2.2.5.2.1. Antikoagulanzien

Entsprechend dem Wirkungsmechanismus können Antikoagulantien mit schneller direkter Wirkung (Heparin, Natriumhydrocitrat) und Antikoagulantien mit indirekter lang wirkender Wirkung (Neodikumarin, Nitropharin, Phenylin usw.).

Direkte Antikoagulanzien inaktivieren die Blutgerinnungsfaktoren und sind daher sowohl in vitro als auch im gesamten Organismus wirksam.

Das Hauptarzneimittel in dieser Gruppe ist Heparin, ein natürliches Antikoagulans, das von Mastzellen im Körper produziert und in Leber und Lunge abgelagert wird. Es ist ein Polysaccharid mit einer negativen Ladung (aufgrund einer signifikanten Menge an Ethersulfatgruppen), was seine Fähigkeit erklärt, mit positiv geladenen Blutgerinnungsfaktoren zu interagieren. Heparin ist ein universelles Antikoagulans, das auf fast alle Phasen der Blutgerinnung wirkt: Inaktiviert Thromboplastin, verzögert die Bildung und verringert die Aktivität von Thrombin, aktiviert Antithrombin; All dies hemmt den Übergang von Fibrinogen zu Fibrin. Zusätzlich erhöht es die Aktivität von Fibrinolysin und verhindert die Blutplättchenaggregation. Heparin hemmt die Bildung von Blutgerinnseln hauptsächlich in den Venen. Es wird intravenös angewendet, die Wirkung tritt schnell auf und hält 2-6 Stunden an. Es wird verschrieben, um die Blutgerinnung schnell zu reduzieren, um Thrombosen und Embolien während Operationen an Gefäßen, in Hämodialysegeräten usw. zu verhindern und zu behandeln..

Manchmal verursacht es jedoch allergische Reaktionen (Fieber, Gelenkschmerzen, Angioödeme usw.). Bei Überdosierung besteht die Gefahr innerer Blutungen (Antagonisten - Protamine - müssen eingeführt werden).

Neben der gerinnungshemmenden Wirkung hat Heparin andere Arten von biologischer Aktivität. Es versiegelt die Gefäßwand, reduziert die Aktivität von Hyaluronidase, setzt Lipoproteinlipase frei, senkt den Cholesterinspiegel im Blut, erweitert mäßig die Blutgefäße, erhöht den Widerstand des Körpers, wirkt immunsuppressiv und unterdrückt die kooperative Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten. Daher können Arzneimittel, die Heparin enthalten, zur Vorbeugung von Atherosklerose, zur komplexen Therapie von Autoimmunerkrankungen usw. verwendet werden. Bei topischer Anwendung hat Heparin eine entzündungshemmende, ödematöse Wirkung und verbessert den Gewebetrophismus. So wird beispielsweise Heparinsalbe erfolgreich zur Behandlung von oberflächlicher Thrombophlebitis, trophischen Geschwüren des Beins, Verbrennungen, Erfrierungen, entzündlichen Prozessen auf der Haut und den Schleimhäuten eingesetzt..

Die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat (Natriumhydrocitrat) beruht auf der Bindung von Calciumionen im Blut, wodurch der Übergang von Prothrombin zu Thrombin und dem Fibrinpolymer in das Gel gestört wird. Es wird verwendet, um die Blutgerinnung nur außerhalb des Körpers zu verhindern (wenn Blut konserviert ist), da im gesamten Körper die dadurch verursachte Abnahme der Calciumionenkonzentration im Blut zu einer Erregung des Zentralnervensystems (Krämpfe), einer beeinträchtigten Myokardkontraktion (akute Herzinsuffizienz) usw. führt. Bei der Transfusion großer Blutmengen, die mit Natriumhydrocitrat konserviert sind, muss Calciumchlorid intravenös verabreicht werden.

Indirekte Antikoagulanzien beeinflussen die Gerinnungsfaktoren im Blut nicht und wirken daher nicht sofort, sondern nach einer bestimmten Latenzzeit (12-48 Stunden)..

Sie sind nur im gesamten Organismus nach Absorption im Blut und Verteilung im Gewebe wirksam, da sie die Blutgerinnung verringern, indem sie die Biosynthese einiger Blutgerinnungsfaktoren in der Leber hemmen. Ihre Wirkung entwickelt sich nach Erschöpfung des Angebots an zuvor synthetisierten Faktoren (Latenzzeit) und dauert 48 bis 96 Stunden (Normalisierung des Niveaus der Gerinnungsfaktoren im Blut). Diese Gruppe umfasst Ethylbiscumacetat (Neodikumarin), Acenocoumarol (Syncumar), Phenindion (Phenylin). Der Wirkungsmechanismus ist mit einem kompetitiven Antagonismus mit Vitamin K verbunden: Sie reagieren mit dem Proteinträger des letzteren in der Leber und stören die Synthese einiger Gerinnungsfaktoren (Prothrombin, Prokonvertin usw.). Sie werden bei Thrombosen, Thrombophlebitis usw. eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen die Kapillarpermeabilität. Es sollte bedacht werden, dass sie alle kumulieren. Im Falle einer Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten: das Auftreten von Erythrozyten im Urin, Blut, Kot, Hämoptyse, Blutung. Überwachen Sie bei der Verschreibung indirekter Antikoagulanzien sorgfältig die Veränderungen im Blutgerinnungssystem und bestimmen Sie den Prothrombinindex.

Antikoagulanzien: eine Liste von Medikamenten

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die darauf abzielen, die Aktivität des Blutsystems zu unterdrücken, das für dessen Gerinnung verantwortlich ist. Antikoagulanzien unterstützen die Produktion von Fibrin in kleinen Mengen und verhindern so die Bildung von Blutgerinnseln. Antikoagulanzien hemmen die Blutgerinnung und verändern ihre Viskosität.

Medikamente im Zusammenhang mit Antikoagulanzien werden sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken verschrieben. Sie sind in Form von Tabletten, Salben und Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung erhältlich. Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien und wählt die für den Patienten erforderliche Dosierung. Wenn das therapeutische Schema nicht richtig erstellt wird, können Sie den Körper ernsthaft schädigen. Die Folgen sind bis einschließlich des Todes sehr schwerwiegend..

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den pathologischen Todesursachen in der menschlichen Bevölkerung. Oft führen Blutgerinnsel zum Tod einer Person, die an einer Herzerkrankung leidet. Fast jede zweite Person hat während der Autopsie ein Blutgerinnsel in den Gefäßen. Darüber hinaus können Lungenembolie und Venenthrombose zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen und Menschen behindern. Daher verschreiben Ärzte den Patienten Antikoagulanzien, nachdem bei einer Person die eine oder andere Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt wurde. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen, können Sie die Bildung thrombotischer Massen in den Gefäßen, deren Verstopfung und andere schwerwiegende Komplikationen der Krankheit verhindern..

Ein natürliches Antikoagulans, das vielen Menschen bekannt ist, ist Hirudin. Diese Substanz kommt im Speichel von Blutegeln vor. Es funktioniert 2 Stunden. Die moderne Pharmakologie bietet Patienten synthetische Antikoagulanzien an, von denen es derzeit mehr als 100 Namen gibt. Eine solch große Auswahl an Medikamenten ermöglicht es Ihnen, jeweils die wirksamsten und effizientesten Medikamente auszuwählen..

Meistens wirken Antikoagulanzien nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Blutgerinnungssystem, indem es dessen Aktivität verringert, wodurch es möglich wird, die Plasmafaktoren des Blutes zu unterdrücken, die zur Gerinnung führen, und auch die Produktion von Thrombin verhindert. Ohne dieses Enzym können die Fibrinfilamente, aus denen der Thrombus besteht, nicht wachsen. Somit ist es möglich, den Prozess der Blutgerinnselbildung zu verlangsamen..

Wie Antikoagulanzien wirken?

Antikoagulanzien werden je nach Wirkmechanismus in direkte und indirekte unterteilt:

Direkte Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Thrombin selbst, deaktivieren Prothrombin und verhindern so die Bildung von Blutgerinnseln. Die Einnahme ist jedoch mit dem Risiko verbunden, innere Blutungen zu entwickeln. Daher müssen die Indikatoren des Blutgerinnungssystems überwacht werden. Direkte Antikoagulanzien werden im Darm gut resorbiert, gelangen über das Blut in die Leber, breiten sich im Körper aus und werden dann von den Nieren ausgeschieden.

Indirekte Antikoagulanzien beeinflussen die Enzyme, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Sie eliminieren Thrombin vollständig und unterdrücken seine Aktivität nicht. Außerdem verbessern diese Medikamente die Arbeit des Myokards, fördern die Entspannung der glatten Muskeln und ermöglichen es Ihnen, Urate und überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Im Zusammenhang mit diesen therapeutischen Wirkungen werden indirekte Antikoagulanzien nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zu ihrer Vorbeugung verschrieben. Diese Medikamente sind zur oralen Verabreichung indiziert. Bei einer scharfen Ablehnung ihrer Verwendung wird ein Anstieg des Thrombinspiegels beobachtet, der eine Thrombose hervorruft.

Es gibt auch Medikamente, die die Blutgerinnungsfähigkeit beeinflussen, aber sie wirken etwas anders. Diese Arzneimittel umfassen Acetylsalicylsäure usw..

Direkte Antikoagulanzien

Heparin. Dieses Medikament ist das häufigste direkt wirkende Antikoagulans. Darauf basierende Medikamente sind nicht weniger beliebt. Heparin verhindert, dass Blutplättchen aneinander haften, erhöht die Durchblutung der Nieren und des Herzmuskels. Die Möglichkeit der Bildung von Blutgerinnseln während der Einnahme von Heparin sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden, da es mit Plasmaproteinen und Makrophagen interagiert..

Die Einnahme des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, den Blutdruck zu senken, wirkt antisklerotisch, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand und ermöglicht es glatten Muskelzellen nicht, proliferative Prozesse auszuführen. Heparin wirkt auch depressiv auf das Immunsystem, fördert den Urinausstoß und die Entwicklung von Osteoporose. Diese Substanz wurde zuerst aus der Leber gewonnen, was sich aus ihrem Namen ergibt.

Wenn das Medikament zur Vorbeugung von Thrombosen verwendet wird, wird es subkutan verabreicht. In Notfällen wird Heparin intravenös verabreicht. Sie können auch Gele und Salben verwenden, die Heparin enthalten. Sie wirken antithrombotisch und tragen zur Verringerung der Entzündungsreaktion bei. Es wird mit einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und sanft gerieben.

Lyoton-, Hepatrombin-, Heparin-Salbe - dies sind die drei Hauptmedikamente, die zur lokalen Behandlung von Thrombose und Thrombophlebitis eingesetzt werden.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln auf Heparinbasis sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Blutungsrisiko zunimmt, da der Prozess der Thrombusbildung gehemmt wird und die Durchlässigkeit der Gefäßwand zunimmt.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Die Medikamente, die als Heparine mit niedrigem Molekulargewicht bezeichnet werden, sind hoch bioverfügbar und weisen eine ausreichende Aktivität gegen Blutgerinnsel auf. Sie halten länger als normale Heparine und das Blutungsrisiko ist geringer..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden schnell resorbiert und verbleiben lange im Blut. Sie stören die Produktion von Thrombin, machen die Gefäßwand jedoch nicht übermäßig durchlässig. Die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe ermöglicht es, die Durchblutung zu verbessern, die Blutversorgung der inneren Organe zu erhöhen und deren Leistung zu normalisieren..

Die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist nicht mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden, daher verdrängen sie herkömmliches Heparin aus der modernen medizinischen Praxis. Die Medikamente werden unter die Haut in die Seitenfläche der Bauchdecke injiziert.

Vertreter von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht sind:

Fragmin. Das Medikament wird in Form einer Lösung hergestellt, die wenig Einfluss auf die primäre Blutstillung und die Blutplättchenadhäsionsprozesse hat. Das Medikament wird nur intravenös verabreicht, seine intramuskuläre Anwendung ist verboten. Es wird Patienten in der frühen postoperativen Phase verschrieben, sofern das Risiko einer Blutung besteht oder eine schwere Thrombozytenfunktionsstörung festgestellt wird..

Clevarin. Dies ist ein Medikament, das ein direktes Antikoagulans ist. Es verhindert die Blutgerinnung und damit die Entwicklung von Thromboembolien.

Clexane. Dieses Medikament verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und hilft auch, die Entzündungsreaktion zu lindern. Es wird nicht mit anderen Medikamenten kombiniert, die die Blutstillung beeinflussen..

Fraxiparin. Dieses Medikament verhindert die Blutgerinnung und fördert die Resorption von Blutgerinnseln. Nach seiner Einführung bilden sich an der Injektionsstelle blaue Flecken und Knötchen. Nach ein paar Tagen lösen sie sich von selbst auf. Wenn dem Patienten zu Beginn der Therapie zu viel Dosis injiziert wurde, kann dies die Entwicklung von Blutungen und Thrombozytopenie hervorrufen, aber in Zukunft werden diese Nebenwirkungen beseitigt.

Vesel Douai F. Dieses Präparat hat eine natürliche Basis, da es aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Es wird verwendet, um den Fibrinogenspiegel im Blut zu reduzieren und thrombotische Massen zu resorbieren. Für prophylaktische Zwecke wird es verwendet, wenn die Gefahr von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien besteht..

Arzneimittel, die mit Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht zusammenhängen, erfordern die strikte Einhaltung der Anweisungen. Ihre unabhängige Ernennung und Verwendung ist nicht akzeptabel.

Thrombininhibitoren. Thrombininhibitoren umfassen das Medikament Hirudin. Es enthält eine Komponente, die im Speichel von Blutegeln vorhanden ist. Das Medikament beginnt im Blut zu wirken und unterdrückt direkt die Thrombinproduktion.

Es gibt auch Präparate, die ein synthetisches Protein enthalten, ähnlich dem, das aus dem Speichel von Blutegeln isoliert wurde. Diese Medikamente heißen Girugen und Girulog. Dies sind neue Medikamente, die gegenüber Heparinen mehrere Vorteile haben. Sie halten länger, daher arbeiten Wissenschaftler derzeit an der Entwicklung dieser Medikamente in Tablettenform. In der Praxis wird Girugen selten verwendet, da das Medikament hohe Kosten verursacht..

Lepirudin ist ein Medikament zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien. Es hemmt die Produktion von Thrombin und gehört zu direkten Antikoagulanzien. Dank der Anwendung von Lepirudin ist es möglich, das Risiko eines Myokardinfarkts zu verringern und die Operation bei Patienten mit Belastungsangina abzulehnen.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien umfassen Medikamente wie:

Phenilin. Dieses Medikament wird gut absorbiert und im Körper verteilt, durchdringt schnell alle histohämatogenen Barrieren und konzentriert sich an der richtigen Stelle. Phenylin gilt als eines der wirksamsten Arzneimittel aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien. Durch die Aufnahme können Sie die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und seine Gerinnungsfähigkeit normalisieren. Die Behandlung mit Phenilin ermöglicht es Ihnen, Krämpfe zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Das Medikament wird jedoch selten verschrieben, da seine Verwendung mit dem Risiko verbunden ist, viele Nebenwirkungen zu entwickeln.

Neodikumarin. Dieses Medikament stört die Bildung von Blutgerinnseln. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich, wenn sich das Medikament im Körper ansammelt. Durch die Aufnahme können Sie die Blutgerinnung reduzieren und die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöhen. Sie müssen das Medikament zu einem bestimmten Zeitpunkt strikt einnehmen, ohne das Dosierungsschema zu verletzen.

Warfarin. Es ist das am häufigsten verwendete Antikoagulans und hemmt die Produktion von Gerinnungsfaktoren in der Leber, wodurch die Gerinnung von Blutplättchen verhindert wird. Warfarin hat eine schnelle Heilwirkung. Wenn das Medikament fertig ist, werden auch seine Nebenwirkungen schnell gestoppt..

Wann werden Antikoagulanzien verschrieben??

Antikoagulanzien werden in folgenden Fällen verschrieben:

Schlaganfall vor dem Hintergrund einer Embolie oder Verstopfung von Blutgefäßen durch thrombotische Massen.

Antikoagulanzien: Arten, Überblick über Medikamente und Wirkmechanismus

Antikoagulanzien sind eine separate klinische und pharmakologische Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von pathologischen Zuständen erforderlich sind, die von einer intravaskulären Thrombusbildung durch Verringerung der Blutviskosität begleitet werden. Die Prävention von Thrombosen mit Antikoagulanzien ermöglicht die Vermeidung schwerer kardiovaskulärer Katastrophen. Antikoagulanzien werden in verschiedene Typen unterteilt, die unterschiedliche Eigenschaften und Wirkmechanismen aufweisen..

Die Haupttypen durch den Wirkmechanismus

Die Aufteilung der Arzneimittel in die klinische und pharmakologische Gruppe der Antikoagulanzien basiert auf ihrer Wirkung. Daher gibt es zwei Haupttypen von Arzneimitteln:

  • Direkte Antikoagulanzien sind Verbindungen, die die Hauptenzyme, nämlich Thrombin, hemmen (unterdrücken), die die Prozesse der Blutgerinnung und Gerinnselbildung direkt katalysieren. Dadurch reduzieren sie die Viskosität des Blutes direkt im Körper und im Reagenzglas..
  • Indirekte Antikoagulanzien - wirken sich indirekt auf das Blutstillungssystem (Blutgerinnungssystem) aus, da sie die funktionelle Aktivität von Nebenenzymen beeinflussen, die Thrombusbildungsreaktionen katalysieren. Die Medikamente senken die Blutviskosität nur im menschlichen Körper (in vivo). Sie beeinflussen nicht den Zustand des Blutes, das aus einer Vene in ein Reagenzglas gezogen wird.

In Bezug auf die chemische Struktur sind die meisten modernen Antikoagulanzienpräparate chemisch synthetisierte Verbindungen, einschließlich solcher, die auf natürlichen Analoga basieren. Das einzige natürliche direkt wirkende Antikoagulans ist Heparin.

Wirkmechanismus

Die Hauptaufgabe von Antikoagulanzien besteht darin, die Blutviskosität zu senken und die Bildung eines intravaskulären Thrombus zu verhindern, der nicht durch ihre Schädigung und Blutung hervorgerufen wird. Die Medikamente wirken sich auf die Blutstillungsprozesse aus. Direkte Antikoagulanzien hemmen die funktionelle Aktivität des Hauptenzyms Thrombin, das die Umwandlung von löslichem Fibrinogen zu Fibrin katalysiert. Es fällt in Form von Fäden aus.

Der Wirkungsmechanismus indirekter Antikoagulanzien besteht darin, die funktionelle Aktivität anderer Enzyme zu unterdrücken, die indirekt den Prozess der Thrombusbildung beeinflussen.

Anwendungshinweise

Die wichtigste medizinische Indikation für die Verwendung indirekter und direkter Antikoagulanzien besteht darin, die Wahrscheinlichkeit einer intravaskulären Thrombusbildung bei verschiedenen pathologischen Zuständen zu verringern:

  • Postpartale Thromboembolie (ein pathologischer Zustand, der durch die Bildung von Blutgerinnseln mit ihrer anschließenden Migration in den Blutkreislauf gekennzeichnet ist).
  • Längere Immobilisierung (Immobilisierung einer Person), hervorgerufen durch ein schweres Trauma oder einen volumetrischen chirurgischen Eingriff.
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venengefäße, begleitet von intravaskulärer Thrombusbildung).
  • Volumenblutverlust über 500 ml.
  • Prävention von Komplikationen nach Gefäßoperationen (Angioplastie).
  • Aufgeschobener Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund einer starken Verschlechterung der Ernährung).
  • Verschobene Herzoperation mit Installation mechanischer Klappen.
  • Arterielle Thromboembolie.
  • Parietale Bildung von Blutgerinnseln in den Herzhöhlen.
  • Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
  • Schwere Erschöpfung einer Person (Kachexie), hervorgerufen durch somatische, infektiöse Pathologie oder Unterernährung.

Da die Verwendung von Antikoagulanzien eine Störung des Blutstillungssystems impliziert, werden Arzneimittel nur von einem Arzt nach entsprechender Forschung verschrieben.

Kontraindikationen

Da Arzneimittel der klinischen und pharmakologischen Gruppe, Antikoagulanzien, die Blutgerinnung beeinflussen und diese reduzieren, wird eine Reihe von pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers des Patienten unterschieden, bei denen ihre Verwendung kontraindiziert ist:

  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms oder Magens, das von der Bildung eines Defekts in der Schleimhaut und der periodischen Entwicklung von Blutungen aus dieser begleitet wird.
  • Aneurysma (beutelartiger Vorsprung der Wand) eines der Gehirngefäße, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Blutung in die Substanz signifikant erhöht ist.
  • Portale Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks in den venösen Gefäßen des Pfortadersystems, die durch die Leber verlaufen. Der pathologische Zustand geht am häufigsten mit einer Leberzirrhose einher (der Prozess des Ersatzes durch Bindefasergewebe)..
  • Unzureichender Vitamin K-Spiegel im Körper (mögliche Hypovitaminose ist sehr wichtig, bevor Medikamente der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien verschrieben werden).
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen pro Volumeneinheit Blut (Blutplättchen, die direkt an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind).
  • Leukämie ist eine Tumorpathologie, bei der hauptsächlich lymphoide oder myeloische hämatopoetische Wucherungen im roten Knochenmark betroffen sind.
  • Onkologischer Prozess verschiedener Lokalisationen im menschlichen Körper unter Bildung eines gutartigen oder bösartigen Tumors.
  • Deutlich erhöhter systemischer Blutdruck.
  • Mangel an funktioneller Aktivität der Leber oder Nieren.
  • Morbus Crohn ist eine unspezifische Entzündung, die in den Wänden des Dickdarms lokalisiert ist und durch die Bildung von Defekten in Form von Geschwüren gekennzeichnet ist.
  • Chronischer Alkoholismus.

Vor der Verschreibung direkter oder indirekter Antikoagulanzien muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient keine Kontraindikationen hat.

Direkte Antikoagulanzien

Die Liste der Arzneimittel mit direkten Antikoagulanzien nach chemischer Struktur umfasst 3 Gruppen:

  • Heparine sind Zubereitungen auf der Basis von Verbindungen natürlichen Ursprungs. Arzneimittel sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich, nämlich Salbe oder Creme zur äußerlichen Anwendung sowie als Lösung für die subkutane Injektion.
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind eine chemische Modifikation von natürlichem Heparin, die bestimmte positive Eigenschaften aufweist. Die Medikamente sind auch in Dosierungsform, Salbe, Creme oder Lösung zur parenteralen subkutanen Verabreichung erhältlich. Der Vertreter ist Fraxiparine.
  • Hirudin ist eine natürlich vorkommende Verbindung mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Heparin, die im Speichel von Blutegeln vorkommt.
  • Natriumhydrogencitrat ist eine chemisch synthetisierte Verbindung in Form eines Salzes, die zur Herstellung einer Lösung verwendet wird, die parenteral (subkutan oder intramuskulär) verabreicht wird..
  • Lepirudin ist ein chemisch synthetisiertes Analogon von Heparin, dessen Merkmal die Möglichkeit der Verwendung in oraler Dosierungsform in Form von Tabletten oder Kapseln ist.

Heutzutage werden Medikamente auf der Basis von Heparin und seinen niedermolekularen Analoga am klinischsten eingesetzt. Fraxiparin wird hauptsächlich in Form von Injektionen verwendet, Heparin wird zur lokalen äußerlichen Anwendung verschrieben (Lyoton, Heparinsalbe, Hepatrombin)..

Indirekte Antikoagulanzien

In Bezug auf die chemische Struktur umfassen indirekte Antikoagulanzien zwei Hauptvertreter von Arzneimitteln:

  • Monocumarine sind chemische Verbindungen, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das für die Bildung von Blutgerinnseln essentiell ist. Sie sind hauptsächlich in Form von Tabletten oder Kapseln erhältlich. Zu den blutverdünnenden Medikamenten gehören solche Vertreter - Warfarin, Marcumar, Sincumar. Sie werden hauptsächlich als Antikoagulanzien bei der komplexen Behandlung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt..
  • Dikumarin, ein chemisch synthetisiertes Analogon von Monocumarin, ist in Tablettenform erhältlich, auch Dikumarin genannt. Sie werden hauptsächlich zur komplexen Behandlung und Vorbeugung verschiedener Gefäßerkrankungen eingesetzt, die mit einem hohen Risiko der intravaskulären Thrombusbildung einhergehen..

Aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien wird die Verbindung Indandion getrennt isoliert, die eine ziemlich hohe Toxizität sowie die häufige Entwicklung von Nebenwirkungen aufweist.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Arzneimitteln der klinischen und pharmakologischen Gruppe können Antikoagulanzien negative Reaktionen entwickeln, die sich normalerweise in erhöhten Blutungen äußern. Das Risiko einer starken Blutung steigt, insbesondere bei der Verschreibung direkter oder indirekter Antikoagulanzien ohne Berücksichtigung des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen. Am häufigsten können nach Beginn der Anwendung von Antikoagulanzien die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Blutungen aus arteriellen oder venösen Gefäßen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität.
  • Entzündungsreaktion im Bereich der Injektion von Injektionsformen direkter oder indirekter Antikoagulanzien.
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen pro Einheit des Blutvolumens.
  • Verletzung des Funktionszustands der Leber mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Gewebe des Organs.
  • Veränderungen der Nierenfunktion, die sich in mangelnder funktioneller Aktivität äußern können.
  • Das Auftreten eines Hautausschlags, der häufig das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf unfraktioniertes Heparin (UFH) ist, wird daher die Verwendung moderner direkter Antikoagulanzien auf der Basis von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen. Eine schwere allergische Reaktion kann von einem Angioödem Quincke oder einer Urtikaria begleitet sein.

Starke Blutungen, die sich vor dem Hintergrund der Verwendung direkter oder indirekter Antikoagulanzien entwickelten, erfordern dringend medizinische Hilfe, da sie für den Patienten lebensbedrohlich sind..

Thrombozytenaggregationshemmer

Die Fähigkeit zur Verringerung der Blutviskosität besitzen Arzneimittel der klinischen und pharmakologischen Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern. Der Wirkungsmechanismus der Arzneimittel beruht auf einer direkten Wirkung auf Blutplättchen, was zu einer Störung des Aggregationsprozesses unter Bildung kleiner Blutgerinnsel führt. Präparate der klinischen und pharmakologischen Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern werden üblicherweise bei der komplexen Behandlung der kardiovaskulären Pathologie verwendet, um Komplikationen in Form von Thromboembolien vorzubeugen. Sie können in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien verwendet werden. Thrombozytenaggregationshemmer umfassen Acetylsalicylsäure, Aspirin-Cardio, Clopidogrel.

Die Verwendung von Antikoagulanzien in der modernen Medizin hat es ermöglicht, eine große Anzahl verschiedener Komplikationen zu vermeiden, die mit der Entwicklung von Thromboembolien verbunden sind. Sie können nicht ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden, da dies schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann..

Pharmakologie - Antikoagulanzien (Kurzübersicht) Grundlegende Pharmakologie von Antikoagulanzien Thrombozytenaggregationshemmer. Antikoagulanzien. Fibrinolytika.

Antikoagulanzien: essentielle Medikamente

Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher der Verhinderung der Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen eine sehr große Bedeutung beigemessen. Die Blutgerinnung in ihrer einfachsten Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und in Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, unter deren Einfluss Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die mit Fibrinfäden verwickelt sind.

Um Blutgerinnsel zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Thrombozytengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Fibrinbildung führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

Einstufung

Je nach Anwendungsort gibt es direkte und indirekte Antikoagulanzien. Direkte Antikoagulanzien hemmen die Thrombinsynthese, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren und selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einem der Blutgerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Phenindion (Phenylin);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocoumarol (Syncumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaxan, Clexane, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel-Duett f);
    • Bemiparin (Tsibor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatranetexilat (Pradaxa).
  4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
    • Apixaban (Eliquis);
    • Fondaparinux (Arixtra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenformen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Es wurde nachgewiesen, dass die Verwendung indirekter Antikoagulanzien das Auftreten von thromboembolischen Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe verringert.

Phenylin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen nicht verwendet. Syncumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an. Daher wird es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Therapie nur selten angewendet. Der häufigste Vitamin-K-Antagonist ist Warfarin..

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und das rasche Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese mehrerer Faktoren der Blutgerinnung beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Blutgerinnselpartikel verbunden sind, signifikant erhöht. Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt angewendet, um wiederkehrende Koronarereignisse zu verhindern.

Nach dem Austausch der Klappe wird Warfarin mindestens einige Jahre nach der Operation benötigt. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Es ist notwendig, dieses Arzneimittel bei einer gewissen Thrombophilie, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, ständig einzunehmen.

Warfarin wird bei erweiterten und hypertrophen Kardiomyopathien verschrieben. Diese Erkrankungen gehen mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder einer Hypertrophie der Wände einher, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben geschaffen werden.

Bei der Behandlung mit Warfarin ist es erforderlich, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung des INR - International Normalized Ratio zu bewerten. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen nach Aufnahme bewertet. Während der Behandlung sollte die INR 2,0-3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung des Normalwerts dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und erhöhter Blutgerinnung andererseits..

Bestimmte Lebensmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in den Blättern von Kohl, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Arzneimittelsubstanzen. Patienten, die Warfarin einnehmen, müssen diese Produkte nicht aufgeben, sondern nehmen sie regelmäßig in kleinen Mengen ein, um plötzliche Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden..

Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombose und Hämatom. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört werden. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es gibt eine violette Farbe der Zehen, Parästhesien, Vaskulitis, Frösteln der Extremitäten. Mögliche Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahr verbunden sind (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut). Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer arterieller Hypertonie. Eine Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer angemessenen Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Merkmale der Persönlichkeit des Patienten (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychose usw.)..

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut daran und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Infolgedessen werden die Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen abzielen, unterdrückt.

Heparin wird seit über 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird jetzt angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was es einfacher macht, die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Für die subkutane Anwendung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir unten diskutieren werden.

Heparin wird am häufigsten zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, auch während der Thrombolyse, eingesetzt.

Die Laborkontrolle umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Heparin in 24 bis 72 Stunden sollte es 1,5 bis 2 Mal höher sein als die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu verpassen. Normalerweise wird die Heparintherapie 3 bis 5 Tage lang mit einer schrittweisen Dosisreduktion und einem weiteren Entzug fortgesetzt.

Heparin kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und eine Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Kahlheit), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut auf.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Blutungen aus den Harnwegen, Perikarditis und akutem Aneurysma des Herzens.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit der Medikamente. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, daher erfordert die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborkontrolle. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher ersetzen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Eingriffe und tiefer Venenthrombose zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich in Bettruhe befinden und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Direkte Thrombininhibitoren

Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig unterdrücken sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle..

Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Dieses Medikament wird in Russland noch nicht angewendet..

Dabigatran (Pradaxa) ist eine Pille zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament für anhaltendes Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und verringert die Intensität der Thrombusbildung. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verschrieben. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie oder Osteoporose. Es ist keine Laborkontrolle der Sicherheit erforderlich.

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Durch die Verringerung der Inzidenz von Blutgerinnseln bei dieser Patientengruppe verbessern diese Medikamente die Prognose der Krankheit signifikant..

Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur zur Angioplastie verwendet werden, da es das Risiko von Blutgerinnseln auf Kathetern erhöht.

Faktor Xa-Inhibitoren in Tablettenform in klinischen Studien.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Juckreiz und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber den Arzneimittelkomponenten und infektiöse Endokarditis.

Liste der Antikoagulanzien, Wirkmechanismus sowie Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen: Sie nehmen stark ab, die rheologischen Eigenschaften des Gewebes ändern sich, sie werden flüssig und gelangen leichter durch die Gefäße, aber das Risiko unkontrollierter Prozesse ist erheblich erhöht. Hauptsächlich Blutungen.

Medikamente dieser Art sind viel wirksamer als die Thrombozytenaggregationshemmer, denen sie ähnlich sind. Es ist strengstens untersagt, solche Medikamente ohne die Ernennung eines behandelnden Spezialisten einzunehmen. Dynamische Steuerung ist erforderlich, ständige Überwachung.

Trotz aller Gefahr ist aufgrund der unbestrittenen Wirksamkeit in den meisten Fällen der Einsatz solcher Medikamente erforderlich. In welchen Situationen und was müssen Sie wissen?

Klassifikation und Wirkmechanismus

Die Aufteilung erfolgt nach der Art der Wirkung, der pharmakologischen Aktivität und der Art und Weise, wie das Arzneimittel den Körper des Patienten beeinflusst.

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien ist eher schlecht, es gibt zwei Haupttypen: direkte und indirekte Wirkung. Sie decken jedoch mehr als den therapeutischen Bedarf in allen klinischen Fällen ab..

Direkte

Im Herzen der Gerinnung (dem Prozess der Blutgerinnung) wirkt eine Gruppe spezifischer Substanzen unter normalen Bedingungen. Sie ermöglichen die Ansammlung geformter Zellen, das schnelle Schließen einer Wunde oder eines Abschnitts eines Gefäßes, das unter dem Einfluss eines mechanischen oder anderen Faktors zerstört wurde.

Die Hauptverbindung dieses Typs ist Thrombin. Direkt wirkende Antikoagulanzien beeinflussen seine Aktivität, während die Konzentration der Komponente auf dem gleichen Niveau bleibt.

Thrombin wird immer noch während einer Blutuntersuchung produziert und nachgewiesen. Aber es wird unwirksam, was die Grundlage für die Arbeit direkter Antikoagulanzien ist.

Medikamente dieser Art gelten als Goldstandard für die Notfallbehandlung. Aufgrund der aggressiven pharmakologischen Wirkung wird jedoch von der Verwendung dieser Untergruppe von Arzneimitteln in Bezug auf die lange Dauer des therapeutischen Verlaufs dringend abgeraten..

Medikamente werden schnell metabolisiert, verarbeitet und ausgeschieden. Die wohltuende Wirkung hält nicht lange an, die Nebenwirkungen sind schwerwiegend und führen zu massiven Blutungen.

Daher können solche Medikamente ohne Aufsicht eines Hämatologen nicht verwendet werden..

Indirekt

Diese Untergruppe von Arzneimitteln weist aufgrund der Fähigkeiten der aktiven Komponenten, aus denen das Arzneimittel besteht, einen komplexen Wirkungsmechanismus auf.

Das nützliche Ergebnis unterscheidet sich grundlegend von dem der vorherigen Arzneimittelgruppe..

Indirekte Antikoagulanzien wirken auf Thrombin, neutralisieren die Verbindung vollständig und zerstören sie. Darüber hinaus beeinflussen sie andere Gerinnungsfaktoren, die indirekt die Aggregationsrate der gebildeten Blutzellen beeinflussen..

Zusätzlich zur eigentlichen Verflüssigungswirkung tragen Arzneimittel dieser Art dazu bei, die Ernährung des Myokardgewebes zu normalisieren, die Gefäßmuskulatur zu entspannen, auch organische Salze zu entfernen und die Cholesterinkonzentration wiederherzustellen.

Aufgrund des relativ weniger aggressiven Einsatzes können diese Medikamente für lange Kurse eingesetzt werden..

Die Nebenwirkungen sind ebenfalls schwerwiegend und die Risiken ihrer Entwicklung bei unkontrollierter Anwendung sind groß. Es ist nicht akzeptabel, diese Untergruppe alleine zu nehmen..

Es ist unmöglich, eindeutig darüber zu sprechen, welche Medikamente besser sind. Es hängt alles vom spezifischen klinischen Fall ab.

Direkte Antikoagulanzien

Unter den möglichen Indikationen zur Verwendung:

  • Thrombose jeglicher Lokalisation. In der Regel betrifft der Prozess die großen Gefäße der unteren Extremitäten. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung von Gerinnseln aus gebildeten Zellen und Proteinfibrin, die das Lumen von Strukturen überlappen.

Die normale Durchblutung ändert sich, wird schwach und für die Gewebenahrung unzureichend. Antikoagulanzien können in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses helfen. Dann kann man nicht auf Thrombolytika verzichten.

  • TELA. Lungenarterienerkrankung. Es ist häufig in der Praxis von Spezialisten anzutreffen. Es geht einher mit einem raschen Druckanstieg und Problemen bei der Arbeit des Herzens. Wenn die Überlappung des Gefäßlumens nicht so groß ist, besteht immer noch die Möglichkeit einer Erholung. Direkte Antikoagulanzien werden als Hilfsantithrombotikum verwendet.
  • Thrombophlebitis. Typisch ist die Bildung von Gerinnseln bei gleichzeitiger Entwicklung eines Entzündungsprozesses der Gefäße. Es geht mit einer viel ernsteren Erkrankung einher, die Genesung erfolgt in einem Krankenhaus.
  • Angina pectoris. Akute Störung des Blutflusses in den Herzstrukturen, der Grad der Störung hat jedoch noch keinen kritischen Punkt erreicht. Daher tritt kein ausgedehnter Tod des Gewebes des Muskelorgans auf. Es besteht immer noch eine Chance auf Genesung und ohne Konsequenzen.
  • Myokardinfarkt in der akuten Phase. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist in jedem Stadium des pathologischen Prozesses möglich. Die größte vorteilhafte Wirkung wird beobachtet, wenn sie in der Anfangsphase verabreicht wird. Während der Rehabilitationsphase nach einem Myokardinfarkt ist aufgrund des hohen Risikos der Gerinnselbildung eine Aufnahme erforderlich.
  • DIC-Syndrom in der Phase der thrombotischen Läsion.
  • Autoimmunerkrankungen der Nieren sowie systemische pathologische Prozesse wie Lupus erythematodes. Die Bewerbung ist jederzeit möglich.
  • Mikrozirkulationsstörungen. Im Rahmen vorbeugender Maßnahmen. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist jedoch nur für kurze Kurse zulässig. Unter der Aufsicht eines Spezialisten.
  • Hämorrhoiden. Als Salben zur äußerlichen Anwendung.

Liste der Drogen

Topisches Heparin ist eine klassische Form der Medikation. Es wird für Hämatome im Anfangsstadium von Krampfadern verschrieben.

Die Konzentration des Wirkstoffs ist minimal und daher ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei korrekter Anwendung vernachlässigbar.

Liste der direkten Antikoagulanzien: Heparin, Lyoton, Venolife, Hepatrombin, Heparinsalbe. Teilweise ist die Komponente in der Troxevasin-Salbe enthalten.

Mittel für den internen Empfang. Wird zur Behandlung systemischer Erkrankungen verwendet, wenn die lokale Exposition nicht begrenzt werden kann.

Dies umfasst zwei Subtypen von Medikamenten:

  • Die ersten sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamentennamen: Clexane, Clevarin, Fragmin, Fraxiparin, Gemapaksan, Troparin. Sie bieten eine schnelle Wirkung und sind relativ stark, beeinflussen neben Thrombin auch andere Gerinnungsfaktoren und in geringerem Maße. Sie werden nach Indikationen, als Notfallmittel oder zur Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt.
  • Die zweiten sind Heparine mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht. Volksname - Cybernin.

Die Liste der Antikoagulanzien ist viel umfangreicher, die wichtigsten auf dem Pharmamarkt vorgestellten basieren jedoch nur auf der genannten Substanz..

Kontraindikationen

Typische Gründe für die Verweigerung der Verwendung:

  • Blutung jeglicher Lokalisation. Die Intensivierung des Prozesses kann nicht vermieden werden, was letztendlich für den Patienten tödlich sein wird.
  • Bewährte Gerinnungsstörungen. Bei verschiedenen Krankheiten, sei es Thrombozytopathie, Störungen der Produktion spezieller Substanzen, die an der Aggregation gebildeter Zellen beteiligt sind.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Es geht mit der Zerstörung des Gefäßes im Bereich des Gehirns einher. Bei gleichzeitiger Anwendung direkter Antikoagulanzien entsteht ein großes Hämatom, das das Nervengewebe komprimiert. Dies ist der Weg zum Tod.
  • Aneurysmen. Wandvorsprünge der Arterien.
  • Maligne Hypertonie. Stabiler schneller Druckanstieg auf kritische Werte.
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts. Besonders ulzerativ, kann möglicherweise Blutungen hervorrufen.
  • Kürzlich durchgeführte Operationen. Beliebige Lokalisierung.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Medikamente. Allergische Reaktionen.

Die Liste ist nicht vollständig. Die Auswertung der Liste in der Anmerkung zu einem bestimmten Namen ist erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Blutung.
  • Hämatombildung.
  • Dyspeptische Symptome.
  • Hautverfärbung, Blässe.
  • Kopfschmerzen, Schwäche. Störungen des Nervensystems.
  • Ausschlag. Allergische Reaktionen.

Indirekte Antikoagulanzien

Anwendungshinweise:

  • Rückfälle des Myokardinfarkts. Wiederholte Episoden akuter Durchblutungsstörungen im Gewebe des Herzens. Sie kommen hauptsächlich bei älteren Patienten vor. Gehen Sie vorsichtig mit Drogen um..
  • Chronische Herzinsuffizienz.
  • Anhaltende Thrombose, insbesondere von tiefen Venen der unteren Extremitäten mit ineffektivem Einsatz anderer Mittel.
  • Lungenarterienläsionen. In einem System mit speziellen Medikamenten, vor allem Thrombolytika. Die Kombination muss jedoch mit großer Sorgfalt erfolgen, da das Risiko tödlicher Blutungen hoch ist..

Zusätzlich zu den angegebenen Indikationen können die oben beschriebenen Basen unterschieden werden. Mit dem Unterschied, dass indirekte Antikoagulanzien bei akuten Erkrankungen seltener eingesetzt werden, erfolgt ihre Ernennung bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und hämatologischen Erkrankungen.

Liste der Drogen

Die Liste der indirekten Antikoagulanzien enthält drei Namen:

  • Warfarin. Es ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und wird in den meisten Fällen den Patienten verschrieben. Unter anderem gilt es als das sicherste und effektivste. Ein wichtiges Plus ist die signifikante Abhängigkeit von der Dosierung. Je höher die Konzentration im Blut ist, desto schwerwiegender ist die positive Wirkung.

Gleichzeitig verschwinden Nebenwirkungen, sobald das Medikament abgesetzt wird, negative Phänomene und Nebenwirkungen schnell. Die Vielseitigkeit und Flexibilität von Warfarin macht es für die Behandlung der meisten Pathologien unverzichtbar.

  • Neodikumarin. In akuten Fällen wird es relativ selten verschrieben. Gleichzeitig erfordert die Verwendung des Medikaments eine systematische Einnahme, da der positive Effekt nicht sofort, sondern allmählich auftritt, wenn sich die aktive Komponente im Körper ansammelt..
  • Acenocoumarol. Wird als wirksames Analogon für Unverträglichkeiten gegenüber dem vorherigen Namen verwendet.

Indirekte Medikamente werden trotz der größeren Sicherheit und Variabilität des positiven Effekts streng nach Indikationen eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Gründe für die Verweigerung der Verwendung indirekter Antikagulanzien sind ungefähr dieselben wie für direkt wirkende Medikamente.

Weitere sind Schwangerschaft und die Gefahr einer Fehlgeburt. Auch eine Tendenz zu Uterusblutungen.

Im Allgemeinen sollten Medikamente zur Verflüssigung und Veränderung der rheologischen Eigenschaften während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben werden. Dies ist eine universelle Grundlage für das Scheitern.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, um Störungen bei Kindern zu korrigieren. Da Antikoagulanzien die Knochenbildung verlangsamen können, verursachen sie hämorrhagische Probleme.

Spezifische Kontraindikationen sind schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren. In diesem Fall können Medikamente die Situation nur schädigen und verschlimmern..

Nebenwirkungen

Grundsätzlich sind die gleichen unerwünschten Wirkungen vorhanden wie bei der Verwendung direkter Antikoagulanzien. Oft bilden sich Hämatome, es entstehen Blutungen.

Patienten treffen auf dyspeptische Prozesse (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, abwechselnde Stuhlstörungen)..

Allergische Reaktionen wie Hautausschläge treten häufig auf. Weniger häufig andere, schwerwiegendere Formen der Störung: Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit komplexer Unverträglichkeit gegenüber einer Gruppe von Medikamenten geboten. Polyvalente allergische Reaktion.

Die Ernennung von Antikoagulanzien erfolgt streng nach den Angaben, dies sind nicht die Mittel, die willkürlich eingesetzt werden können. Die Risiken sind zu groß, eine positive Maßnahme kann auf diese Weise nicht erreicht werden. Es lohnt sich, einen Hämatologen zu kontaktieren.

Liste der Antikoagulanzien, Wirkmechanismus von Arzneimitteln, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

In dem Artikel erfahren Sie mehr über direkte und indirekte Antikoagulanzien: Arten, Wirkmechanismus, Indikationen und Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten, Nebenwirkungen, die Notwendigkeit einer Überwachung zur Vermeidung von Komplikationen.

Beschreibung der Gruppe, Wirkmechanismus

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Blutverdünnern, die das Gerinnungssystem beeinflussen, seine rheologischen Eigenschaften verändern und die Bewegung von Blutzellen und Plasma durch den Blutkreislauf erleichtern. Medikamente haben keine Alternative, daher sind sie trotz des Risikos unkontrollierter Blutungen in der medizinischen Praxis weit verbreitet..

Antikoagulanzien ähneln in ihrer Wirkung Thrombozytenaggregationshemmern, haben jedoch eine stärkere Wirkung und werden daher niemals ohne die strenge Aufsicht eines Arztes angewendet. Der Unterschied zwischen den Arzneimitteln der beiden Gruppen liegt im Anwendungspunkt ihrer Wirkung.

  • Verklumpen von Blutplättchen reduzieren;
  • die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöhen;
  • Förderung der Entwicklung von Kollateralen unter Umgehung des sich bildenden Blutgerinnsels;
  • wirken als krampflösende Mittel aufgrund des Antagonismus gegen Adrenalin;
  • Gleichgewicht Lipidstoffwechsel.

Thrombozytenaggregationshemmer - inaktivieren Rezeptoren auf der Oberfläche von Thrombozyten. Bei der Bildung von Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die bei Beschädigung Zellen aller Gewebe in den Blutkreislauf werfen. Thrombozyten reagieren darauf, indem sie Chemikalien an sie senden, die die Gerinnung fördern. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen diesen Prozess.

Medikamente im Zusammenhang mit Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung oder Behandlung verschrieben. Prophylaxeprobleme sind am wichtigsten für Menschen, die eine genetisch etablierte oder im Laufe des Lebens erworbene Tendenz zur Thrombusbildung haben. Bei jeder Gefäßverletzung muss die Blutung gestoppt werden, um einen abnormalen Blutverlust zu vermeiden. Normalerweise wird das Problem durch lokale Gefäßthrombose gelöst..

Wenn jedoch im Körper Bedingungen für die Entwicklung einer peripheren Thrombose der unteren Extremitäten bestehen (entstehen), droht die Situation mit der Trennung eines Blutgerinnsels von den Wänden der Blutgefäße während normaler, scharfer Bewegungen. Um diese Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, werden Antikoagulanzien verschrieben. Andernfalls kann das resultierende Blutgerinnsel in die Lungenarterien gelangen und zum Tod aufgrund von PE oder chronischer pulmonaler Hypertonie führen, die eine dauerhafte Korrektur erfordern..

Die zweite Variante der Thrombose ist die venöse Obstruktion mit Klappenläsionen, die zu einem postthrombotischen Syndrom führt. Zur Behandlung dieser Pathologie werden auch Antikoagulanzien benötigt. Die Notfallentwicklung von Ereignissen erfordert die Infusion direkter Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin)..

Chronische Erkrankungen legen die Ernennung von Antithrombotika nahe, die die Bildung von Thrombin in der Leber blockieren: Dikumarin, Warfarin, Pelentan, Fenilin, Sinkumar.

Eine hohe Blutviskosität kann vor dem Hintergrund der Atherosklerose eine Thrombusbildung in den Koronararterien verursachen, eine Myokardischämie, eine Kardiozytennekrose und einen Herzinfarkt verursachen. Deshalb werden allen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen indirekte Antikoagulanzien als lebenslange Prävention verschrieben. Notsituationen werden mit direkt wirkenden Medikamenten auf einer Intensivstation gelöst.

Antikoagulanzien werden in Form von Tabletten, Salben, Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung hergestellt.

Direkte Antikoagulanzien

Antikoagulanzien dieser Gruppe wurden hauptsächlich zur Lösung von Notfallsituationen entwickelt. Unter dem Einfluss direkter Antikoagulanzien wird der pathologische Prozess gestoppt, Blutgerinnsel werden lysiert, wonach die Medikamente metabolisiert und aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Wirkung ist kurzfristig, reicht aber auch für das Auftreten starker Blutungen mit der falschen Dosis des Arzneimittels aus. Die Selbstverabreichung von Antikoagulanzien ist tödlich.

Indikationen für die Zulassung

Direkte Antikoagulanzien werden zur ständigen Überwachung von Komplikationen bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten mit hoher Blutgerinnung eingesetzt:

  • akute Venenthrombose: Hämorrhoiden, Krampfadern, Venenentzündung, postoperative Komplikationen (Klappentransplantation, längeres Liegen), Blockade der Vena cava inferior, postpartale Thromboembolie;
  • akute arterielle Thrombose: Angina pectoris, AMI (akuter Myokardinfarkt), ischämischer Schlaganfall (akuter zerebrovaskulärer Unfall), PE, akute Herzinsuffizienz, parietaler Thrombus im Herzen;
  • akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Aneurysma-Ruptur;
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung im Hintergrund: Sepsis, Schock, Trauma;
  • Autoimmunerkrankungen: Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, juvenile Arthritis;
  • Mikrozirkulationsstörungen.

Liste der direkten Antikoagulanzien

Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst klassische Heparine mit unterschiedlichem Molekulargewicht: niedrig und mittel sowie eine Reihe anderer Arzneimittel, deren Wirkmechanismus ähnlich ist. Alle von ihnen können in zwei große Gruppen unterteilt werden: zur topischen Anwendung und zur Injektion..

Lokale Heparine

Eine der beliebtesten Grundlagen klassischer äußerer Antikoagulanzien ist Heparin. Die Substanz interagiert mit Plasmaproteinen, Gefäßendothel und Makrophagen. Medikamente auf Heparinbasis garantieren den Schutz vor Thrombosen nicht vollständig: Wenn bereits ein Thrombus aufgetreten ist und sich auf einer atherosklerotischen Plaque befindet, kann Heparin nicht darauf einwirken.

Wird verwendet, um Thrombusprobleme lokal zu lösen:

  • Heparinsalbe - Heparin in der Zusammensetzung lindert Entzündungen, Gewebepasten, löst alte Blutgerinnsel auf, verhindert die Bildung neuer, andere Komponenten erweitern die Blutgefäße, was die Absorption der Salbe verbessert, lindert Schmerzen (35 Rubel);
  • Venolife - gleicht die Blutmikrozirkulation aus, zeigt angioprotektive, phlebotonisierende Wirkung (400 Rubel);
  • Lioton-Gel - reduziert die Thrombinaktivität, die Blutplättchenaggregation, erhöht den Nierenblutfluss und wirkt hypolipidämisch (322 Rubel);
  • Venitan - ein Antikoagulans mit venoprotektiven Eigenschaften (250 Rubel);
  • Lavenum ist ein direkt wirkendes Antikoagulans zur äußerlichen Anwendung, das zur Gruppe der Heparine mit mittlerem Molekulargewicht gehört und eine antithrombotische, antiexudative und mäßig entzündungshemmende Wirkung hat (180 Rubel).
  • Trombless - wirkt entzündungshemmend, antiproliferativ, abschwellend und analgetisch (250 Rubel);
  • Heparin-Akrikhin - zeigt eine abschwellende, mäßige entzündungshemmende Wirkung, wenn es äußerlich angewendet wird, verhindert es die Bildung von Blutgerinnseln (215 Rubel);
  • Hepatrombin - zusätzlich zu den thromboabsorbierenden Eigenschaften hat das Medikament eine regenerierende Wirkung (120 Rubel);
  • Hepatrombin G - das Vorhandensein einer hormonellen Ergänzung (Prednison) verstärkt die entzündungshemmende Wirkung (165 Rubel);
  • Heparoid Zentiva ist ein Vertreter von Antikoagulanzien mit einer ausgeprägten lokalen analgetischen Wirkung (175 Rubel);
  • Troxevasin - eine Kombination aus venotonem, phleboprotektivem und gerinnungshemmendem Mittel (170 Rubel)
  • Troxerutin Vramed - Flavonoid mit P-Vitamin-Aktivität, Angioprotektor (38 Rubel).

Intravenöse und subkutane Heparine

Der Wirkungsmechanismus der Arzneimittel ist eine Kombination aus der Hemmung von Gerinnungsfaktoren in Blutplasma und Geweben. Einerseits blockieren Antikoagulanzien Thrombin, das die Bildung von Fibrin hemmt. Andererseits reduzieren sie die Aktivität von Blutplasma-Gerinnungsfaktoren und Kallikrein.

Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion. In eine Vene oder subkutan injiziert, sind sie nicht austauschbar (Sie können während des Kurses keine Medikamente wechseln). Unterscheiden Sie zwischen Heparinen mit niedrigem und mittlerem Molekulargewicht.

Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht haben wenig Einfluss auf Thrombin und hemmen den Xa-Faktor des Blutgerinnungssystems, wodurch ihre Verträglichkeit verbessert wird. Die Medikamente haben eine hohe Bioverfügbarkeit, antithrombotische Wirkung und stoppen alle Faktoren der pathologischen Blutgerinnung vollständig. Direkte Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht haben ihre eigene Liste der wirksamsten Medikamente:

  • Fraxiparin (Nadroparin Calcium) - 380 Rubel / Spritze;
  • Gemapaxan (Enoxaparin-Natrium) - 1000 Rubel / 6 Stück;
  • Clexan, Anfibra, Enixum (Enoxaparin-Natrium) - 350 Rubel / Spritze;
  • Fragmin (Dalteparin-Natrium) - 1300 Rubel / 10 Stück 2500 IE oder 1800/10 Stück 5000 IE;
  • Clevarin (Reviparin-Natrium) - 198 Rubel / Spritze;
  • Troparin (Heparin-Natrium) - 237 Rubel / Spritze;
  • Wessel Douai F - 2 834 Rubel.

Heparine mit mittlerem Molekulargewicht umfassen: Heparin, Heparinferein (Cybernin) - 500 Rubel für 5 Ampullen. Der Wirkungsmechanismus ähnelt dem von klassischen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

Bei Thrombosen (Thromboembolien) ist es besser, Clevarin, Troparin, zu verwenden. Thrombolytische Komplikationen (AMI, PE, instabile Angina pectoris, tiefe Venenthrombose) werden mit Fraxiparin, Fragmin, Clexan behandelt. Zur Vorbeugung von Thrombosen während der Hämodialyse werden Fraxiparin, Fragmin verwendet.

Thrombininhibitoren - Hirudine

Hirudinpräparate, Vertreter direkter Antikoagulanzien, haben eine heparinähnliche Wirkung, da ein Protein aus dem Speichel eines medizinischen Blutegels eingeschlossen wird, das Thrombin blockiert und es vollständig eliminiert und die Bildung von Fibrin hemmt.

Hirudine werden wegen ihrer verlängerten Wirkung für Patienten mit Herzerkrankungen bevorzugt. Sie werden durch Injektion und in Tabletten hergestellt, aber orale Antikoagulanzien dieser Untergruppe sind völlig neue Arzneimittel, daher wurde wenig untersucht, es gibt keine Langzeitbeobachtungsergebnisse. Antikoagulanzien mit Hirudin dürfen nur auf Empfehlung eines Arztes und unter strenger Laboraufsicht eingenommen werden.

Die Liste der Antikoagulanzien auf Hirudin-Basis wird ständig erweitert, aber die Basis besteht aus mehreren Medikamenten:

  • Piyavit - 1090 Rubel;
  • Fondaparinux (Arikstra) - 1.200 Rubel;
  • Argatroban (Argatra, Novastan) - 30.027 Rubel;
  • Rivaroxaban - 1000 Rubel;
  • Lepirudin (Refludan, Bivalirudin, Angiox) - 118.402 Rubel;
  • Melagatran (Exanta, Ksimelagatran) - 464 Rubel;
  • Dabigatran (Pradaksa, Etexilat) - 1667 Rubel;

Das neue Antikoagulans Ximelagatran hat Ärzte bei der Vorbeugung von Schlaganfällen ermutigt, sich jedoch bei längerem Gebrauch als lebertoxisch erwiesen. Warfarin (ein indirektes Antikoagulans) ist in diesem Bereich immer noch der Favorit.

Ein weiteres direktes Antikoagulans - Natriumhydrozytart - wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet.

Kontraindikationen

Vor der Einnahme von Antikoagulanzien ist eine vollständige klinische und Laboruntersuchung erforderlich, eine ärztliche Beratung mit einer detaillierten Analyse der den Arzneimitteln beigefügten Anweisungen. Direkte Antikoagulanzien haben allgemeine Kontraindikationen:

  • Blutungen;
  • Anzeichen eines Aneurysmas;
  • YABZH, erosive Prozesse im Darm;
  • portale Hypertonie;
  • Thrombozytopenie;
  • Blutkrankheiten;
  • bösartige Neubildungen;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Bluthochdruck;
  • Alkoholismus;
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Blutgerinnungssystem;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • individuelle Drogenunverträglichkeit;
  • kürzlich übertragene chirurgische Eingriffe;
  • Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Es gibt verschiedene Nebenwirkungen von direkten Antikoagulanzien, aber die folgenden sind die häufigsten:

  • inneren Blutungen;
  • Hämatome;
  • Dyspepsie;
  • Migräne;
  • Blässe der Haut;
  • starker Schwindel mit Kopfschmerzen;
  • allergische Hautausschläge;
  • Verunreinigungen von Blut im Urin, Kot, Erbrechen;
  • längeres Nasenbluten;
  • das Zahnfleisch unterbieten;
  • Veränderung der Menstruation bei Frauen (Dauer, Häufigkeit).

Indirekte Antikoagulanzien

Zu den Arzneimitteln dieser Gruppe gehören Arzneimittel, der Wirkmechanismus, der mit dem Antagonismus von Vitamin K verbunden ist. Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Synthese der Proteine ​​C und S, die am Blutgerinnungssystem beteiligt sind oder die Bildung von Prothrombin und Blutgerinnungsfaktoren in der Leber hemmen. Es gibt drei Haupttypen indirekter Antikoagulanzien: Monocumarine, Dicoumarine, Indandionen (derzeit aufgrund hoher Toxizität und vieler Nebenwirkungen in der Medizin nicht verwendet).

Der Zweck der Verschreibung von Arzneimitteln mit indirekter Wirkung ist die Langzeittherapie von Krankheiten oder die Verhinderung möglicher Thrombosen und Thromboembolien. Daher werden solche Arzneimittel hauptsächlich in Tabletten oder Kapseln hergestellt. In diesem Fall sind indirekte Antikoagulanzien für den Heimgebrauch geeignet..

Angaben zur Ernennung

Indirekte Antikoagulanzien werden für die folgenden Bedingungen empfohlen:

  • CHF;
  • während der Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen an Gefäßen und Herz;
  • als Grundlage für die Behandlung eines wiederkehrenden Myokardinfarkts;
  • PE - Lungenembolie;
  • Vorhofflimmern;
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • Thrombophlebitis;
  • Endarteritis auslöschen, Thromboangiitis.

Liste der indirekten Medikamente

Diese Gruppe von Arzneimitteln zielt hauptsächlich auf die Langzeittherapie des mit Blutungsstörungen verbundenen pathologischen Prozesses ab..

Verstärken Sie die Wirkung des Antikoagulans - Aspirin und andere NSAIDs, Heparin, Dipyridamol, Simvastatin und schwächen Sie - Cholestyramin, Vitamin K, Abführmittel, Paracetamol.

Liste der indirekten Antikoagulanzien:

  • Syncumar (Acenocumarol) - Tabletten mit kumulativer Wirkung, perfekt resorbiert, der Höhepunkt der Wirkung - an einem Tag, nachdem die Aufhebung von Prothrombin innerhalb von 2 bis 4 Tagen wieder normal ist (460 Rubel)
  • Neodikumarin (Pelentan, Thrombarin, Dicumaril) ist ein Notfalltablettenmedikament. Die Wirkung tritt 2-3 Stunden nach der Verabreichung auf, erreicht jedoch ein Maximum innerhalb von 12 bis 30 Stunden und hält nach dem Absetzen des Arzneimittels noch zwei Tage an. Es wird allein oder zusätzlich zur Heparintherapie angewendet (480 Rubel);
  • Fenindion (Finilin) ​​- kumulative Tabletten mit maximaler Wirkung an einem Tag (72 Rubel);
  • Pelentan - blockiert die Vitamin K-Reduktase und stört die Leberbiosynthese von Blutgerinnungsfaktoren (823 Rubel).

Kontraindikationen

Indirekte Antikoagulanzien haben wie alle Medikamente Einschränkungen bei der Verschreibung:

  • Diathese mit hämorrhagischem Syndrom;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hämophilie;
  • hohe Durchlässigkeit der Gefäßwand, auch erblicher Natur;
  • Tumorwachstum;
  • erosive und ulzerative pathologische Prozesse im Verdauungssystem;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Perikarditis jeglicher Genese;
  • Herzinfarkt vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise;
  • monatlich;
  • Alter über 80;
  • Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Stillzeit;
  • eine Vorgeschichte von Uterusblutungen;
  • große Myome.

Nebenwirkungen

Indirekte Antikoagulanzien können Nebenwirkungen haben:

  • Blutungen jeglicher Lokalisation bis zu den Ventrikeln des Gehirns;
  • Zirrhose;
  • Anaphylaxie;
  • Nekrose der Extremitäten vor dem Hintergrund einer Thrombose (die kumulative Wirkung erfordert die Verwendung direkter Antikoagulanzien);
  • Purple Toe-Syndrom (Ablagerung von Cholesterin in den Venen);
  • teratogene Wirkung;
  • Fehlgeburten in jedem Stadium der Schwangerschaft.

Überwachung der Aufnahme von Antikoagulanzien

Bei der Ernennung indirekter Antikoagulanzien ist eine ständige Überwachung der Blutgerinnungsparameter durch das INR-System (International Normalized Ratio) erforderlich. Dies ist die Kontrolle und Garantie für die Qualität der Therapie. Eine solche Beobachtung ermöglicht es, die Dosis rechtzeitig anzupassen oder das Arzneimittel abzusetzen, und hilft, das Risiko von Komplikationen zu bewerten. INR ist ein Derivat der Prothrombinzeit, während der die Koagulation von biologischer Flüssigkeit auftritt.

Tatsächlich ist INR die Korrelation der Prothrombinzeit eines bestimmten Patienten mit der Standardrate der Blutgerinnung. Die INR-Anzeige reicht von 0,85 bis 1,25 Einheiten. Bei der Behandlung mit indirekten Gerinnungsmitteln (hauptsächlich Warfarin) wird ein stabiles Niveau von 2-3 Einheiten erreicht.

  • das erste Mal - vor Beginn der Therapie;
  • der zweite - am zweiten oder fünften Tag;
  • dritter (letzter) - am 10. Tag.

Die weitere Überwachung erfolgt einmal im Monat (falls erforderlich: alle zwei Wochen). Wenn die Dosis eines indirekten Antikoagulans gering ist (weniger als 2), füge ich eine Tablette pro Woche hinzu, bis das normale Niveau erreicht ist. Bei einer hohen INR (mehr als 3) wird auf die gleiche Weise auch die Dosis reduziert. Wenn der INR über 6 liegt, wird das indirekte Gerinnungsmittel aufgehoben. Die Überwachung ist obligatorisch, da ein hohes Risiko für spontane, unkontrollierbare Blutungen mit tödlichem Ausgang besteht.

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