Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln. Bei einer gesunden Person wird die Blutstillung nur bei Vorhandensein einer Wunde aktiviert, aber manchmal tritt aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung auf..

Übermäßige Gerinnung führt zu Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

  • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän peripherer Arterien;
  • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden für Patienten verschrieben, die einen Schlaganfall hatten oder einen Herzklappenersatz hatten. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

  • Dipyridamol,
  • Clopidogrel,
  • Nugrel,
  • Ticagrelor,
  • Ticlopidin.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Solche negativen Manifestationen sollten alarmieren:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, die ein Absetzen der Medikamente erfordern, wenn sie auftreten:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Probleme mit der Sprache;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Sterblichkeitsrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
  • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Die Hauptnebenwirkung ist, dass der Patient an längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • längeres Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

Wenn man die Eigenschaften der beiden Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch mit unterschiedlichen Methoden. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut abzielen, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung hervorrufen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Blutverdünnern

Wenn die Verabreichung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rasur und Zahnseide gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

Ginkgo biloba

Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff in Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

Es ist jedoch besser, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Schlaganfallprävention. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.
Im vorherigen Artikel haben wir über blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie gesprochen - die häufigste Ursache für Schlaganfälle. In diesem Gespräch werden wir über eine andere Gruppe von Medikamenten sprechen, die zur Vorbeugung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls eingesetzt werden - Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien..

Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, die Blutviskosität zu verringern, den Blutfluss durch die Gefäße zu verbessern und dadurch die Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren. Diese Medikamente werden in der Regel verschrieben, wenn in der Vergangenheit bereits vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs oder vorübergehende ischämische Anfälle mit reversiblen neurologischen Symptomen auftraten oder das Risiko ihres Auftretens sehr hoch ist.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine ähnliche Gruppe von Medikamenten, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Wir werden den Wirkungsmechanismus dieser Medikamente und die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme klar erläutern..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die aggregierten Eigenschaften von Blut reduzieren.


Aspirin. Zweck und Anwendung.
Aspirin ist Acetylsalicylsäure. Patentnamen: ThromboASS, Aspilat, Aspo, Ecotrin, Akuprin.

Es hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die Fähigkeit des Blutes, Fibrinfilamente aufzulösen - der Hauptbestandteil eines Thrombus. Acetylsalicylsäure verhindert somit die Entwicklung einer Thromboembolie von intrazerebralen Gefäßen und Halsgefäßen - eine häufige Ursache für ischämischen Schlaganfall.

Die Indikation für die Verwendung von Aspirin zu prophylaktischen Zwecken ist das Vorhandensein eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls in der Vergangenheit - d. H. eine solche Störung, bei der neurologische Symptome nicht länger als 24 Stunden auftraten. Dieser Zustand ist ein schrecklicher Vorbote der Entwicklung eines Schlaganfalls und erfordert dringend Pflege. Die Indikationen und Behandlungsschemata für die Verschreibung von Aspirin in dieser Situation sind wie folgt:

Stenose der Brachiozephalarterien bis zu 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 75-100 mg in zwei Dosen;
Stenosen von mehr als 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 150 mg in drei Dosen;
das Vorhandensein mehrerer Gründe, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponieren - eine tägliche Dosis von 100 mg;
Vorhofflimmern, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren, die keine Antikoagulanzien einnehmen können - eine tägliche Dosis von 75-100 mg.
Bei Langzeitanwendung sind Komplikationen möglich - die Entwicklung von Erosionen und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen), eine Erhöhung des Spiegels von Leberenzymen. Mögliche Phänomene einer Unverträglichkeit gegenüber diesem Medikament - ein Gefühl von Luftmangel, Hautausschlägen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei einem deutlichen Anstieg des Blutfettspiegels (Hyperlipidämie) ist das Medikament unwirksam.

Menschen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, sollten kein Aspirin einnehmen. In Kombination mit der Einnahme von Curantil (Dipyridamol) oder Trental (Pentoxifyllin) war die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, am signifikantesten als bei Aspirin.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann jede Aspirin-Dosis mit einer kleinen Menge Milch abgewaschen oder nach dem Quark eingenommen werden.

Aspirin. Kontraindikationen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Magen-Darm-Geschwüren, erhöhter Blutungsneigung, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen sowie bei Frauen während der Menstruation.

Derzeit bietet der Pharmamarkt enterische Formen von Aspirin an - ThromboASC, Aspirin-Cardio und deren Analoga, was auf die geringe Fähigkeit dieser Formen zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts hinweist.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts nicht nur mit der lokalen Wirkung von Aspirin auf die Schleimhaut verbunden ist, sondern auch mit den systemischen Mechanismen seiner Wirkung nach der Absorption des Arzneimittels in das Blut. Daher sollten Menschen mit Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts Arzneimittel dieser Gruppe extrem einnehmen unerwünscht. In diesem Fall ist es besser, Aspirin durch ein Medikament einer anderen Gruppe zu ersetzen..

Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die für prophylaktische Zwecke verschriebene Aspirin-Dosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg / kg liegen, d.h. etwa 50-100 mg.


Tiklopedin (Tiklid)
Es hat eine größere Aktivität gegen Blutplättchen als Aspirin. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verlangsamt die Bildung von Fibrin, unterdrückt die Aktivität von Kollagen und Elastin, die zur "Adhäsion" von Blutplättchen an der Gefäßwand beitragen.

Die prophylaktische Aktivität von Ticlopedin im Verhältnis zum Schlaganfallrisiko ist 25% höher als die von Aspirin.

Die Standarddosis beträgt 250 mg 1-2 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Die Indikationen sind identisch mit denen von Aspirin..

Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Thrombozytopenie, Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut), erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels muss ein klinischer Bluttest 1 Mal pro 10 Tage überwacht werden, um die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Da Tiklid die Blutung signifikant erhöht, wird es eine Woche vor der Operation abgebrochen. Es ist notwendig, den Chirurgen oder Anästhesisten über seinen Empfang zu informieren..

Kontraindikationen für das Medikament: hämorrhagische Diathese, Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts, Bluterkrankungen, die mit einer Verlängerung der Blutungszeit einhergehen, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose in der Vergangenheit, chronische Lebererkrankungen.

Sie können Aspirin und Tiklid nicht gleichzeitig einnehmen.

Plavix (Clopidogrel)
Bei gleichzeitiger Einnahme ist Plavix mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Hypoglykämika und krampflösenden Mitteln kompatibel. Vor der Ernennung und während der Behandlung muss der klinische Bluttest kontrolliert werden - Thrombozytopenie und Neutropenie sind möglich.

Die prophylaktische Standarddosis beträgt 75 mg einmal täglich.

Kontraindikationen ähneln Kontraindikationen für Tiklid.

Die Verschreibung mit anderen Antikoagulanzien ist kontraindiziert.

Dipyridamol (Courantil)
Der Wirkungsmechanismus beruht auf folgenden Effekten:

reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation und hemmt die Bildung von Blutgerinnseln;
senkt den Widerstand kleiner Hirn- und Koronararterien, erhöht die Volumengeschwindigkeit des Koronar- und Hirnblutflusses, senkt den Blutdruck und fördert die Öffnung nicht funktionierender Gefäßkollateralen.
Die Methode zur Verschreibung eines Korantils ist wie folgt:

Curantil in kleinen Dosen (25 mg 3-mal täglich) ist für Patienten über 65 Jahre mit Kontraindikationen für die Ernennung von Aspirin oder dessen Unverträglichkeit angezeigt.
Curantil in mittleren Dosen (75 mg 3-mal täglich) wird bei Patienten über 65 Jahren mit unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie mit erhöhter Blutviskosität sowie bei Patienten angewendet, die mit ACE-Hemmern (Capoten, Enap, Prestarium, Ramipril, Monopril usw.) behandelt werden. p.) aufgrund einer Abnahme ihrer Aktivität während der Einnahme von Aspirin;
Die Kombination von Curantil in einer Dosis von 150 mg / Tag und Aspirin 50 mg / Tag wird für Patienten mit einem hohen Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall bei gleichzeitiger vaskulärer Pathologie empfohlen, begleitet von einer erhöhten Blutviskosität, falls erforderlich, einer raschen Normalisierung des Blutflusses.
Trental (Pentoxifyllin)
Es wird hauptsächlich zur Behandlung des entwickelten Schlaganfalls, zur Verhinderung eines wiederkehrenden zerebrovaskulären Unfalls sowie zur Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der peripheren Arterien eingesetzt.

Es gibt Hinweise auf die blutplättchenhemmende Wirkung von Ginkgo biloba. Das Medikament hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Aspirin, verursacht jedoch im Gegensatz dazu keine Komplikationen und Nebenwirkungen.


Antikoagulanzien
Um vorübergehende ischämische Anfälle zu verhindern, werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Indirekte Wirkung - Da sie im Blutkreislauf keinen Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess haben, beruht ihre hemmende Wirkung auf der Tatsache, dass sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren (Faktoren II, VII, IX) in den Lebermikrosomen verhindern und die Aktivität von Faktor III und Thrombin verringern. Das am häufigsten für diesen Zweck verwendete ist Warfarin..

Heparine zeigen im Gegensatz zu indirekten Antikoagulanzien ihre Aktivität direkt im Blut, zu Präventionszwecken werden sie für spezielle Indikationen verschrieben..

I. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung.
1. Wenn verschrieben, nimmt die Blutgerinnung ab, der Blutfluss auf Kapillarebene verbessert sich. Dies ist besonders wichtig bei Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques auf der Intima großer Hirngefäße oder Brachiozephalarterien. Auf diesen Plaques lagern sich Fibrinfäden ab, und anschließend bildet sich ein Thrombus, der zur Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß und zum Auftreten eines Schlaganfalls führt.

2. Eine weitere wichtige Indikation für diese Medikamente sind Herzrhythmusstörungen und meistens Vorhofflimmern. Tatsache ist, dass sich bei dieser Krankheit das Herz unregelmäßig zusammenzieht, da sich aufgrund des ungleichmäßigen Blutflusses im linken Vorhof Blutgerinnsel bilden können, die mit dem Blutfluss dann in die Gehirngefäße gelangen und einen Schlaganfall verursachen.

Studien zeigen, dass die Verschreibung von Warfarin in diesem Fall die Entwicklung eines Schlaganfalls dreimal wirksamer verhindert als die Einnahme von Aspirin. Laut der European Association of Neurologists reduziert die Verschreibung von Warfarin an Patienten mit Vorhofflimmern die Inzidenz von ischämischem Schlaganfall um 75%.

Bei der Verschreibung von Warfarin muss die Blutgerinnung regelmäßig überwacht und ein Hämokoagulogramm durchgeführt werden. Der wichtigste Indikator ist das INR (International Normalized Ratio). Es ist erforderlich, dass der INR-Wert mindestens 2,0-3,0 beträgt.

3. Das Vorhandensein künstlicher Herzklappen ist auch ein Hinweis auf die Einnahme von Warfarin.

Das Standardschema für die Verschreibung von Warfarin zu prophylaktischen Zwecken beträgt 2 Tage lang 10 mg pro Tag. Anschließend wird die nächste Tagesdosis unter täglicher INR-Kontrolle ausgewählt. Nach der Stabilisierung der INR muss diese zuerst alle 2-3 Tage und dann alle 15-30 Tage kontrolliert werden.

II. Verwendung von Heparinen
Bei häufigen vorübergehenden ischämischen Anfällen werden spezielle Taktiken angewendet: ein kurzer Kurs (innerhalb von 4 bis 5 Tagen) nach der Verschreibung von Heparinen: unfraktioniertes ("normales") Heparin oder niedermolekulares Clexan (Enoxyparin), Fragmin (Dalteparin), Fraxiparin (Nadroparin).

Diese Medikamente werden unter der Kontrolle eines anderen Laborindikators verschrieben - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), der im Verlauf der Behandlung nicht mehr als das 1,5- bis 2-fache gegenüber dem Ausgangswert ansteigen sollte.

1. Unfraktioniertes Heparin

Die Anfangsdosis von IV beträgt 5000 U als Bolus, dann wird sie von IV Infusomat verabreicht - 800-1000 U / Stunde. Warfarin wird nach Abschluss der Heparininfusion verabreicht.

Es wird 1 Mal pro Tag verschrieben, 20 mg streng subkutan. Die Nadel wird vertikal über die gesamte Länge in die Dicke der Haut eingeführt und in die Falte eingespannt. Die Hautfalte sollte erst am Ende der Injektion geglättet werden. Nach der Verabreichung des Arzneimittels sollte die Injektionsstelle nicht gerieben werden. Nach Abschluss der Clexan-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 2500 IE. Nach Abschluss der Fragmin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 0,3 ml. Nach Abschluss der Fraxiparin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Gegenanzeigen für die prophylaktische Verabreichung von Antikoagulanzien sind: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (auch ohne Exazerbation), Nieren- oder Leberversagen, hämorrhagische Diathese, Krebs, Schwangerschaft, psychische Störungen. Frauen müssen sich daran erinnern, dass Antikoagulanzien 3 Tage vor Beginn der Menstruation abgesagt und 3 Tage nach ihrem Ende wieder aufgenommen werden sollten.

Wenn der Arzt Antikoagulanzien verschrieben hat, ist es zur Vermeidung von Komplikationen erforderlich, die biochemischen Parameter des Bluts, das Hämokoagulogramm, regelmäßig zu überwachen.

Wenn alarmierende Symptome auftreten (vermehrte Blutungen, Blutungen in die Haut, Auftreten von schwarzem Stuhl, Erbrechen von Blut), sollte ein Arztbesuch dringend sein.


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Sichere Laborwerte bei der Verschreibung einer Antikoagulationstherapie:

Bei Arrhythmien, Diabetes und Myokardinfarkt sollte die INR zwischen 2,0 und 3,0 gehalten werden.
Bei Patienten über 60 Jahren sollte die INR während der Therapie innerhalb von 1,5 bis 2,5 gehalten werden, um hämorrhagische Komplikationen zu vermeiden.
Bei Patienten mit künstlichen Herzklappen, intrakardialen Thromben und Thromboemblie-Episoden sollte die INR im Bereich von 3,0 bis 4,0 liegen.
Im nächsten Artikel werden wir über die für Atherosklerose verschriebenen Medikamente sprechen und die Wirksamkeit von Statinen und anderen lipidsenkenden Medikamenten bei der Prävention von Schlaganfällen diskutieren..

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen in Bezug auf Morbidität, Behinderung und Mortalität weiterhin die weltweit führende Position ein. Grundlage ihrer Entwicklung ist der atherosklerotische Prozess und die Bildung von Blutgerinnseln, die zusammen zur Überlappung des Lumens der Gefäße führen, die die lebenswichtigen Organe versorgen.

Blutgerinnsel können sich entlang des Gefäßbettes bewegen und große Läsionen verursachen. Komplikationen solcher Prozesse sind Herzinfarkt, Schlaganfall, Brandwunde, Schädigung des Lungengewebes (mit Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste). Deshalb ist die Prävention von Thrombosen und Thromboembolien ein dringendes Problem der modernen Medizin..

Thrombose kann in zwei Haupttypen unterteilt werden: venös und arteriell.

Arterielle Thrombose

Unter Bedingungen hoher Blutflussgeschwindigkeit auf der Oberfläche der beschädigten atherosklerotischen Plaque bildet sich an der Stelle der Schädigung der inneren Auskleidung des Gefäßes ein an Blutplättchen reicher arterieller Thrombus. Thrombozytenaggregationshemmer werden zur Behandlung und Vorbeugung von arterieller Thrombose eingesetzt.

Venöse Thrombose

Unter Bedingungen niedriger Blutflussgeschwindigkeit vor dem Hintergrund eines intakten Endothels wird ein fibrinreicher Thrombus gebildet, der neben aktivierten Blutplättchen eine große Anzahl roter Blutkörperchen enthält. Antikoagulanzien werden zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen eingesetzt.

Disaggregationsmittel sind eine Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die die Thrombusbildung verhindern, indem sie die Aggregation ("Anhaften") von Blutplättchen hemmen und deren Fixierung an der inneren Oberfläche von Blutgefäßen unterdrücken.

Diese Medikamente hemmen nicht nur die Arbeit des Blutgerinnungssystems, sondern verbessern auch seine rheologischen Eigenschaften und zerstören bereits vorhandene Aggregate.

Unter dem Einfluss von Thrombozytenaggregationshemmern nimmt die Elastizität der Erythrozytenmembranen ab, sie werden deformiert und passieren leicht die Kapillaren. Die Durchblutung verbessert sich, das Risiko von Komplikationen nimmt ab. Thrombozytenaggregationshemmer sind in den Anfangsstadien der Blutgerinnung am wirksamsten, wenn eine Thrombozytenaggregation und die Bildung eines primären Thrombus auftreten.

Herzpathologie und Stoffwechselstörungen gehen mit der Bildung von Cholesterinplaques am Endothel der Arterien einher, die das Lumen der Gefäße verengen. Der Blutfluss an der Läsionsstelle verlangsamt sich, das Blut verdickt sich, es bildet sich ein Thrombus, auf dem sich die Blutplättchen weiter absetzen. Die Blutgerinnsel wandern durch den Blutkreislauf, gelangen in die Herzkranzgefäße und verstopfen diese. Akute Myokardischämie tritt mit charakteristischen klinischen Symptomen auf.

Die Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulationstherapie liegt der Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten zugrunde. Es gibt ziemlich viele Thrombozytenaggregationshemmer.

Einige von ihnen sind kombiniert. Sie enthalten in ihrer Zusammensetzung mehrere Thrombozytenaggregationshemmer gleichzeitig, die die gegenseitigen Wirkungen unterstützen und verstärken.

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Wirkung von Gerinnungsfaktoren im Blutplasma hemmen. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln).

Die Gerinnung ist eine normale Schutzreaktion des Körpers auf Schäden an der Gefäßwand. Dies bildet ein Blutgerinnsel, das die Blutung stoppt..

Unter bestimmten Bedingungen kann die Blutgerinnung jedoch erhöht und gefährlich sein. Blutgerinnsel können sich nicht nur an Stellen mit traumatischer Schädigung des Gefäßes, sondern auch im Lumen des Gefäßes oder im Herzen bilden. Solche Blutgerinnsel können die Aktivität des Organs, in dem sie gebildet werden, stören oder abbrechen und in die Gefäße anderer Organe (Gehirn, Nieren usw.) gelangen, wodurch auch ihre Arbeit gestört wird (dieser Zustand wird als Thromboembolie bezeichnet). Sowohl Thrombose als auch Thromboembolie sind gewaltige Komplikationen.

Indikationen für die Anwendung bestimmter Medikamente oder deren Kombinationen werden NUR von einem Arzt festgelegt, abhängig von der Art der Krankheit und unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und möglichen Komplikationen. In einigen Fällen kann eine Antikoagulationstherapie die Überwachung der Gerinnungsparameter, der Nieren- und Leberfunktion erfordern. Dies kann zu Änderungen in der Dosierung des Arzneimittels führen..

Die Dauer einer solchen Behandlung kann begrenzt oder lebenslang sein..

Ein wichtiger Aspekt für den Behandlungserfolg ist die Einhaltung der festgelegten Empfehlungen für die Dosierung von Arzneimitteln, die Häufigkeit und Dauer ihrer Verabreichung durch den Patienten..

Gerinnungsindikatoren können durch Begleiterkrankungen, zusätzliche Medikamente, Alkoholkonsum und Ernährungsgewohnheiten beeinflusst werden.

Darüber hinaus kann die Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern zur Vorbeugung von Thrombosen und Embolien Anpassungen an den Methoden und Methoden vornehmen, um den Patienten mit anderen Notfallbehandlungen zu versorgen, beispielsweise an der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung, einer Zahnextraktion usw. Daher ist es wichtig, nicht nur die Empfehlungen zur Einnahme von Antikoagulanzien zu befolgen, sondern auch die Ärzte unverzüglich darüber zu informieren, dass Sie sie einnehmen. Auf diese Weise können Sie die richtigen und zeitnahen Maßnahmen ergreifen, um Blutungen bei medizinischen Eingriffen zu vermeiden..

Die Entwicklung von Blutungen ist eine der am meisten erwarteten und schwerwiegenden Nebenwirkungen einer Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmung. Diese Nebenwirkung kann jedoch verhindert und erfolgreich behandelt werden..

Symptome, die sofort dem Arzt gemeldet werden müssen:
- Schwarze Farbe des Stuhls.
- Rosa oder roter Urin.
- Leichte Blutergüsse und Schwellungen am Körper ohne ersichtlichen Grund.
Blutungen aus der Nase.
- Starke Zahnfleischbluten (besonders beim Zähneputzen).
Länger anhaltende Blutung aus kleinen Wunden und Schnitten.

Denken Sie daran, dass die richtige Behandlung mit Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmern Sie vor Herzinfarkten, Schlaganfällen und Lungenembolien schützen und Ihr Leben lang und voll machen kann. All dies kann jedoch nur mit den gemeinsamen Anstrengungen von Arzt und Patient erreicht werden. Haben Sie keine Angst vor Antikoagulanzien und treffen Sie aufgrund von Bedenken unabhängig Entscheidungen über deren Stornierung.

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Medikamenten. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, ihre Eigenschaften

Was sind Antikoagulanzien??

Die rheologischen Eigenschaften von Blut werden durch das Gleichgewicht zwischen dem Gerinnungs- und dem Antikoagulanssystem bereitgestellt. Bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts nehmen Antithrombin III und Heparin als natürliche Antikoagulanzien teil, die eine direkte antithrombotische Funktion erfüllen, dh die Bildung eines Thrombus verhindern. Der Wirkungsmechanismus des letzteren ist mit der Bildung eines Komplexes mit Antithrombin III verbunden, was zur Bildung von aktivem Antithrombin führt. Er wiederum ist für die Bindung von Thrombin verantwortlich und macht es inaktiv - und dies trägt zur Unterdrückung der Thrombusbildung bei. Antithrombin III selbst hat auch gerinnungshemmende Eigenschaften, die Thrombin inaktivieren, aber diese Reaktion ist sehr langsam.

Die Fähigkeit von Heparin, eine Thrombininaktivierung bereitzustellen, hängt direkt von der Menge an Antithrombin III im Blut ab. Eine Dosisanpassung ist aufgrund von Analysen erforderlich. Es ist häufig erforderlich, zwei Medikamente gleichzeitig zu verschreiben - Heparin und Antithrombin III, während die Dosierungen für jede Person individuell ausgewählt werden.

Die Antithrombinbindung ist nicht die einzige Funktion von Heparin. Darüber hinaus ist es in der Lage, Fibrin ohne Beteiligung von Plasmin zu spalten, was als nichtenzymatische Lyse bezeichnet wird. Diese Reaktion ist mit der Bildung von Verbindungen mit verschiedenen biologisch aktiven Substanzen verbunden, einschließlich Peptiden und Hormonen. Weitere Funktionen sind die Unterdrückung einer Reihe von Enzymen, die Teilnahme am Entzündungsprozess (Verringerung seiner Intensität) sowie die Aktivierung der Lipoproteinlipase und die Verbesserung des Blutflusses in den Herzgefäßen.

Wirkmechanismus

Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen blockieren, können diesen Prozess auf verschiedene Weise hemmen, auf deren Grundlage die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern basiert:

  1. Blockierung der Bildung von Prostaglandinen, die an der Aktivierung des Blutgerinnungssystems beteiligt sind. Solche Medikamente wie Acetylsalicylsäure, Triflusal usw. haben eine ähnliche Wirkung..
  2. Eine Erhöhung des Gehalts der cyclischen Form von Adenosinmonophosphat in Blutplättchen - den Hauptzellen, die für die Thrombusbildung sorgen. Ein solcher Effekt auf sie stört den Prozess der Aktivierung der Zellaggregation untereinander. Diese Medikamente umfassen Triflusal und Dipyridamol.
  3. Arzneimittel (Clopidogrel usw.) können Rezeptoren für Adenosindiphosphat auf der Oberfläche von Blutplättchen blockieren und so deren weitere Aktivierung und die Bildung thrombotischer Massen verhindern.
  4. Lamifiban und Framon stören die Aktivierung von Glykoproteinrezeptoren auf der Zellmembran von Blutplättchen und blockieren deren weitere Adhäsion.

Eine Vielzahl von Wirkmechanismen von Arzneimitteln aus der Liste der Thrombozytenaggregationshemmer ermöglicht es Ihnen, Arzneimittel für jeden Patienten individuell auszuwählen.

Finden Sie in diesem Artikel heraus, warum sich ein Blutgerinnsel lösen kann.

Thrombozytenaggregationshemmer - eine Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die die Thrombusbildung hemmen, indem sie die Thrombozytenaggregation hemmen und ihre Adhäsion an der inneren Oberfläche von Blutgefäßen unterdrücken.

Diese Medikamente hemmen nicht nur die Arbeit des Blutgerinnungssystems, sondern verbessern auch seine rheologischen Eigenschaften und zerstören bereits vorhandene Aggregate.

Unter dem Einfluss von Thrombozytenaggregationshemmern nimmt die Elastizität der Erythrozytenmembranen ab, sie werden deformiert und passieren leicht die Kapillaren. Die Durchblutung verbessert sich, das Risiko von Komplikationen nimmt ab. Thrombozytenaggregationshemmer sind in den Anfangsstadien der Blutgerinnung am wirksamsten, wenn eine Thrombozytenaggregation und die Bildung eines primären Thrombus auftreten.

Anwendungs- und Wirkungspunkte der wichtigsten Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer werden in der postoperativen Phase eingesetzt, um Thrombosen, Thrombophlebitis, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, akute Ischämie des Herzens und des Gehirns sowie Kardiosklerose nach Infarkt zu verhindern.

Herzpathologie und Stoffwechselstörungen gehen mit der Bildung von Cholesterinplaques am Endothel der Arterien einher, die das Lumen der Gefäße verengen. Der Blutfluss an der Läsionsstelle verlangsamt sich, das Blut verdickt sich, es bildet sich ein Thrombus, auf dem sich die Blutplättchen weiter absetzen. Die Blutgerinnsel wandern durch den Blutkreislauf, gelangen in die Herzkranzgefäße und verstopfen diese. Akute Myokardischämie tritt mit charakteristischen klinischen Symptomen auf.

Die Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulationstherapie ist die Grundlage für die Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Weder Thrombozytenaggregationshemmer noch Antikoagulanzien können den gebildeten Thrombus zerstören. Sie verhindern das Wachstum des Gerinnsels und verhindern eine Gefäßblockade. Die Medikamente dieser Gruppen können das Leben von Patienten retten, die sich einer akuten Ischämie unterzogen haben.

Antikoagulanzien sind im Gegensatz zu Thrombozytenaggregationshemmern aggressiver. Sie gelten als teurer und haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen..

Wenn Gewebe oder Blutgefäße beschädigt sind, beginnt das Blut zu gerinnen, um schwere Blutungen zu verhindern. Dies geschieht, wenn Blutplättchen mit roten Blutkörperchen zusammenkleben. Infolgedessen erscheinen Gerinnsel, auch Blutgerinnsel genannt. Dies ist die normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen..

Aber manchmal tritt der Prozess der Thrombusbildung aus anderen Gründen auf. Jegliche Schädigung der Blutgefäße und entzündliche Prozesse in ihnen führen zur Thrombusbildung direkt im Blutkreislauf. Blutgerinnsel verstopfen allmählich das Lumen des Gefäßes, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt wird.

Abhängig vom Standort solcher blockierten Bereiche können die Folgen unterschiedlich sein. Die Thrombusbildung im Gehirn ist am gefährlichsten, eine Verstopfung der Blutgefäße führt zu einem Schlaganfall. Die Sterblichkeit nach einem Angriff erreicht innerhalb eines Jahres 50%.

Thrombozytenaggregationshemmer als mildere Analoga von Antikoagulanzien stören die Thrombusbildung durch Ausdünnung des Blutes. Menschen, die anfällig für Gefäßerkrankungen sind, müssen diese Medikamente manchmal ihr ganzes Leben lang einnehmen. Antikoagulanzien werden in dringlicheren Fällen eingesetzt, wenn Sie so schnell wie möglich handeln müssen - bei Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Ischämische Herzerkrankungen gehen mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden einher. Wenn die Oberfläche einer solchen Plaque beschädigt ist, setzen sich Blutzellen - Blutplättchen, die den gebildeten Defekt bedecken - darauf ab. In diesem Fall werden biologisch aktive Substanzen aus Blutplättchen freigesetzt, was die weitere Sedimentation dieser Zellen auf dem Plaque und die Bildung ihrer Cluster - Blutplättchenaggregate - stimuliert. Aggregate werden durch die Herzkranzgefäße transportiert, was zu ihrer Blockade führt. Das Ergebnis ist eine instabile Angina oder ein Myokardinfarkt.

Thrombozytenaggregationshemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Thrombozytenaggregaten führen. Somit verhindern sie die Entwicklung einer instabilen Angina pectoris und eines Myokardinfarkts..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer??

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden in der Medizin wirksam eingesetzt. Dieser Name wurde Wirkstoffen gegeben, die die Adhäsion (Aggregation) von Blutzellen - Blutplättchen und Erythrozyten - unterdrücken. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen ist unterschiedlich, so dass mehrere Gruppen unterschieden werden konnten. Thrombozytenaggregationshemmer, deren Liste der Arzneimittel umfangreich ist, werden wie folgt klassifiziert.

  1. Calciumantagonisten (Verapamil).
  2. Enzyminhibitoren, zu denen Substanzen gehören, die die Cyclooxygenase hemmen (Acetylsalicylsäure, "Naproxen", "Indomethacin") sowie Adenylatcyclase und Phosphodiesterase ("Ticlopidin", "Pentoxifyllin").
  3. Medikamente, die die Bildung von Prostacyclin stimulieren ("Pyrazolin").
  4. Prostanoide ("Prostacyclin" und seine synthetischen Analoga).
  5. Arzneimittel, die die Freisetzung von in Blutplättchen enthaltenen Substanzen hemmen ("Piracetam").

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Die folgenden Thrombozytenaggregationshemmer werden in der modernen Kardiologie verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Trombo-ass, CardiAsk, Plidol, Trombopol);
  • Dipyridamol (Curantil, Parsedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zylt, Plavix);
  • Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abciximab (ReoPro).

Es gibt auch vorgefertigte Kombinationen dieser Medikamente, zum Beispiel Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Indikationen

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, deren Namen vielen aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Verhinderung der Thrombusbildung. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien sowie nach chirurgischen Eingriffen (Prothetik von Herzklappen) wirksam eingesetzt werden.

IndikationListe der Thrombozytenaggregationshemmer
Bypass-Transplantat der Koronararterie"Aspirin", "Sulfinpyrazon", "Indomethacin"
Atherosklerose, künstliche Klappen, Erkrankung der Herzkranzgefäße"Dipyridamol", "Ticlopidin", "Suloctidil", "Piracetam", "Tsetediel"
Instabile Angina pectoris, Arteriosklerose"Prostacyclin"

Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung

Die Überwachung von Komplikationen bleibt das Hauptproblem der Patientensicherheit bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie sollte mit dem Fehlen negativer Aspekte korreliert werden. Die Techniken können unterschiedlich sein:

  • optisch-visuelle Bestimmung der Thrombozytenaggregation;
  • Tests am Krankenbett (Express-Tests);
  • stabile Überwachung der Urinmetaboliten;
  • Photospektrometrie;
  • Überwachung mit Aggregometern (ein teures Verfahren, daher unpopulär).

Die Frage der Gesamtuntersuchung von Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, bleibt ungelöst, da sie von fast allen Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Erkrankungen des Kreislaufsystems und Gefäßerkrankungen gestellt werden. Die Bedeutung einer solchen Entscheidung kann kaum überschätzt werden, da Komplikationen aufgrund einer unkontrollierten Überdosierung tödlich sein können.

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 das wichtigste und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen. Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, ein Enzym namens Cyclooxygenase zu hemmen. Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, daher werden Thrombusbildungsprozesse unterdrückt. Die Wirkung nimmt bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels aufgrund von Kumulation zu. Zur vollständigen Unterdrückung der Cyclooxygenase ist eine tägliche Einnahme erforderlich. Die optimale Dosierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von "Aspirin" auch bei ständiger Anwendung. Eine Erhöhung der Dosis ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase, einem Enzym, das die Reaktionen der Thromboxansynthese verstärkt. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Blutplättchenaggregation (Adhäsion). Aspirin wird zur primären Vorbeugung von Myokardinfarkt mit Angina pectoris II - IV-Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines erneuten Infarkts nach einer früheren Krankheit verschrieben. Es wird nach Operationen an Herz und Blutgefäßen angewendet, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Die Wirkung nach der Einnahme tritt innerhalb von 30 Minuten auf. Das Medikament wird über einen langen Zeitraum in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfänglich ein Magengeschwür hatte, führt die Verwendung von Acetylsalicylsäure wahrscheinlich zu Magenblutungen. Langzeitanwendung kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Funktionsstörungen des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Depression des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen. Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosionen und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nieren- oder Leberversagen, bestimmten Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Gegenanzeigen sind Schwangerschaft, Stillzeit und Alter unter 15 Jahren. Mit Vorsicht ist es notwendig, Acetylsalicylsäure für Asthma bronchiale und andere allergische Erkrankungen zu verschreiben. Bei Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen werden die Nebenwirkungen nicht signifikant ausgedrückt. Noch sicherer ist die Verwendung des Arzneimittels in mikrokristallisierten Formen ("Kolfarit").

"Ticlopidin"

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren, die für Blutgerinnsel verantwortlich sind. Wenn sich ADP an sie bindet, ändert sich normalerweise die Thrombozytenform und die Aggregation wird stimuliert, und "Ticlopidin" hemmt diesen Prozess. Ein Merkmal dieses Thrombozytenaggregationshemmers ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird. Nach dem Abbruch wird der Effekt für weitere 3-5 Tage beobachtet. Der Nachteil ist die große Anzahl von Nebenwirkungen, unter denen Übelkeit, Durchfall, Thrombozytopenie und Agranulozytose häufig sind.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert irreversibel die Blutplättchenaggregation und verhindert so die Komplikationen der Arteriosklerose der Koronararterien. Es wird nach einem Myokardinfarkt sowie nach Operationen an Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel verhindert wirksamer als Acetylsalicylsäure Myokardinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Koronartod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich oral verabreicht. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie für Ticlopidin. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Clopidogrel das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose nachteilig beeinflusst. Das Medikament wird nicht für Kinder unter 18 Jahren verschrieben..

"Dipyridamol"

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Vasodilatation, dh die Vasodilatation. In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird jedoch eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet. "Dipyridamol" wird zusammen mit "Aspirin" verschrieben, wenn ein hohes Risiko für eine Thrombusbildung besteht. Eine Kombination mit "Warfarin" ist ebenfalls möglich, die effektiv nach Herzklappenprothesen eingesetzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu verringern. Bei der Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente (Liste: "Eliquis", "Clopidogrel" und andere), die in der Praxis weit verbreitet sind.

Vitafon-IR

Dies ist ein völlig anderes Gerät. Es unterscheidet sich vom üblichen Vitafon-Gerät durch folgende Eigenschaften, wie z. B.: Amplitude und Frequenz. Es enthält auch Infrarotstrahlung. Sein Merkmal ist die komplexe Wirkung von Vibroakustik und Infrarotstrahlen auf den Körper oder das Organ.

Die Prozeduren haben die folgenden Eigenschaften:

  • abschwellend;
  • regenerativ;
  • Antiphlogistikum;
  • trophisch (restaurativ);
  • Schmerzmittel.

Dieses Gerät kann zu Hause verwendet werden. Im Jahr 2001 wurde es als Medizinprodukt registriert. Die Funktion der Gradation der Vibrationsbelichtung wurde dem Gerät hinzugefügt. Wirksam zur Behandlung der Lymphostase (gestörter Lymphabfluss) der unteren Extremitäten und entzündlicher Erkrankungen.

Kontraindikationen

Die Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine sorgfältige Anamnese, die Informationen über Komorbiditäten enthält. Bei Vorliegen dieser oder jener Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe darstellt, muss der Behandlungsplan korrigiert werden. In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und deren Dosierung durchgeführt, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist die Selbstverabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern zulässig, da die Folgen katastrophal sein können.

  • Allergie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Blutungsgefahr;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • eine Geschichte von Arrhythmien;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • obstruktive Erkrankungen der Atemwege;
  • Kindheit (für die meisten Drogen).

Darüber hinaus sind viele Thrombozytenaggregationshemmer (die Liste der Medikamente wird in diesem Artikel erörtert) während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während dieser Zeit sollten Medikamente bevorzugt werden, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter sicher sind..

Anwendungsfunktionen

Die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern muss erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt begonnen werden. Es ist nicht akzeptabel, sich selbst zu behandeln, da es Kontraindikationen für ihre Einnahme gibt und das Auftreten von Nebenwirkungen möglich ist.

Wenn ungewöhnliche Symptome oder Manifestationen einer allergischen Reaktion auftreten, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und einen Arzt konsultieren.

Verschiedene Spezialisten verschreiben je nach Krankheit Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Kardiologe für Herzkrankheiten;
  • Neurologe bei Erkrankungen der Gehirngefäße;
  • Phlebologe oder Gefäßchirurg bei Läsionen der Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Thrombozytenaggregationshemmer. Vorbereitungen: Liste während der Schwangerschaft

Wenn die fetale Durchblutung beeinträchtigt ist, besteht die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. Dieses Phänomen wird als fetoplazentare Insuffizienz bezeichnet. Wenn die Sauerstoffzufuhr mit Blut beeinträchtigt ist, entwickelt der Fötus eine schwere Hypoxie, die nicht nur Abweichungen in seiner Entwicklung, sondern auch den Tod bedroht. Bei der Diagnose einer solchen Pathologie ist eine sofortige Behandlung erforderlich, die darin besteht, den Blutfluss zu verbessern und die Blutviskosität zu verringern. Hierzu werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Medikamente dieser Gruppe während der Schwangerschaft sicher sind. Es ist zulässig, nur bestimmte Mittel zu verwenden.

Nebenwirkungen

Thrombozytenaggregationshemmer können die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Allergische Reaktionen.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Blutungen und Blutungen, Vaskulitis, gesenkter Blutdruck.
  • Störungen in der Arbeit des Verdauungssystems.
  • Schmerzen im Herzen, in den Muskeln, in den Gelenken.
  • Arrhythmie, Atemnot.
  • Dysurische Störungen, Blut im Urin, Hepatosplenomegalie.
  • Schlafstörungen, Zittern und Parese der Gliedmaßen, emotionale Störungen.

"Courantil"

Das Medikament ist sehr beliebt, da Schwangerschaft und Stillzeit nicht in der Liste seiner Kontraindikationen enthalten sind. Der Wirkstoff "Curantila" ist das zuvor beschriebene Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und auch die Thrombusbildung hemmt. Das Medikament verbessert die Blutversorgung des Herzmuskels und stellt die Zufuhr der erforderlichen Sauerstoffmenge sicher. Aus diesem Grund kann K "Urantil" bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie bei einer schwangeren Frau angewendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung an schwangere Frauen ist jedoch die Plazenta-Insuffizienz. Durch die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Vasodilatation wird eine Blockade der Plazentagefäße verhindert, sodass der Fötus nicht an Hypoxie leidet. Ein zusätzlicher Vorteil des Arzneimittels kann als immunmodulatorische Wirkung bezeichnet werden. Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, wodurch das Risiko der Entwicklung von Viruserkrankungen bei der Mutter verringert wird. Obwohl "Curantil" während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden kann, sollte es nur verschrieben werden, wenn dies angezeigt ist. Wenn Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie den Konsum von Tee und Kaffee reduzieren, da diese dessen Wirksamkeit verringern. Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel (oben aufgeführt), die nicht mit solchen Getränken kombiniert werden sollten. Obwohl ihnen während der Schwangerschaft sowieso nicht geraten wird, sich darauf einzulassen.

Thrombozytenaggregationshemmer, deren Liste Dutzende von Namen hat, werden wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Man sollte sich jedoch der möglichen Komplikationen bewusst sein, die mit einer niedrigen Blutviskosität und einer Unterdrückung der Gerinnung verbunden sind. Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden können. Er wählt die erforderliche Dosierung und den gewünschten Therapieverlauf aus.

Wie werden Arzneimittel klassifiziert??

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  1. Triflusal, Indobufen und Acetylsalicylsäure (sowie andere Inhibitoren des Arachidonsäurestoffwechsels).
  2. Dipyridamol und andere Arzneimittel, die den Gehalt an cyclischem Adenazinmonophosphat erhöhen.
  3. Clopidogrep, Ticlopidin (sowie andere Arzneimittel, die Adenosindiphosphatrezeptoren blockieren).
  4. Framon, Lamifiban (und andere Medikamente, die Antagonisten von Glykoproteinrezeptoren sind).

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Zusätzliche Empfehlungen

Die Gerätetherapie ist so effektiv wie möglich, wenn bestimmte Regeln befolgt werden:

  • Amortisation der Extremität während des Transports des Patienten zum Ort des Eingriffs vorsehen;
  • Heben Sie keine Gewichte (eine Last mit einem Gewicht von mehr als 5 kg).
  • das Vorhandensein von orthopädischen Schuhen;
  • periodische Ruhe des Patienten für 1,5 - 2 Stunden.

Die Behandlung wird produktiver, wenn andere Therapiemethoden gleichzeitig mit vibroakustischen Sitzungen angewendet werden, da der stärkste Effekt nur mit einem integrierten Behandlungsansatz möglich ist.

Bei starken Schmerzen in der Ferse ist es gerechtfertigt, das Gerät sowohl tagsüber als auch nachts zusätzlich zu verwenden..

In einigen Fällen erscheint das Ergebnis der Behandlung den Patienten unerwartet: Die Schmerzen im Spornbereich werden nur stärker. Wenn der Patient den Therapieverlauf mit der Einnahme entzündungshemmender Medikamente kombiniert, muss er den Kurs abschließen. Das Gerät hat sich klinisch nicht als wirksam erwiesen. Mehrere große Studien haben ergeben, dass die Infrarotversion des Geräts die Haut ernsthaft schädigen kann..

  • Gewichte nicht heben, Verletzungen vermeiden;
  • Überarbeiten Sie nicht, ruhen Sie sich tagsüber mindestens eine Stunde aus;
  • Minimierung der Transportzeit;
  • Achten Sie beim Gehen auf die Geschmeidigkeit der Bewegung, insbesondere wenn Sie auf der Ferse ruhen.
  • die Treppe hoch oder runter gehen, sich auf das gesunde Bein konzentrieren, den Patienten auf das gesunde setzen;
    Ruhiger Lebensstil
  • Laufen, Springen, schwere Bewegungen ausschließen;
  • Vernachlässigen Sie nicht den Komfort und die Bequemlichkeit Ihrer Füße, wenn Sie schöne Schuhe wählen.
  • Erhöhen Sie während der Therapie die Belastung des betroffenen Beins allmählich, so langsam, dass sich kein Rückfall entwickelt.

Zu Beginn der Behandlung mit "Vitafon" können die Schmerzen zunehmen und sich der Prozess verschlechtern. Geben Sie die Behandlung nicht auf, da dies auf eine erhöhte Durchblutung und Immunprozesse aufgrund von Mikrovibrationswellen zurückzuführen ist. Schmerzmittel lindern erhöhte Schmerzen nicht - warten Sie nur einige Tage, bis sich das Immunsystem an die neuen Bedingungen angepasst hat.

Vitafon-T

Dies ist ein beliebtes Modell der Haupteinheit. Unterscheidet sich in seiner Mobilität dank des tragbaren Netzteils. Ein Wechselstrom wird verwendet, um das Gerät anzuschließen. Es kann sogar im Auto verwendet werden, außer für den ambulanten und privaten Gebrauch. Dieses Gerät wurde 2003 registriert. Es wurde eine Timer-Funktion hinzugefügt, die das Gerät nach einer Sitzung automatisch ausschaltet. Das Gerät kann auch mit Unterspannung im Auto betrieben werden.

Das Vitafon-T-Gerät kann während der Fahrt verwendet werden. Für eine einfache und langfristige Verwendung wurde eine spezielle Tasche entwickelt. Das Gerät wird nicht nur darin gespeichert, sondern auch verwendet. Am Gerät ist ein Netzteil angebracht, das die Steckverbindung vor Beschädigung schützt. Die Tasche enthält bequem Abdeckungen für Vibraphone. Die Kabel können verriegelt werden. Für die Manschetten ist ein spezielles Fach vorgesehen. All diese Vorteile machen das Gerät einfach zu bedienen und schützen vor Beschädigungen..

Indovazin

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