben Programme für künstliche Intelligenz entwickelt, mit deren Hilfe man davon ausgehen kann, wie hoch das Risiko ist, nach CABG bestimmte Komplikationen zu entwickeln. Dank der erhaltenen Daten haben Wissenschaftler festgestellt, dass je früher eine Person in der postoperativen Phase zu laufen beginnt, desto besser sind ihre Prognosen für eine schnelle Genesung..

    Dr. Shishonin empfiehlt, wer auch immer die Möglichkeit hat, sich professionellen Programmen für medizinische Behandlungssimulatoren zu unterziehen. Durch ein gut ausgewähltes Cardio-Training wird das Myokard nicht belastet, aber gleichzeitig werden alle Hauptmuskeln des Körpers trainiert. Es zielt darauf ab, die Durchblutung zu aktivieren, wodurch das Herz entlastet, seine Arbeit erleichtert und gleichzeitig der Sauerstoffstoffwechsel in allen Organen und Geweben unseres Körpers verbessert wird.

    Ausgabe

    Das Leben nach der Bypass-Transplantation der Koronararterien endet nicht, sondern beginnt erst. Für viele Menschen hilft diese Intervention ihnen, mit dem Rauchen aufzuhören und einen gesunden Lebensstil zu beginnen. Sie müssen sich nicht als behinderte Person klassifizieren, Sie sind immer noch vorne, viele Patienten schaffen es nach Durchführung dieser Operation sogar, gute Ergebnisse im Sport zu erzielen.

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