Antikoagulanzien: essentielle Medikamente

Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher der Verhinderung der Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen eine sehr große Bedeutung beigemessen. Die Blutgerinnung in ihrer einfachsten Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und in Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, unter deren Einfluss Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die mit Fibrinfäden verwickelt sind.

Um Blutgerinnsel zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Thrombozytengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Fibrinbildung führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

Einstufung

Je nach Anwendungsort gibt es direkte und indirekte Antikoagulanzien. Direkte Antikoagulanzien hemmen die Thrombinsynthese, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren und selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einem der Blutgerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Phenindion (Phenylin);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocoumarol (Syncumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaxan, Clexane, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel-Duett f);
    • Bemiparin (Tsibor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatranetexilat (Pradaxa).
  4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
    • Apixaban (Eliquis);
    • Fondaparinux (Arixtra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenformen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Es wurde nachgewiesen, dass die Verwendung indirekter Antikoagulanzien das Auftreten von thromboembolischen Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe verringert.

Phenylin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen nicht verwendet. Syncumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an. Daher wird es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Therapie nur selten angewendet. Der häufigste Vitamin-K-Antagonist ist Warfarin..

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und das rasche Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese mehrerer Faktoren der Blutgerinnung beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Blutgerinnselpartikel verbunden sind, signifikant erhöht. Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt angewendet, um wiederkehrende Koronarereignisse zu verhindern.

Nach dem Austausch der Klappe wird Warfarin mindestens einige Jahre nach der Operation benötigt. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Es ist notwendig, dieses Arzneimittel bei einer gewissen Thrombophilie, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, ständig einzunehmen.

Warfarin wird bei erweiterten und hypertrophen Kardiomyopathien verschrieben. Diese Erkrankungen gehen mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder einer Hypertrophie der Wände einher, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben geschaffen werden.

Bei der Behandlung mit Warfarin ist es erforderlich, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung des INR - International Normalized Ratio zu bewerten. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen nach Aufnahme bewertet. Während der Behandlung sollte die INR 2,0-3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung des Normalwerts dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und erhöhter Blutgerinnung andererseits..

Bestimmte Lebensmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in den Blättern von Kohl, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Arzneimittelsubstanzen. Patienten, die Warfarin einnehmen, müssen diese Produkte nicht aufgeben, sondern nehmen sie regelmäßig in kleinen Mengen ein, um plötzliche Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden..

Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombose und Hämatom. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört werden. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es gibt eine violette Farbe der Zehen, Parästhesien, Vaskulitis, Frösteln der Extremitäten. Mögliche Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahr verbunden sind (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut). Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer arterieller Hypertonie. Eine Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer angemessenen Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Merkmale der Persönlichkeit des Patienten (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychose usw.)..

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut daran und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Infolgedessen werden die Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen abzielen, unterdrückt.

Heparin wird seit über 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird jetzt angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was es einfacher macht, die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Für die subkutane Anwendung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir unten diskutieren werden.

Heparin wird am häufigsten zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, auch während der Thrombolyse, eingesetzt.

Die Laborkontrolle umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Heparin in 24 bis 72 Stunden sollte es 1,5 bis 2 Mal höher sein als die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu verpassen. Normalerweise wird die Heparintherapie 3 bis 5 Tage lang mit einer schrittweisen Dosisreduktion und einem weiteren Entzug fortgesetzt.

Heparin kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und eine Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Kahlheit), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut auf.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Blutungen aus den Harnwegen, Perikarditis und akutem Aneurysma des Herzens.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit der Medikamente. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, daher erfordert die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborkontrolle. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher ersetzen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Eingriffe und tiefer Venenthrombose zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich in Bettruhe befinden und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Direkte Thrombininhibitoren

Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig unterdrücken sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle..

Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Dieses Medikament wird in Russland noch nicht angewendet..

Dabigatran (Pradaxa) ist eine Pille zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament für anhaltendes Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und verringert die Intensität der Thrombusbildung. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verschrieben. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie oder Osteoporose. Es ist keine Laborkontrolle der Sicherheit erforderlich.

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Durch die Verringerung der Inzidenz von Blutgerinnseln bei dieser Patientengruppe verbessern diese Medikamente die Prognose der Krankheit signifikant..

Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur zur Angioplastie verwendet werden, da es das Risiko von Blutgerinnseln auf Kathetern erhöht.

Faktor Xa-Inhibitoren in Tablettenform in klinischen Studien.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Juckreiz und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber den Arzneimittelkomponenten und infektiöse Endokarditis.

Liste der Antikoagulanzien, Wirkmechanismus sowie Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen: Sie nehmen stark ab, die rheologischen Eigenschaften des Gewebes ändern sich, sie werden flüssig und gelangen leichter durch die Gefäße, aber das Risiko unkontrollierter Prozesse ist erheblich erhöht. Hauptsächlich Blutungen.

Medikamente dieser Art sind viel wirksamer als die Thrombozytenaggregationshemmer, denen sie ähnlich sind. Es ist strengstens untersagt, solche Medikamente ohne die Ernennung eines behandelnden Spezialisten einzunehmen. Dynamische Steuerung ist erforderlich, ständige Überwachung.

Trotz aller Gefahr ist aufgrund der unbestrittenen Wirksamkeit in den meisten Fällen der Einsatz solcher Medikamente erforderlich. In welchen Situationen und was müssen Sie wissen?

Klassifikation und Wirkmechanismus

Die Aufteilung erfolgt nach der Art der Wirkung, der pharmakologischen Aktivität und der Art und Weise, wie das Arzneimittel den Körper des Patienten beeinflusst.

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien ist eher schlecht, es gibt zwei Haupttypen: direkte und indirekte Wirkung. Sie decken jedoch mehr als den therapeutischen Bedarf in allen klinischen Fällen ab..

Direkte

Im Herzen der Gerinnung (dem Prozess der Blutgerinnung) wirkt eine Gruppe spezifischer Substanzen unter normalen Bedingungen. Sie ermöglichen die Ansammlung geformter Zellen, das schnelle Schließen einer Wunde oder eines Abschnitts eines Gefäßes, das unter dem Einfluss eines mechanischen oder anderen Faktors zerstört wurde.

Die Hauptverbindung dieses Typs ist Thrombin. Direkt wirkende Antikoagulanzien beeinflussen seine Aktivität, während die Konzentration der Komponente auf dem gleichen Niveau bleibt.

Thrombin wird immer noch während einer Blutuntersuchung produziert und nachgewiesen. Aber es wird unwirksam, was die Grundlage für die Arbeit direkter Antikoagulanzien ist.

Medikamente dieser Art gelten als Goldstandard für die Notfallbehandlung. Aufgrund der aggressiven pharmakologischen Wirkung wird jedoch von der Verwendung dieser Untergruppe von Arzneimitteln in Bezug auf die lange Dauer des therapeutischen Verlaufs dringend abgeraten..

Medikamente werden schnell metabolisiert, verarbeitet und ausgeschieden. Die wohltuende Wirkung hält nicht lange an, die Nebenwirkungen sind schwerwiegend und führen zu massiven Blutungen.

Daher können solche Medikamente ohne Aufsicht eines Hämatologen nicht verwendet werden..

Indirekt

Diese Untergruppe von Arzneimitteln weist aufgrund der Fähigkeiten der aktiven Komponenten, aus denen das Arzneimittel besteht, einen komplexen Wirkungsmechanismus auf.

Das nützliche Ergebnis unterscheidet sich grundlegend von dem der vorherigen Arzneimittelgruppe..

Indirekte Antikoagulanzien wirken auf Thrombin, neutralisieren die Verbindung vollständig und zerstören sie. Darüber hinaus beeinflussen sie andere Gerinnungsfaktoren, die indirekt die Aggregationsrate der gebildeten Blutzellen beeinflussen..

Zusätzlich zur eigentlichen Verflüssigungswirkung tragen Arzneimittel dieser Art dazu bei, die Ernährung des Myokardgewebes zu normalisieren, die Gefäßmuskulatur zu entspannen, auch organische Salze zu entfernen und die Cholesterinkonzentration wiederherzustellen.

Aufgrund des relativ weniger aggressiven Einsatzes können diese Medikamente für lange Kurse eingesetzt werden..

Die Nebenwirkungen sind ebenfalls schwerwiegend und die Risiken ihrer Entwicklung bei unkontrollierter Anwendung sind groß. Es ist nicht akzeptabel, diese Untergruppe alleine zu nehmen..

Es ist unmöglich, eindeutig darüber zu sprechen, welche Medikamente besser sind. Es hängt alles vom spezifischen klinischen Fall ab.

Direkte Antikoagulanzien

Unter den möglichen Indikationen zur Verwendung:

  • Thrombose jeglicher Lokalisation. In der Regel betrifft der Prozess die großen Gefäße der unteren Extremitäten. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung von Gerinnseln aus gebildeten Zellen und Proteinfibrin, die das Lumen von Strukturen überlappen.

Die normale Durchblutung ändert sich, wird schwach und für die Gewebenahrung unzureichend. Antikoagulanzien können in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses helfen. Dann kann man nicht auf Thrombolytika verzichten.

  • TELA. Lungenarterienerkrankung. Es ist häufig in der Praxis von Spezialisten anzutreffen. Es geht einher mit einem raschen Druckanstieg und Problemen bei der Arbeit des Herzens. Wenn die Überlappung des Gefäßlumens nicht so groß ist, besteht immer noch die Möglichkeit einer Erholung. Direkte Antikoagulanzien werden als Hilfsantithrombotikum verwendet.
  • Thrombophlebitis. Typisch ist die Bildung von Gerinnseln bei gleichzeitiger Entwicklung eines Entzündungsprozesses der Gefäße. Es geht mit einer viel ernsteren Erkrankung einher, die Genesung erfolgt in einem Krankenhaus.
  • Angina pectoris. Akute Störung des Blutflusses in den Herzstrukturen, der Grad der Störung hat jedoch noch keinen kritischen Punkt erreicht. Daher tritt kein ausgedehnter Tod des Gewebes des Muskelorgans auf. Es besteht immer noch eine Chance auf Genesung und ohne Konsequenzen.
  • Myokardinfarkt in der akuten Phase. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist in jedem Stadium des pathologischen Prozesses möglich. Die größte vorteilhafte Wirkung wird beobachtet, wenn sie in der Anfangsphase verabreicht wird. Während der Rehabilitationsphase nach einem Myokardinfarkt ist aufgrund des hohen Risikos der Gerinnselbildung eine Aufnahme erforderlich.
  • DIC-Syndrom in der Phase der thrombotischen Läsion.
  • Autoimmunerkrankungen der Nieren sowie systemische pathologische Prozesse wie Lupus erythematodes. Die Bewerbung ist jederzeit möglich.
  • Mikrozirkulationsstörungen. Im Rahmen vorbeugender Maßnahmen. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist jedoch nur für kurze Kurse zulässig. Unter der Aufsicht eines Spezialisten.
  • Hämorrhoiden. Als Salben zur äußerlichen Anwendung.

Liste der Drogen

Topisches Heparin ist eine klassische Form der Medikation. Es wird für Hämatome im Anfangsstadium von Krampfadern verschrieben.

Die Konzentration des Wirkstoffs ist minimal und daher ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei korrekter Anwendung vernachlässigbar.

Liste der direkten Antikoagulanzien: Heparin, Lyoton, Venolife, Hepatrombin, Heparinsalbe. Teilweise ist die Komponente in der Troxevasin-Salbe enthalten.

Mittel für den internen Empfang. Wird zur Behandlung systemischer Erkrankungen verwendet, wenn die lokale Exposition nicht begrenzt werden kann.

Dies umfasst zwei Subtypen von Medikamenten:

  • Die ersten sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamentennamen: Clexane, Clevarin, Fragmin, Fraxiparin, Gemapaksan, Troparin. Sie bieten eine schnelle Wirkung und sind relativ stark, beeinflussen neben Thrombin auch andere Gerinnungsfaktoren und in geringerem Maße. Sie werden nach Indikationen, als Notfallmittel oder zur Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt.
  • Die zweiten sind Heparine mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht. Volksname - Cybernin.

Die Liste der Antikoagulanzien ist viel umfangreicher, die wichtigsten auf dem Pharmamarkt vorgestellten basieren jedoch nur auf der genannten Substanz..

Kontraindikationen

Typische Gründe für die Verweigerung der Verwendung:

  • Blutung jeglicher Lokalisation. Die Intensivierung des Prozesses kann nicht vermieden werden, was letztendlich für den Patienten tödlich sein wird.
  • Bewährte Gerinnungsstörungen. Bei verschiedenen Krankheiten, sei es Thrombozytopathie, Störungen der Produktion spezieller Substanzen, die an der Aggregation gebildeter Zellen beteiligt sind.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Es geht mit der Zerstörung des Gefäßes im Bereich des Gehirns einher. Bei gleichzeitiger Anwendung direkter Antikoagulanzien entsteht ein großes Hämatom, das das Nervengewebe komprimiert. Dies ist der Weg zum Tod.
  • Aneurysmen. Wandvorsprünge der Arterien.
  • Maligne Hypertonie. Stabiler schneller Druckanstieg auf kritische Werte.
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts. Besonders ulzerativ, kann möglicherweise Blutungen hervorrufen.
  • Kürzlich durchgeführte Operationen. Beliebige Lokalisierung.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Medikamente. Allergische Reaktionen.

Die Liste ist nicht vollständig. Die Auswertung der Liste in der Anmerkung zu einem bestimmten Namen ist erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Blutung.
  • Hämatombildung.
  • Dyspeptische Symptome.
  • Hautverfärbung, Blässe.
  • Kopfschmerzen, Schwäche. Störungen des Nervensystems.
  • Ausschlag. Allergische Reaktionen.

Indirekte Antikoagulanzien

Anwendungshinweise:

  • Rückfälle des Myokardinfarkts. Wiederholte Episoden akuter Durchblutungsstörungen im Gewebe des Herzens. Sie kommen hauptsächlich bei älteren Patienten vor. Gehen Sie vorsichtig mit Drogen um..
  • Chronische Herzinsuffizienz.
  • Anhaltende Thrombose, insbesondere von tiefen Venen der unteren Extremitäten mit ineffektivem Einsatz anderer Mittel.
  • Lungenarterienläsionen. In einem System mit speziellen Medikamenten, vor allem Thrombolytika. Die Kombination muss jedoch mit großer Sorgfalt erfolgen, da das Risiko tödlicher Blutungen hoch ist..

Zusätzlich zu den angegebenen Indikationen können die oben beschriebenen Basen unterschieden werden. Mit dem Unterschied, dass indirekte Antikoagulanzien bei akuten Erkrankungen seltener eingesetzt werden, erfolgt ihre Ernennung bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und hämatologischen Erkrankungen.

Liste der Drogen

Die Liste der indirekten Antikoagulanzien enthält drei Namen:

  • Warfarin. Es ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und wird in den meisten Fällen den Patienten verschrieben. Unter anderem gilt es als das sicherste und effektivste. Ein wichtiges Plus ist die signifikante Abhängigkeit von der Dosierung. Je höher die Konzentration im Blut ist, desto schwerwiegender ist die positive Wirkung.

Gleichzeitig verschwinden Nebenwirkungen, sobald das Medikament abgesetzt wird, negative Phänomene und Nebenwirkungen schnell. Die Vielseitigkeit und Flexibilität von Warfarin macht es für die Behandlung der meisten Pathologien unverzichtbar.

  • Neodikumarin. In akuten Fällen wird es relativ selten verschrieben. Gleichzeitig erfordert die Verwendung des Medikaments eine systematische Einnahme, da der positive Effekt nicht sofort, sondern allmählich auftritt, wenn sich die aktive Komponente im Körper ansammelt..
  • Acenocoumarol. Wird als wirksames Analogon für Unverträglichkeiten gegenüber dem vorherigen Namen verwendet.

Indirekte Medikamente werden trotz der größeren Sicherheit und Variabilität des positiven Effekts streng nach Indikationen eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Gründe für die Verweigerung der Verwendung indirekter Antikagulanzien sind ungefähr dieselben wie für direkt wirkende Medikamente.

Weitere sind Schwangerschaft und die Gefahr einer Fehlgeburt. Auch eine Tendenz zu Uterusblutungen.

Im Allgemeinen sollten Medikamente zur Verflüssigung und Veränderung der rheologischen Eigenschaften während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben werden. Dies ist eine universelle Grundlage für das Scheitern.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, um Störungen bei Kindern zu korrigieren. Da Antikoagulanzien die Knochenbildung verlangsamen können, verursachen sie hämorrhagische Probleme.

Spezifische Kontraindikationen sind schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren. In diesem Fall können Medikamente die Situation nur schädigen und verschlimmern..

Nebenwirkungen

Grundsätzlich sind die gleichen unerwünschten Wirkungen vorhanden wie bei der Verwendung direkter Antikoagulanzien. Oft bilden sich Hämatome, es entstehen Blutungen.

Patienten treffen auf dyspeptische Prozesse (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, abwechselnde Stuhlstörungen)..

Allergische Reaktionen wie Hautausschläge treten häufig auf. Weniger häufig andere, schwerwiegendere Formen der Störung: Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit komplexer Unverträglichkeit gegenüber einer Gruppe von Medikamenten geboten. Polyvalente allergische Reaktion.

Die Ernennung von Antikoagulanzien erfolgt streng nach den Angaben, dies sind nicht die Mittel, die willkürlich eingesetzt werden können. Die Risiken sind zu groß, eine positive Maßnahme kann auf diese Weise nicht erreicht werden. Es lohnt sich, einen Hämatologen zu kontaktieren.

Indirekte Antikoagulanzien: Klassifizierung, Wirkmechanismus, Pharmakokinetik

Einstufung

  • Derivate von Indan-1-3-dion [Phenindion (z. B. Phenylin)];
  • 4-Hydroxycumarinderivate (Warfarin, Acenocumarol).

Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

  • Abnahme der Bildung von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren in der Leber: Prothrombin (II) -, VII-, IX- und X-Faktoren, was zu einer Abnahme des Thrombinspiegels führt - einem Schlüsselenzym der Blutgerinnung.
  • Eine Abnahme der Bildung von Proteinen des Antikoagulans-Systems: Protein C und Protein S. Gleichzeitig tritt eine Abnahme des Spiegels des natürlichen Antikoagulans-Proteins C schneller auf als eine Abnahme der Bildung von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren. Dieser Effekt ist besonders ausgeprägt, wenn zu Beginn der Therapie hohe Dosen von Antikoagulanzien (mehr als 10 mg Warfarin oder 8 mg Acenocoumarol) angewendet werden, die zur Entwicklung einer Venenthrombose führen können. Die Titration der NACG-Dosis vermeidet diese Komplikationen.

Pharmakokinetik

Es gibt die folgenden Arten von Arzneimittelwechselwirkungen.

Die allgemeinen Grundsätze für die Verschreibung von Arzneimitteln für ältere Menschen unterscheiden sich nicht von denen für andere Altersgruppen. In der Regel ist jedoch die Verwendung des Arzneimittels in niedrigeren Dosen erforderlich.

Vasopressor-Medikamente werden zu Medikamenten der Wahl in Situationen, in denen Versuche, das Schlagvolumen des Blutes durch Verwendung von Medikamenten mit positiver inotroper Wirkung und Korrektur des Flüssigkeitsvolumens zu erhöhen, nicht zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Organperfusion führen. In der Regel werden Vasopressoren bei Rhea eingesetzt.

Fibrinolytika (Plasminogenaktivatoren) unterscheiden sich in ihren Mechanismen und ihrer Selektivität (Selektivität) der Wirkung auf Fibrin. Durch den Wirkungsmechanismus werden indirekte Plasminogenaktivatoren (Streptokinase) und Fibrinolytika isoliert, die direkt auf Plasminogen wirken.

Β-adrenerge Rezeptorblocker oder β-adrenerge Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die β-adrenerge Rezeptoren reversibel blockieren können. Sie werden seit den frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in der klinischen Praxis zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzrhythmusstörungen eingesetzt. später begannen sie zur Behandlung von Bluthochdruck und in.

Untersucht den Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln sowie ihre biochemischen und physiologischen Wirkungen. Seine Aufgabe ist es, & zu beschreiben.

Individuelle Intoleranz (Allergie, Überempfindlichkeit), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, arterielle Hypotonie, akuter Myokardinfarkt der Bauchspeicheldrüse, schwere Tachykardie oder Bradykardie bei akutem Myokardinfarkt, ungelöste Hypovolämie, kürzlich erfolgte Anwendung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (als Mini.

Liste der Medikamente - direkte und indirekte Antikoagulanzien, Blutverdünner

Verschiedene Gefäßerkrankungen führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da beispielsweise ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern..


Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen die Blutgerinnung im Körper erhöht ist..

Es kann aufgrund von Problemen auftreten wie:

  • Krampfadern oder Venenentzündung;
  • Inferior vena cava thrombi;
  • Hämorrhoidenvenengerinnsel;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arterielle Verletzung bei Vorliegen von Atherosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Schock, Verletzung oder Sepsis können ebenfalls zu Blutgerinnseln führen.

Um den Zustand der Blutgerinnung zu verbessern, werden Antikoagulanzien verwendet. Wenn sie früher Aspirin verwendeten, haben Ärzte diese Technik jetzt verlassen, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.

Krankheiten, bei denen die Gerinnbarkeit erhöht ist

Akute Venenthrombose

  • Vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, Venenentzündung, als postoperative Komplikation
  • Hämorrhoidenvenenthrombose
  • Thrombose im Vena-Cava-System inferior

Akute arterielle Thrombose

  • Lungenembolie (PE)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Hintergrund:

  • Trauma
  • Schock
  • Sepsis aufgrund der Freisetzung einer großen Anzahl von Gerinnungsfaktoren aus dem Gewebe.

Die Behandlung all dieser Pathologien beinhaltet die Verwendung von Antikoagulanzien, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung und damit zur Wiederherstellung der Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) sowie zur Verringerung des Risikos einer wiederholten Thrombose. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmakoagulationsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:

  • direkt - direkte Antikoagulanzien
  • indirekte - indirekte Antigoagulanzien

Vorbeugung von Herzerkrankungen - Zusätzlich zur Behandlung der akuten Thrombose wird eine gerinnungshemmende Behandlung durchgeführt, um sie mit instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (konstante Form von Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen, auslöschender Endarteriitis, bei Patienten mit Hämodialyse nach restaurativen Operationen und nicht am Herzen zu verhindern, Bypass-Transplantation der Koronararterien).

Die dritte Richtung der Verwendung von Antikoagulanzien ist die Stabilisierung von Blutbestandteilen, wenn diese für Laboruntersuchungen oder deren Vorbereitung für die anschließende Transfusion verwendet werden..

Wenn Medikamente verschrieben werden

Vor Beginn der Behandlung ist es sehr schwierig, eine Wahl zu treffen - der Markt bietet eine Vielzahl von Medikamenten an, von intravenösen Injektionen bis zu oralen Antikoagulanzien. Trotz der Vielfalt der Formen sind die Indikationen für die Verwendung dieser Fonds dieselben. Diese schließen ein:

  • Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques;
  • Thrombophlebitis der Venen;
  • Akute und chronische Thrombose;
  • Blutungen jeglicher Ätiologie;
  • Verschiedene Läsionen der Membranen des Herzens;
  • Mitralklappendefekte;
  • Aortenbeteiligung;
  • Unzulänglichkeit der Venenklappen und Blutstase;
  • Thromboembolie oder Verstopfung von Blutgefäßen;
  • DIC-Syndrom;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Endarteritis und Thromboangiitis obliterans.

Die aufgeführten Krankheiten wirken sich direkt oder indirekt auf das Blut aus, bilden Komplikationen in Form einer erhöhten Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln - dieser Zustand erfordert eine geeignete Therapie. Antikoagulanzien werden nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Blutkrankheiten sowie des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben.

Indikationen zur Einnahme von Antikoagulanzien

Trotz der hohen Effizienz haben die Medikamente einige Kontraindikationen:

  • Ulzerative Läsionen des oberen Verdauungssystems;
  • Inneren Blutungen;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren und des Herzens;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Entzündliche Erkrankungen der Lunge und des Herzens;
  • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Zerebrales Aneurysma;
  • Hämorrhagische Retinopathie;
  • Morbus Crohn;
  • Verschiedene Formen von Leukämie;
  • Alter über 65;
  • Die Zeit der Geburt und des Stillens.


Gegenanzeigen zur Einnahme von Antikoagulanzien
Eine Liste der wichtigsten Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien:

  • Allergische Reaktion;
  • Hautläsionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Allmähliche Zerstörung des Knochengewebes;
  • Haarausfall.

In den meisten klinischen Fällen treten Komplikationen bei einer Überdosierung auf - wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels die maximal zulässige Dosis überschreitet, was zu allen Arten von Störungen führt.

Direkte Antikoagulanzien

Lokale Heparine

Sie zeichnen sich durch eine geringe Gewebepermeabilität und eine schwächere Wirkung aus. Zur lokalen Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und Resorption von Hämatomen. Liste: Heparinsalbe, Venolife, Lyoton Gel, Venitan, Laventum, Trombless.

  • Heparinsalbe
  • Lioton Gel
  • Trombless Gel
  • Lavenum Gel

  • Venolife

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 g. 400 rbl.

  • Hepatrombin

Heparin + Allantoin + Dexpanthenol 40 g. 300ME Salbe 50 Rubel, 500Me 40gr. Gel 300r.

  • Venitan Forte gal

(Heparin + Escin) Preis 50 gr. 250 rbl.

  • Troxevasin NEO

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 rbl.

Intravenöse und subkutane Heparine

Die zweite große Gruppe direkter Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkmechanismus auf einer Kombination der Hemmung von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren beruht. Einerseits blockieren diese direkten Antikoagulanzien Thrombin und hemmen die Fibrinbildung..

Andererseits verringern sie die Aktivität von Plasmakoagulationsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine ​​und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.

Die Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (abhängig von den Anweisungen). Während der Behandlung ändert sich ein Medikament nicht gegen ein anderes (dh Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich in 2 bis 4 Stunden und die Aktivität bleibt während des Tages bestehen.

  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen hauptsächlich den Xa-Gerinnungsfaktor. Dies verbessert die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Reduzieren Sie die Blutplättchenadhäsion weniger als bei Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:

  • Fraxiparin

(Nadroparin Calcium) 1 Spritze 380 Rubel.

  • Gemapaxan

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk. 1000 reiben.

  • Clexane

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rub., Anfibra, Eniksum

Fragmin

(Deltaparin-Natrium) 2500 IE 10 Stk. 1300 RUB 5000ME 10 Stk. 1800 reiben.

  • Clevarin
  • Troparin

    Heparine mit durchschnittlichem Molekulargewicht

Dies sind Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 reiben.

Wie werden Heparine ausgewählt??

  • Zur Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolie (einschließlich postoperativ) werden Clivarin und Troparin bevorzugt.
  • Zur Behandlung von thrombotischen Komplikationen (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) - Fraxiparin, Fragmin, Clexan.
  • Zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.

Cybernin - ein Antithrombin III-Medikament


Es ist ähnlich wie Heparin in seiner Wirkung: Es blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.

Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen vor dem Hintergrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder mit seinem erworbenen Mangel (vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit Leberzellversagen und schwerem Ikterus mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom bei Patienten mit Hämodialyse und Thromboembolie verschiedener Herkunft angewendet). Das Medikament wird intravenös verabreicht. Gegenanzeigen: Cybernin wird bei Unverträglichkeiten bei Kindern nicht angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.

Nebenwirkungen: Die Anwendung kann durch Hautallergien (Urtikaria), Schwindel, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmen Mundgeschmack, verschwommenes Sehen, Husten und Brustschmerzen erschwert werden.

Direkt wirkende Antithrombotika

Sie wirken durch direkte Blockierung von Thrombin (einem Plasma-Gerinnungsfaktor, der aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird). Die Mittel dieser Gruppe wirken ähnlich wie das von Blutegeln abgesonderte Hirudin und verhindern die Blutgerinnung..

  • Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren den aktiven Bereich von Thrombin und Fibrin.
  • Synthetisches Hirudin (Bivalirudin) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus..
  • Melagatran und Efegatran führen eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin durch.
  • Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran und Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Thrombinblockade durch.

Ximelagatran hatte große Hoffnungen auf die Verhinderung von Schlaganfällen. In Experimenten zeigte er anständige Ergebnisse und war in Bezug auf Effizienz und Bioverfügbarkeit Warfarin nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, dass das Medikament schwere Leberschäden verursacht, insbesondere bei längerer Anwendung.


- ein parenterales Antikoagulans mit direkter Wirkung, das den Xa-Gerinnungsfaktor selektiv hemmt. Es kann ohne APTT-Kontrolle subkutan in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten verabreicht werden. Durchschnittliche Dosis - 2,5 mg pro Tag.

Das Medikament wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Es wird zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle, bei langfristig immobilisierten Patienten oder bei Patienten mit Arthroplastik angewendet. Das Medikament wird verwendet, um akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, PE, akutes Koronarsyndrom zu behandeln.

Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrozytart

Es wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet. Er wird im Labor mit Blut in die Reagenzgläser gegeben, damit es nicht gerinnt. Durch die Bindung von freien Calciumionen verhindert Natriumhydrogencitrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.

Antikoagulanzien - Liste

Direkt wirkende Antikoagulanzien werden schnell resorbiert und ihre Wirkdauer beträgt höchstens einen Tag vor der erneuten Verabreichung oder Anwendung.

Indirekte Antikoagulanzien reichern sich im Blut an und erzeugen eine kumulative Wirkung.

Sie sollten nicht sofort abgebrochen werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn sie eingenommen werden, reduzieren sie allmählich die Dosierung.

Direkte lokale Antikoagulanzien:

  • Heparinsalbe;
  • Lyoton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Trombless

Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:

  • Fraxiparin;
  • Clexan;
  • Fragmin;
  • Clevarin.

Indirekte Antikoagulanzien:

  • Girugen;
  • Girulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed in tab.;
  • Phenylin in tab.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die entgegengesetzte Wirkung von Vitamin K haben. Sie verringern entweder die Bildung von Proteinen (Proteine ​​C und S), die am Antikoagulanssystem beteiligt sind, oder behindern die Bildung von Prothrombin-, VII-, IX- und X-Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Indan-1-3-dion-Derivate werden durch Phenylin (Phenidion) dargestellt.

  • Das Medikament ist in Tabletten von 0,03 Gramm (20 Stück 160 Rubel) erhältlich..
  • Das Medikament wirkt in 8-10 Stunden ab Aufnahme. Die maximale Wirkung tritt nach 24-30 Stunden auf. Weniger als Warfarin reichert sich im Körper an, hat keinen Einfluss auf die Gesamtdosis. Weniger Wirkung auf Kapillaren. Ernennung unter der Kontrolle von PTI.
  • Es wird für eine Tablette in vier Dosen am ersten Tag verschrieben, für die zweite für eine Tablette in drei Dosen und dann für eine Tablette pro Tag (abhängig vom PTI-Spiegel). Zusätzlich zur Überwachung des PTI sollten Urintests auf das Auftreten roter Blutkörperchen durchgeführt werden..
  • Schlecht kombiniert mit Antihyperglykämika (Butamid).

Cumarinderivate

In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Aster, Melilot, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem süßem Klee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.

Diese Entdeckung wurde von Tierärzten veranlasst, die in den 1920er Jahren entdeckten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen weiden, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin einige Zeit als Rattengift verwendet und später als Antikoagulans eingesetzt. Anschließend wurde Dicumarin aus Arzneimitteln durch Neodycumarin und Warfarin ersetzt..

Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodikumarin (Ethylbiscumacetat), Acenocoumarol (Syncumar).

Es ist zu beachten, dass die Selbstverabreichung und Auswahl von Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und Schlaganfällen strengstens verboten ist. Nur ein Arzt, der die klinische Situation und die Risiken richtig einschätzen kann, kann Antikoagulanzien verschreiben und Dosen titrieren..

Beschreibung der Gruppe, Wirkmechanismus

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Blutverdünnern, die das Gerinnungssystem beeinflussen, seine rheologischen Eigenschaften verändern und die Bewegung von Blutzellen und Plasma durch den Blutkreislauf erleichtern. Medikamente haben keine Alternative, daher sind sie trotz des Risikos unkontrollierter Blutungen in der medizinischen Praxis weit verbreitet..

Antikoagulanzien ähneln in ihrer Wirkung Thrombozytenaggregationshemmern, haben jedoch eine stärkere Wirkung und werden daher niemals ohne die strenge Aufsicht eines Arztes angewendet. Der Unterschied zwischen den Arzneimitteln der beiden Gruppen liegt im Anwendungspunkt ihrer Wirkung.


Antikoagulanzien beeinflussen Blutproteine, indem sie die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin blockieren, das die Ursache für Blutgerinnsel ist. Solche Mittel verändern tatsächlich die Viskosität des Blutes..

  • Verklumpen von Blutplättchen reduzieren;
  • die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöhen;
  • Förderung der Entwicklung von Kollateralen unter Umgehung des sich bildenden Blutgerinnsels;
  • wirken als krampflösende Mittel aufgrund des Antagonismus gegen Adrenalin;
  • Gleichgewicht Lipidstoffwechsel.

Thrombozytenaggregationshemmer - inaktivieren Rezeptoren auf der Oberfläche von Thrombozyten. Bei der Bildung von Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die bei Beschädigung Zellen aller Gewebe in den Blutkreislauf werfen. Thrombozyten reagieren darauf, indem sie Chemikalien an sie senden, die die Gerinnung fördern. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen diesen Prozess.

Lesen Sie auch: Thrombozytenaggregationshemmer - was sind sie, eine Liste von Medikamenten

Medikamente im Zusammenhang mit Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung oder Behandlung verschrieben. Prophylaxeprobleme sind am wichtigsten für Menschen, die eine genetisch etablierte oder im Laufe des Lebens erworbene Tendenz zur Thrombusbildung haben. Bei jeder Gefäßverletzung muss die Blutung gestoppt werden, um einen abnormalen Blutverlust zu vermeiden. Normalerweise wird das Problem durch lokale Gefäßthrombose gelöst..

Wenn jedoch im Körper Bedingungen für die Entwicklung einer peripheren Thrombose der unteren Extremitäten bestehen (entstehen), droht die Situation mit der Trennung eines Blutgerinnsels von den Wänden der Blutgefäße während normaler, scharfer Bewegungen. Um diese Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, werden Antikoagulanzien verschrieben. Andernfalls kann das resultierende Blutgerinnsel in die Lungenarterien gelangen und zum Tod aufgrund von PE oder chronischer pulmonaler Hypertonie führen, die eine dauerhafte Korrektur erfordern..

Die zweite Variante der Thrombose ist die venöse Obstruktion mit Klappenläsionen, die zu einem postthrombotischen Syndrom führt. Zur Behandlung dieser Pathologie werden auch Antikoagulanzien benötigt. Die Notfallentwicklung von Ereignissen erfordert die Infusion direkter Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin)..

Chronische Erkrankungen legen die Ernennung von Antithrombotika nahe, die die Bildung von Thrombin in der Leber blockieren: Dikumarin, Warfarin, Pelentan, Fenilin, Sinkumar.

Eine hohe Blutviskosität kann vor dem Hintergrund der Atherosklerose eine Thrombusbildung in den Koronararterien verursachen, eine Myokardischämie, eine Kardiozytennekrose und einen Herzinfarkt verursachen. Deshalb werden allen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen indirekte Antikoagulanzien als lebenslange Prävention verschrieben. Notsituationen werden mit direkt wirkenden Medikamenten auf einer Intensivstation gelöst.

Antikoagulanzien werden in Form von Tabletten, Salben, Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung hergestellt.


Kürzlich ist in der medizinischen Praxis eine neue Generation von tablettierten Antikoagulanzien Pradaxa (ab 600 Rubel) und Eliquis (ab 800 Rubel) erschienen, die als Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei Vorhofflimmern angesehen werden.

Das beliebteste indirekte Antikoagulans ist heute Vafarin

Arzneimittelwirkung und Indikationen zur Anwendung


Warfarin ist in Tabletten mit 2,5, 3 und 5 mg unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Pillen beginnen, beginnen diese nach 36-72 Stunden zu wirken, und die maximale therapeutische Wirkung tritt 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die normale Funktion des Blutgerinnungssystems nach 5 Tagen zurück. Alle typischen Fälle von Thrombose und Thromboembolie werden häufig zu Indikationen für die Ernennung von Warfarin..

Dosierung

Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag (Tagesdosis 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt 2-5 Tage nach Überwachung der Gerinnungsindizes (INR). Erhaltungsdosierungen werden innerhalb von 1-3 Tabletten (2,5-7,5 mg) pro Tag gehalten. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Vorhofflimmern und Herzfehlern wird das Medikament zur ständigen Anwendung empfohlen. PE muss etwa sechs Monate lang behandelt werden (wenn es spontan aufgetreten ist oder seine Ursache durch eine Operation beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn es vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis der Beinvenen auftritt)..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Warfarin sind Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen (Urtikaria, juckende Haut, Ekzeme, Nekrose, Vaskulitis, Nephritis, Urolithiasis, Haarausfall)..

Kontraindikationen

Warfarin kann kategorisch nicht bei akuten Blutungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung mit Kreatinin über 140 μmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Prädisposition für Blutungen (Ulkuskrankheit, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden, arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Das Medikament wird auch nicht für Störungen der Absorption von Glucose und Galactose mit Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist nicht indiziert und mit angeborenem Mangel an Proteinen S und C im Blutplasma.

Gleichzeitige Nahrungsaufnahme:

Es gibt eine ganze Liste von Lebensmitteln, die während der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht konsumiert oder vollständig ausgeschlossen werden müssen, da sie die Blutung erhöhen und das Blutungsrisiko erhöhen. Dies sind Knoblauch, Salbei und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschalen, Salat und Brunnenkresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Soja, Brunnenkresse, Rübe enthalten sind, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, Chicorée. Alkohol erhöht auch das Blutungsrisiko..

Johanniskraut hingegen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit ihm angewendet werden..

Arzneimittel, die zusammen mit Warfarin kontraindiziert sind

NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, hochdosierte Penicilline, Cimetidin, Chloramphenicol.

Arzneimittel, die die Wirkung von Warfarin verstärken

Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid Cimetidin, Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Omeprazol, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Flucanazol, Itraconazol, Levamisolokov, Loksibonatzinzaf, Nizafin Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.

Kontraindikationen

Es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Fragen Sie daher Ihren Arzt, ob es angemessen ist, Mittel zu beschaffen.

Kann nicht verwendet werden mit:

  • ICD;
  • Magengeschwür;
  • Parenchymerkrankungen der Leber und Nieren;
  • Septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Mit erhöhtem Druck bei Myokardinfarkt;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • Akutes Herzaneurysma;
  • Allergische Erkrankungen;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Myome;
  • Schwangerschaft.

Mit Vorsicht während der Menstruation bei Frauen. Nicht für stillende Mütter empfohlen.

Was ist INR und warum sollte es bestimmt werden

INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin und zur Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie sowie zur Anpassung der Dosierung und zur Bewertung des Risikos von Behandlungskomplikationen untersucht wird. Dies ist eine Ableitung der Prothrombinzeit (während der das Blut gerinnt) sowie des PTI (Prothrombinindex), der normalerweise 95-105% beträgt.

  • INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Standardprothrombinzeit. Je höher die INR, desto schlechter die Blutgerinnung.
  • INR-Rate 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie müssen Sie eine INR von 2-3 erreichen

Die INR wird vor der Einnahme von Warfarin und dann an den Tagen 2-5 überprüft. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um eine Dosis eines Arzneimittels auszuwählen und die INR innerhalb der Zielwerte zu stabilisieren (2-3). Die weitere Kontrolle wird einmal alle 2-4 Wochen durchgeführt.

  • Wenn die INR weniger als 2 beträgt, ist die Warfarin-Dosis nicht ausreichend, sie wird um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht, wobei die INR jede Woche überwacht wird, bis die Indikatoren 2-3 betragen.
  • Wenn die INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2, 5 mg pro Woche). Die INR-Kontrolle wird eine Woche nach der Dosisreduktion durchgeführt.
  • Wenn die INR 3,51-4,5 beträgt, wird die Dosis um 1 Tablette reduziert. Die INR wird nach 3 Tagen überwacht.
  • Wenn die INR 4,51-6 beträgt, wird die Dosis mit der INR-Kontrolle jeden zweiten Tag um 1 Tablette reduziert.
  • Wenn die INR größer als 6 ist, wird Warfarin abgebrochen.

Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Fallstricken. Die wichtigsten sind die Risiken spontaner Blutungen (einschließlich latenter Blutungen) und Hirnkatastrophen, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten Antikoagulanzien nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung aller Krankheitsumstände, der Risiken in den Patienten- und Laborkontrolldaten eingenommen werden, die sorgfältig und regelmäßig sein müssen.

Neue Generation

Neuere orale Antikoagulanzien sind: Rivoraxoban und Elivix. Wenn Sie sie verwenden, müssen Sie keine Diät einhalten und die Blutgerinnungsindikatoren überwachen.

  1. Rivoraxoban - verlangsamt das Anhalten des Thrombusbildungsprozesses durch Unterdrückung des Prothrombinaktivators. Rivoraxoban wird vollständig resorbiert und wirkt zwei Stunden nach der Einnahme.
  2. Elivix ist ein direkt wirkendes Medikament, das die Aktivität von Thrombin und anderen Gerinnungsfaktoren hemmt.

Für den akuten thrombotischen Verschluss werden neue orale Antikoagulanzien verschrieben, um eine Thromboembolie nach der Operation zu verhindern.

Arzneimittel verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, sind für die Leber nicht toxisch und verursachen in seltenen Fällen Dyspepsie. Die Medikamente sind offiziell in Russland registriert.

Um die Bildung pathologischer Blutgerinnsel zu verhindern und ein thromboembolisches Syndrom zu vermeiden, verschreiben Spezialisten nach der Diagnose einer vaskulären Pathologie Antikoagulanzien. Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt..

In jüngster Zeit haben Wissenschaftler versucht, neue Medikamente mit besserer Wirksamkeit zu entwickeln, deren Wirkung direkt darauf abzielt, die notwendigen Enzyme zu blockieren, die Krankheiten verursachen. Ein wichtiges Ziel ist die Schaffung von Arzneimitteln mit einem Minimum an Nebenwirkungen, deren Behandlung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder unabhängig durchgeführt werden kann..

In letzter Zeit haben neue orale Antikoagulanzien - Tablettenformen - große Popularität erlangt. Diese Medikamente umfassen:

  • Apixaban;
  • Dabigatran;
  • Rivaroxaban;
  • Edoxaban.

Medikamente sind direkte Antikoagulanzien - sie beeinflussen Blutplättchen und ihre Enzyme. Indirekte Medikamente wurden derzeit nicht entwickelt.


Antikoagulanzien der neuesten Generation

Neu in der Verwendung von Antikoagulanzien

Die Titration (schrittweise Auswahl der Dosen) von Warfarin zur Erhaltungstherapie erfolgt in zwei Schritten: Auswahl der tatsächlichen Dosis und Langzeitbehandlung mit Erhaltungsdosen. Heute werden alle Patienten, abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, in drei Gruppen eingeteilt..

  • Sehr empfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels die therapeutischen Ziel-INR-Werte. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
  • Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen die INR-Zielwerte durchschnittlich nach einer Woche ab Therapiebeginn.
  • Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin zeigen selbst bei hohen Dosen zwei bis drei Wochen lang keine ausreichende INR-Reaktion.

Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine sorgfältigere (häufige) Laborüberwachung der INR während der Behandlung, wodurch Patienten mit Laboratorien verbunden werden. Der Patient kann die relative Bewegungs- und Lebensfreiheit bewahren, indem er ein einfaches Coaguchek-Gerät kauft, das ähnlich wie ein Glukometer mit Teststreifen funktioniert. Der Preis für das Gerät selbst beträgt zwar etwa 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien (ein Satz Teststreifen) kosten sechs bis siebentausend.

Eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prävention und Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten, PE, bei der Therapie und Prävention von Schlaganfällen), ermöglicht es, dem heutigen Problem der INR-Kontrolle zu entkommen..

Wir sprechen über drei Hauptmedikamente: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).

Die ersten beiden ersetzen heute erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in PE-Situationen mit geringem Risiko.


Rivaroxaban (Tabletten 10, 15, 20 mg)

Es zeigt das geringstmögliche Blutungsrisiko, ist für diese Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin mit Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie zeigt sich schnell, eine INR-Kontrolle ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Lungenembolien oder tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten werden zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels für 3 Wochen verschrieben. Dann wechseln sie für 3-6-12 Monate einmal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg.

Apixaban


In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von 5 mg zweimal täglich für das Leben. Die Medikamente sind vielversprechend in Bezug auf die ambulante Therapie von Lungenembolien mit geringem Risiko, die derzeit stationär behandelt werden.

Diese Medikamente sind kontraindiziert für:

  • anhaltende Blutungen,
  • bei schwangeren Frauen,
  • Nierenversagen im Endstadium,
  • schwere Lebererkrankungen.

Dabigatran

Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (zweimal 110 mg bei Personen über 80 Jahren oder unter Verapamil-Behandlung) verschrieben. Bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen ist Apixaban das sicherste, das für einen kleinen Schlaganfall für 3-5 Tage verschrieben wird, mit einem Durchschnitt von 6 Tagen (nach CT des Gehirns), mit schweren nach 12 Tagen.

Es ist interessant, diese Mittel zur Vorbeugung von PE bei Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik zu verwenden. Im Durchschnitt sollte die Antikoagulationstherapie 1-4 Stunden nach der Operation beginnen.

  • Bei Verwendung von Rivaroxaban wird es 35 Tage lang für Hüftoperationen und 14 Tage lang für Knieprothesen verwendet.
  • Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.

In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns eine Schlaganfallprävention anstelle von Warfarin durch eines dieser Medikamente durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg zweimal täglich) wirksamer als Warfarin und das Blutungsrisiko ist bei der Einnahme geringer. Sowohl Dabigatran als auch Apixaban und Rivaroxaban liefern im Vergleich zu Warfarin in diesen Situationen eine niedrigere Statistik für Komplikationen wie hämorrhagischen Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall bei Vorhofflimmern in Dosen von 20 mg einmal täglich hat keine Vorteile gegenüber Warfarin.

Bei Vorhandensein mechanischer Prothesen der Herzklappen sowie bei Mitralstenose ist der Übergang von Warfarin zu neuen Antikoagulanzien ungeeignet.

Literatur

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Höhere medizinische Ausbildung. 30 Jahre Berufserfahrung in der praktischen Medizin. Mehr zum Autor

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So wechseln Sie von einem Antikoagulans zu einem anderen

Rivoraxoban, Apixaban, Dabigatran erscheinen unter dem Begriff neue Antikoagulanzien..

  • Wenn ein Wechsel von Warfarin zu einem der neuen Antikoagulanzien erforderlich ist, wird Warfarin abgebrochen und ein Zeitraum beibehalten, bis der INR unter 2 liegt. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
  • Wenn Sie ein neues Antikoagulans durch Warfarin ersetzen müssen, wird es einfach dem neuen Antikoagulans hinzugefügt, bis eine INR von 2-3 erreicht wird. Die INR sollte vor der nächsten Einnahme eines neuen Antikoagulans mit wiederholter Kontrolle einen Tag nach der letzten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden.
  • Wenn der Übergang von parenteralen Formen von Antikoagulanzien zu neuen erfolgt, werden die ersten sofort abgebrochen und am nächsten Tag eine neue gegeben..

Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheiten ihrer Verwendung werden unten beschrieben) werden in Gruppen unterteilt:

  • physiologisch - werden ständig vom Körper produziert und gelangen in den Blutkreislauf;
  • pathologisch - Wenn sie im Plasma nachgewiesen werden, können sie das Vorhandensein einer beliebigen Pathologie anzeigen.

Die erste Gruppe ist unterteilt in:

  • primär (ihre Synthese erfolgt ständig);
  • sekundär (produziert nach dem Abbau von Blutflussfaktoren durch Auflösen von Fibrin darin).

So kompensieren Sie einen falschen Empfang

Oft machen Patienten (insbesondere ältere Menschen) Fehler im Dosierungsschema des Arzneimittels oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um nicht in extreme Blutungssituationen oder einen starken Anstieg des Thromboserisikos zu geraten, gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme von Antikoagulanzien einer neuen Generation.

  • Wenn eine Pille fehlt, kann auf keinen Fall eine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Eliquis), kann die vergessene Pille innerhalb von 6 Stunden nach der versäumten Zeit eingenommen werden. Bei Xarelto kann dies innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Dosis übersprungen und die nächste gemäß Plan eingenommen werden..
  • Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich eine doppelte Dosis des Arzneimittels eingenommen hat (Pradaxa, Eliquis), sollte die nächste planmäßige Arzneimittelaufnahme übersprungen werden. Wenn für Xarelto eine doppelte Dosis eingenommen wurde, müssen Sie nicht überspringen, sondern das Medikament wie gewohnt einnehmen.
  • Wenn sich der Patient nicht daran erinnert, ob er eine Pille eingenommen hat, ist für Pradaxa und Eliquis keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die nächste Dosis des Arzneimittels sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen Dosis liegen. Bei Xarelto sollte die Pille eingenommen werden, die nächste sollte nach 24 Stunden eingenommen werden.

Überdosis Linderung

Die häufigste Komplikation ist eine Vergiftung, die durch eine Verletzung der Dosis des Arzneimittels oder durch die Verwendung mit Alkohol verursacht werden kann.

In dieser Situation müssen folgende Maßnahmen dringend ergriffen werden:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Geben Sie dem Patienten eine liegende Position;
  • Wenn die Überdosierung durch die Einnahme von Pillen verursacht wird, spülen Sie den Magen dringend durch Trinken einer großen Menge Wasser und induzieren Sie künstliches Erbrechen.

Der Arzt wird den Patienten untersuchen und gegebenenfalls eine Pipette mit Kochsalzlösung oder Vitamin K versorgen, was den gegenteiligen Effekt hat. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, sind Krankenhausaufenthalte und Blutplasmatransfusionen erforderlich.

Antikoagulanzien sind ausgezeichnete Medikamente zur Behandlung der meisten Blut- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Arzneimittel können direkt durch Unterdrückung der Thrombozytenaktivität oder indirekt über die Leber wirken. Es lohnt sich, während des Gebrauchs vorsichtig zu sein - beachten Sie die Dosierung, kombinieren Sie die Therapie nicht mit Alkohol und führen Sie sie nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit durch. Wenn es Anzeichen einer Vergiftung gibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt..

Blutungsproblem

Wie bei Warfarin können bei neuen Antikoagulanzien Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Wenn die Blutung leicht ist, muss das Antikoagulans abgesetzt werden. Bei mäßiger Schwere werden zusätzlich Erythrome, Thrombozytenkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma getropft. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplexkonzentrat oder eine chirurgische Behandlung.

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für Warfarin (weder Vikasol noch Etamsilat sind geeignet).

Bisher wurde das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran registriert und verwendet. In der Russischen Föderation ist die Registrierung für 2019 geplant. Am häufigsten wird das Medikament in Notsituationen eingesetzt (z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder chirurgischen Notfallhilfen)..

Was sind Antikoagulanzien, wie wirken sie?

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die das Plasma verdünnen. Sie helfen, die Bildung von thrombotischen Knoten zu verhindern, das Auftreten eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden zu minimieren.

Es ist zu beachten, dass zuvor gebildete Blutgerinnsel mit Hilfe solcher Arzneimittel keiner Resorption unterliegen..

Die Medikamente sind gut verträglich und unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder unregelmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt oder eine andere Herzerkrankung (Kardiomyopathie) hatte, werden auch Antikoagulanzien verschrieben.

Die Wirkung solcher Mittel zielt darauf ab, die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung (Gerinnung) zu verringern, dh unter ihrem Einfluss nimmt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Gerinnseln, die die Durchgänge von Gefäßverbindungen blockieren können, ab. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert.

Präoperative Vorbereitung

Alle größeren chirurgischen Eingriffe erfordern die Übertragung des Patienten von Warfarin oder neuen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Der Patient kann jedoch geringfügig operiert werden, ohne die Antikoagulationstherapie zu ändern. Insbesondere mit Warfarin oder neuen Antikoagulanzien können Patienten behandelt werden:

  • Zahnärzte (beim Entfernen von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontaloperation, Öffnen von Abszessen der Mundhöhle),
  • Augenärzte (Kataraktentfernung, Glaukomoperation).
  • Erfordert keine Änderung des Antikoagulans und der diagnostischen Endoskopie.

Sabuk Tatyana Leonidovna Hygienikerin, Epidemiologin

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung durch Hemmung der Thrombozytenadhäsion verringern. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Prozess der Thrombusbildung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken auch gegen Gicht, Vasodilatator und krampflösend. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • "Aspirin" ist das bislang wirksamste Thrombozytenaggregationshemmer, das in Form von Tabletten hergestellt und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, induziert die Vasodilatation und beugt Blutgerinnseln vor.
  • Ticlopidin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Blutplättchenadhäsion hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkten und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" ist ein Arzneimittel, das die Blutplättchenaggregation verhindert, was zur Thrombusbildung führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet..
  • "Dipyridamol" erweitert die Herzkranzgefäße, beschleunigt den Blutfluss in der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Gehirnkreislaufs und senkt den Blutdruck.

Indikationen für die Zulassung

Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn das Risiko einer Thrombose besteht und wenn:

  • Herzinsuffizienz ist aufgetreten;
  • es gibt künstlich implantierte Herzklappen;
  • es gibt ein Aneurysma im chronischen Stadium;
  • fand parietale Thrombose im Bereich des Herzens;
  • Es ist ein ausgedehnter Myokardinfarkt aufgetreten.

In einigen Fällen werden Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben:

  • Thrombophlebitis der Beine;
  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Thromboembolie, die nach der Geburt auftritt;
  • erzwungenes Liegen nach der Operation.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie

Die angewandten Behandlungsmethoden wirken sich effektiv auf den Zustand des Patienten aus und normalisieren ihn wieder, beseitigen jedoch nicht die Ursachen von Anfällen. Es gibt 2 Hauptbereiche:

  • Wiederherstellung des Sinusrhythmus. Es ist ratsam, diese Methode zur Behandlung seltener Manifestationen von Arrhythmien zu verwenden, wenn keine pathologischen Veränderungen im Myokard und in der Standardgröße der Herzkammern vorliegen..
  • Kompensation der arrhythmischen Arbeit der Vorhöfe durch Kontrolle der Kontraktion der Ventrikel. Die Technik wird verwendet, um den Rhythmus auf die normosystolische Form zu korrigieren. Wird für regelmäßige Anfälle von Arrhythmien, sekundären Veränderungen des Herzmuskels und vergrößerten Vorhöfen verwendet.

Medikamente gegen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere MA, können nur von einem Arzt verschrieben werden. Die Selbstbehandlung von Vorhofflimmern kann die Gesundheit schädigen und sogar zum Tod führen.

Die Besonderheit der Einnahme dieser Medikamente

Es sollte älteren Patienten mit einer signifikanten Abweichung des Gewichts von der Norm mit eingeschränkter Nierenfunktion und Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems verbunden sind, mit Vorsicht verschrieben werden.

Eines der Merkmale vieler neuerer Antikoagulanzien ist ihre schnelle Reaktion und schnelle Halbwertszeit. Dies legt nahe, dass Sie bei der Einhaltung des Pillenschemas äußerst vorsichtig sein müssen. Da selbst das Überspringen einer Pille zu Komplikationen führen kann.

Für Blutungen, die infolge einer Therapie mit bestimmten Antikoagulanzien auftreten, gibt es eine spezielle Behandlung.

Beispielsweise wird dem Patienten bei Blutungen aufgrund von Rivaroxaban Prothrombinkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma verschrieben. Bei Blutverlust durch Dabigatran, Hämodialyse, rekombinantes FVIIa.

Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt Ich habe seit meiner Kindheit Blutgerinnungsstörungen. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte ein Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Dieses Arzneimittel wurde sofort zur schnellen Rehabilitation verschrieben. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.

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Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine erhöhte bioverfügbare Schwelle und eine antithrombotische Wirkung. Bei ihrer Anwendung besteht das Risiko der Bildung von hämorrhoiden Komplikationen. Die Bestandteile der Medikamente werden in der Regel schnell resorbiert und über einen langen Zeitraum ausgeschieden.

Arzneimittel in dieser Untergruppe eliminieren vollständig die Faktoren, die zu einer abnormalen Blutgerinnung beitragen.

Sie erhöhen die Thrombinsynthese und beeinträchtigen die Kapazität der Gefäßwände nicht ernsthaft. Die Medikamente tragen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutflusses bei und wirken sich auch positiv auf die Blutversorgung aller Organe aus, was zu einem stabilen Zustand ihrer Funktion führt..

Heparin-Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht sind:

NameCharakteristisch
"Fragmin"Erhältlich als klare oder leicht gelbliche Lösung. Das Medikament sollte nicht intramuskulär verabreicht werden. Das Mittel wird in erhöhten Dosen für den Bereich chirurgischer Eingriffe verschrieben, insbesondere für Patienten mit Blutungsrisiko.
"Clevarin"Direktes Antikoagulans, das die Blutgerinnung beeinflusst. Das Arzneimittel wirkt als Neutralisator der Blutgerinnungsmerkmale und wird bei Thromboembolien (Vorbeugung, Behandlung) verschrieben..
"Kleksan"Entzündungshemmende Medizin und Antithrombotikum. Bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, müssen Sie alle Arzneimittel, die die Blutstillung beeinflussen, von der Verwendung ausschließen.
FraxiparinFlüssige Lösung, antithrombotische und gerinnungshemmende Wirkung. An der Injektionsstelle können Hämatome und verdichtete Beulen auftreten, die nach einigen Tagen von selbst verschwinden. Wenn Sie zu Beginn der Behandlung große Dosen des Arzneimittels einnehmen, kann es zu Blutungen kommen, die jedoch nach diesem Effekt verschwinden.
"Wessel Douai F"Das Präparat mit einer natürlichen Zusammensetzung wird aus der Darmschleimhaut von Tieren erhalten. Das Tool hilft, Faktoren zu unterdrücken, die die Blutgerinnung beeinflussen. Die Bestandteile des Arzneimittels fördern die Synthese von Prostaglandinen. Sie blockieren die Entwicklung eines zuvor gebildeten Thrombus und werden verschrieben, um Thrombusbildungsprozesse zu eliminieren.

Entdeckungsgeschichte

Die Geschichte der Antikoagulanzien reicht bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist mit dem Wirkstoff Cumarin bereits eine blutverdünnende Medizin in die Welt der Medizin eingetreten.
Das erste patentierte Antikoagulans war Warfarin (WARFARIN) und war ausschließlich zum Ködern von Ratten bestimmt, da das Medikament als äußerst toxisch für den Menschen angesehen wurde.

Trotzdem zwang die zunehmende Häufigkeit erfolgloser Selbstmordversuche von Warfarin die Wissenschaftler, ihre Meinung über seine Gefahr für den Menschen zu ändern..

So wurde Warfarin 1955 Patienten verschrieben, die einen Myokardinfarkt erlitten hatten. Bis heute belegt Warfarin den 11. Platz unter den beliebtesten Antikoagulanzien unserer Zeit..

Thrombininhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Grudin". Seine Zusammensetzung enthält ein Protein, das aus Blutegel-Speichel (medizinisch) extrahiert wird. Es ist ein direkter Thrombininhibitor.

"Girudin" hat Analoga ("Girugen", "Girulog"). Sie tragen dazu bei, das Leben von Patienten mit Herzerkrankungen zu erhalten. Diese Medikamente haben im Vergleich zur Heparingruppe viele Vorteile. Die Mittel wirken sich länger aus.

Die Hersteller beginnen mit der Herstellung oraler Formen. Die begrenzte Verwendung dieser Mittel kann nur auf die Preiskategorie zurückzuführen sein.

Lepirudin (ein rekombinantes Medikament) blockiert Thrombin und wird prophylaktisch zur Thrombose verschrieben. Das Medikament ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, es blockiert es. Das Medikament wird verschrieben, um einen Myokardinfarkt oder eine Herzoperation aufgrund von Angina zu verhindern.

Oligopeptide

Antikoagulanzien (was sie sind und wie sie den Körper beeinflussen, können Sie unten herausfinden) aus der Gruppe der Oligopeptide beeinflussen die Aktivität von Thrombin. Sie sind starke Inhibitoren, die Blutgerinnsel verhindern. Aktive Bestandteile von Arzneimitteln werden mit Blutgerinnungsfaktoren wieder vereint, wodurch sich die Anordnung ihrer Atome ändert.

Einige Medikamente der Gruppe:

  1. "Hirudin".
  2. "Efegatran".
  3. "Inogatran".
  4. "Tromstop".
  5. "Hirudin".

Diese Mittel werden verwendet, um Folgendes zu verhindern:

  • Herzinfarkt;
  • Krampfadern;
  • Thromboembolie;
  • Wiederverschluss nach Plastizität der Gefäßwände.

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien werden als primär und sekundär klassifiziert. Die primären werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundäre entstehen durch die Spaltung von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und dessen Auflösung.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplasten.
  2. Antithrombin.
  3. Inhibitoren des Fibrin-Selbstorganisationsprozesses.

Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose..

Diese Gruppe von Substanzen umfasst:

  • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in Lunge und Leber vor. In großen Dosen stört es den Prozess der Blutgerinnung in allen Stadien und unterdrückt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
  • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und gehört zu Alpha-Glykoproteinen. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht nicht aktivierte Faktoren nicht. Die gerinnungshemmende Aktivität von Plasma beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
  • Protein C. Es wird von Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Reduziert auf Aktivität durch Thrombin.
  • Protein S. Die Synthese von Zellen des Endothels und des Leberparenchyms (Hepatozyten) hängt von Vitamin K ab.
  • Alpha-Makroglobulin.
  • Antithromboplasten.
  • Kontaktinhibitor.
  • Lipidinhibitor.
  • Komplementinhibitor-I.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

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Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln während der Aufspaltung einiger Gerinnungsfaktoren, die aufgrund des Abbaus ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmende Eigenschaften erlangen. Diese schließen ein:

  • Antithrombin I..
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplasten.
  • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei einigen Krankheiten können sich spezifische Antikörper bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung verhindern. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der VIII- und IX-Faktoren gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine ​​auf, die eine Antithrombineffekt haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa unterdrücken.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das pathologische Lupus-Antikoagulans..

Thrombozytenaggregationshemmende Überdosierungstherapie

  1. Es macht keinen Sinn, den Magen einige Stunden nach Einnahme der Medikamente zu reinigen oder zu waschen..
  2. Der Patient erhält Aktivkohle zur intestinalen Absorption.
  3. Im Falle einer Überdosierung von "Warfarin" oder seinen Analoga wird "Cholestyramin" im Inneren verschrieben.
  4. Der Patient wird in eine antitraumatische Umgebung gebracht, um das Auftreten neuer Hämatome und Blutungen zu vermeiden.
  5. Bei signifikantem Blutverlust wird eine Transfusion von Blutzellen oder Plasma, manchmal Vollblut, durchgeführt. Erythrozytenmasse, Kryopräzipitat, Prothrombinkomplex sind bei der Verwendung wirksam.
  6. Vorgeschriebenes "Fitomenadion", Zubereitungen auf Basis von Vitamin K..
  7. Wenn keine Thrombozytenaggregationshemmung verschrieben werden muss, wird das Medikament "Fitomenadion" als Behandlungsmethode und nicht als Erste Hilfe verschrieben.

Wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, er aber weiterhin indirekte Antikoagulanzien verwenden muss, muss "Warfarin" vorübergehend durch Arzneimittel der Heparin-Serie ersetzt werden.

Nebenwirkungen

Unter den Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien können folgende unterschieden werden:

  • Dyspeptische Störungen.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Allergische Reaktionen,
  • Gewebenekrose.
  • Hautausschläge und Juckreiz.
  • Nierenerkrankungen.
  • Osteoporose.
  • Kahlheit.

Die größte Komplikation bei der Behandlung mit Antikoagulanzien ist die Blutung in inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Darm, Magen, Gelenke und Muskeln. Möglicherweise befindet sich Blut im Urin. Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, das Blutbild des Patienten, der Antikoagulanzien erhält, sowie seinen gesamten Zustand zu überwachen..

Besondere Merkmale

Sie unterscheiden sich von direkten Antikoagulanzien dadurch, dass das Ergebnis dieser Medikamente nach einiger Zeit auftritt - da sich der Wirkstoff im Gewebe ansammelt. Die Gültigkeitszeiten sind jedoch viel länger..

Die Geschwindigkeit, die Aufprallkraft und der Kumulationsgrad variieren von Produkt zu Produkt. Wird ausschließlich auf oralem Weg verwendet. Die parenterale Verabreichung des Arzneimittels ist strengstens untersagt..

Es wird empfohlen, die Behandlung nicht sofort, sondern langsam zu unterbrechen, um die Dosierung zu reduzieren und das Zeitintervall zwischen den Dosen zu verlängern (bis zu einer Einzeldosis pro Tag oder alle 48 Stunden). Ein plötzlicher Entzug kann zu einem plötzlichen Anstieg des Plasma-Prothrombins führen, der eine Thrombose hervorruft.

Eine Überdosierung oder eine zu langfristige Anwendung kann zu Blutungen führen, die sowohl mit einer Abnahme der Gerinnungsfähigkeit des Blutes als auch mit einer Zunahme der Permeabilität der Kapillarwand verbunden sind. In diesem Fall bilden sich selten Blutungen aus der Mund- und Nasopharynxhöhle, dem Magen-Darm-Trakt, in die Muskelfasern und die Gelenkhöhle, während das Auftreten von Blut im Urin von Makro- oder Mikrohämaturie möglich ist. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie während des Therapiezeitraums den Zustand des Patienten und die Indikatoren für die Hämokoagulabilität sorgfältig überwachen. Alle 48-72 Stunden und manchmal häufiger wird empfohlen, die Prothrombinzeit zu überwachen und das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin zu analysieren (dies ist einer der ersten Indikatoren für eine Überdosierung von Medikamenten). Zur vollständigen Beobachtung müssen neben dem Prothrombinspiegel weitere Indikatoren bewertet werden: Heparintoleranz, Rekalzifizierungszeit, Prothrombinindex, Plasmafibrinogen, Prothrombinkonzentration in zwei Schritten. Es wird nicht empfohlen, parallele Medikamente der Salicylatgruppe zu verwenden, da letztere einen Anstieg des Gehalts an freiem Antikoagulans im Plasma hervorrufen.

Vertreter dieser Gruppe sind Neodycumarin, Acenocoumarol, Phenindion und Warfarin..

  1. Neodikumarin und seine Analoga. Gekennzeichnet durch schnelle Absorption, Halbwertszeit in der Grenze von 2,5 Stunden, aus dem Körper mit Urin als Stoffwechselprodukte ausgeschieden. Das Ergebnis tritt nach 2-3 Stunden nach der Verabreichung auf, das Maximum im Blut - nach 12-30 Stunden und dauert 48 Stunden, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Es wird sowohl allein als auch in Kombination mit Heparin angewendet.
  2. Acenocoumarol. Gute Absorption im Verdauungstrakt. Die kumulative Wirkung ist charakteristisch. Das maximale Ergebnis wird 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung notiert. Nach Beendigung der Aufnahme wird die Prothrombinrate nach 2-3 Tagen festgestellt.
  3. Fenindion (Fenilin). Eine Abnahme der Blutgerinnung wird nach 8-10 Stunden beobachtet, das Maximum - nach 24 Stunden. Eine charakteristische ausgeprägte kumulative Wirkung.
  4. Warfarin. Vollständig im Verdauungstrakt aufgenommen. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung tritt in 72-120 Stunden auf und dauert 3-5 Tage. nach dem Absetzen der Medikamente.

Natürliche Blutverdünner

Anhänger der Behandlung mit alternativen Methoden werden verwendet, um eine Thrombose von Kräutern mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • süßer Klee;
  • Wermut;
  • Mädesüß:
  • Rotklee;
  • Lakritzwurzel;
  • Pfingstrose ausweichen;
  • Chicorée und andere.

Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.


Rotklee wird in der Volksmedizin zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt

Einschlag

Nicht gerinnungshemmende Arzneimittel wie Natriumcitrat, Natriumsalicylat und Acetylsalicylsäure verringern ebenfalls die Blutgerinnung.

Patienten, die unverständliche Namen in der Liste der Empfehlungen sehen, möchten schnell herausfinden, was Antikoagulanzien sind und wofür sie verschrieben werden. Der Begriff Antikoagulanzien, die Liste der Medikamente in dieser Gruppe ist umfangreich, es ist üblich, Medikamente zu bezeichnen, die auf den menschlichen Körper einwirken und den Prozess der Blutgerinnung dramatisch hemmen.

Durch ihre Wirkung gelingt es den Ärzten, die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) zu verhindern. Medikamente werden verwendet, um Komplikationen in verschiedenen Situationen zu verhindern. Es ist zu beachten, dass Ärzte auch Antikoagulanzien zu prophylaktischen Zwecken verschreiben, um das Risiko einer Thrombusbildung zu verringern..

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien ist unterschiedlich, daher werden sie normalerweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Direkte Antikoagulanzien. Diese Substanzen wirken schnell auf das Blutgerinnungssystem, indem sie den Prozess der Fibrinbildung hemmen. Die Arzneimittel in dieser Gruppe umfassen Heparine mit mittlerem und niedrigem Molekulargewicht, Natriumhydrocitrat. Der Wirkungsmechanismus von Standard-Heparin ist mit der Hemmung der Thrombinaktivität und der Inaktivierung hämostatischer Faktoren verbunden.
  2. Indirekte Antikoagulanzien - oft als Vitamin-K-Antagonisten bezeichnet. Diese Medikamente haben eine langfristige Wirkung. Die Wirkung ihrer Verwendung manifestiert sich im Laufe der Zeit, daher werden sie häufig bei Störungen des Blutgerinnungssystems eingesetzt. Indirekte Antikoagulantien können aufgrund ihrer chemischen Struktur Derivate von Indandion oder 4-Hydroxycumarin sein. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Synthese der Blutgerinnungsfaktoren II (Prothrombin), VII (Proconvertin), IX (Christmass-Faktor) und X (Stewart-Power-Faktor) in der Leber verbunden..

Direkte Antikoagulanzien werden verwendet, wenn die Blutgerinnung dringend normalisiert werden muss. Zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen greifen Ärzte auf indirekte Antikoagulanzien zurück.

Die antithrombotische Therapie hat eine Reihe von Indikationen:

  • Zustand nach Operation am Herzen und an den Blutgefäßen;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • Vorhofflimmern;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen der Extremitäten;
  • Thromboangiitis obliterans, Endarteritis.

Wie jedes Medikament haben Antikoagulanzien eine Reihe von Kontraindikationen, sie werden nicht immer verwendet. Es ist verboten, Medikamente in dieser Gruppe für Patienten mit folgenden Störungen zu verwenden:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Magengeschwür);
  • Lebererkrankung (chronische Hepatitis, Herzleberfibrose);
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Nierenversagen;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • kavernöse Lungentuberkulose.

Bei oralen Antikoagulanzien treten bei Patienten häufig Nebenwirkungen auf. Unter den häufigsten:

  • Allergie;
  • Kopfschmerzen;
  • Asthenie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Störung der Nieren;
  • Übelkeit, Bauchschmerzen;
  • Geschmacksverletzung, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Juckreiz, Hautausschlag.

Das erste Antikoagulans wurde im 20. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten erhalten, als eine neue Krankheit bei Kühen entdeckt wurde, die starke Blutungen hervorrief. Als die Ursache des pathologischen Zustands herausgefunden wurde, stellte sich heraus, dass der mit Schimmel kontaminierte Klee, der sich im Futter befindet, auf den Organismus der Tiere einwirkt. Aus diesem Rohstoff wurde das erste Medikament mit indirekter Thrombozytenaggregationshemmung synthetisiert - "Dikumarol".

Bis heute umfasst die Liste der analogen Fonds mehr als hundert Namen. Alle diese Medikamente sind indirekte Antikoagulanzien. Der Wirkungsmechanismus einer Gruppe von Arzneimitteln beruht auf der Hemmung der Wirkung von Vitamin K..

Es gibt Gerinnungsfaktoren, die von diesem Vitamin abhängen. Indirekte Antikoagulanzien verhindern die Aktivierung von Gerinnungsproteinen und vitaminabhängigen Cofaktoren. Der unkontrollierte Gebrauch solcher Medikamente ist verboten, da das Risiko hämorrhagischer Komplikationen steigt.

Es gibt zwei Hauptgruppen, in die alle indirekten Antikoagulanzien unterteilt sind. Die Klassifizierung der Mittel basiert auf dem Wirkstoff, der Teil der Arzneimittel ist. Unterscheiden:

  • Cumarinderivate;
  • Produkte auf Indandionbasis.

Nach einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler festgestellt, dass Mittel, die auf diesem Wirkstoff basieren, nicht für die Therapie verwendet werden sollten. Die Medikamente hatten eine signifikante Anzahl von Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen. Die Wirksamkeit der Auswirkungen auf das Antikoagulationssystem zeigte ebenfalls keine stabilen Ergebnisse..

Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel: "Fenindion", "Diphenindion", "Anisindion". Es wurde beschlossen, die Hauptauswahl für die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern einzustellen, und von den Indandion-Derivaten wird derzeit nur Phenilin verwendet.

Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Es wirkt 10 Stunden und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuhalten. Die Wirkung tritt nur 24 Stunden nach der ersten Dosis auf. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten anhand von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Tests, Biochemie)..

Anwendungsschema von "Fenilin":

  1. Der erste Tag - 1 Tablette 4 mal.
  2. Zweiter Tag - 1 Tablette 3 mal.
  3. Der Rest der Therapiezeit - 1 Tablette pro Tag.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit Medikamenten einzunehmen, die den Glukosespiegel im Körper senken..

Überdosierungsfälle dieser Gruppe von Arzneimitteln sind ziemlich selten. Dies kann passieren, wenn ein kleines Kind die Droge zu Hause findet und schmeckt. Normalerweise ist die Konzentration der Substanz niedrig, so dass eine Einnahme einer einzelnen Pille nicht schrecklich ist. Bei besonderer oder unbeabsichtigter Anwendung großer Dosen der Substanz können Koagulopathie und Blutungen auftreten.

Die Klinik einer Überdosierung weist keine spezifischen Symptome auf, so dass es ziemlich schwierig ist zu erraten, dass eine große Menge des Arzneimittels eingenommen wurde. Die Symptome der Manifestationen ähneln verschiedenen Krankheiten und pathologischen Zuständen des Körpers. Der Patient hat:

  • leichte Blutergüsse auf der Haut;
  • das Auftreten von Blut im Urin oder im Kot;
  • Uterusblutung;
  • Hämatome im Nacken;
  • intrakranielle Blutung.

Vorheriger Schlaganfall, fortgeschrittenes Alter, gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte und niedriger Hämatokrit sind Begleitfaktoren, die die Schwelle für die Arzneimittelkonzentration senken können.

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