Pharmakologische Gruppe - Antikoagulanzien

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Antikoagulanzien hemmen im Allgemeinen das Auftreten von Fibrinfilamenten; Sie verhindern die Thrombusbildung, helfen, das Wachstum bereits gebildeter Blutgerinnsel zu stoppen und verstärken die Wirkung endogener fibrinolytischer Enzyme auf Blutgerinnsel.

Antikoagulanzien werden in zwei Gruppen eingeteilt: a) direkte Antikoagulanzien - schnell wirkend (Natriumheparin, Calciumnadroparin, Natriumenoxaparin usw.), wirksam in vitro und in vivo; b) indirekte Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten) - lang wirkend (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol usw.) wirken nur in vivo und nach einer Latenzzeit.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin ist aufgrund der Bildung von Komplexen mit vielen Faktoren der Hämokoagulation mit einer direkten Wirkung auf das Blutgerinnungssystem verbunden und äußert sich in der Hemmung der Gerinnungsphasen I, II und III. Heparin selbst wird nur in Gegenwart von Antithrombin III aktiviert.

Indirekte Antikoagulanzien - Derivate von Oxycumarin, Indandion, hemmen kompetitiv die Vitamin-K-Reduktase, die deren Aktivierung im Körper hemmt und die Synthese von K-Vitamin-abhängigen Plasma-Hämostasefaktoren stoppt - II, VII, IX, X..

Was sind Antikoagulanzien? Liste, Namen der Medikamente, Nebenwirkungen, Klassifizierung

Probleme mit dem Herzen und dem Gefäßsystem treten häufig bei Menschen auf. Zur Vorbeugung, Therapie dieser Pathologien werden Medikamente hergestellt - Antikoagulanzien. Was es ist, wie und wie oft es verwendet wird, wird unten offenbart..

Was sind Antikoagulanzien, wie wirken sie?

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die das Plasma verdünnen. Sie helfen, die Bildung von thrombotischen Knoten zu verhindern, das Auftreten eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden zu minimieren.

Es ist zu beachten, dass zuvor gebildete Blutgerinnsel mit Hilfe solcher Arzneimittel keiner Resorption unterliegen..

Die Medikamente sind gut verträglich und unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder unregelmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt oder eine andere Herzerkrankung (Kardiomyopathie) hatte, werden auch Antikoagulanzien verschrieben.

Die Wirkung solcher Mittel zielt darauf ab, die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung (Gerinnung) zu verringern, dh unter ihrem Einfluss nimmt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Gerinnseln, die die Durchgänge von Gefäßverbindungen blockieren können, ab. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert.

Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheiten ihrer Verwendung werden unten beschrieben) werden in Gruppen unterteilt:

  • physiologisch - werden ständig vom Körper produziert und gelangen in den Blutkreislauf;
  • pathologisch - Wenn sie im Plasma nachgewiesen werden, können sie das Vorhandensein einer beliebigen Pathologie anzeigen.

Die erste Gruppe ist unterteilt in:

  • primär (ihre Synthese erfolgt ständig);
  • sekundär (produziert nach dem Abbau von Blutflussfaktoren durch Auflösen von Fibrin darin).

Primäre natürliche Heilmittel

Diese Gruppe von Arzneimitteln ist unterteilt in:

  • Inhibitoren, die infolge der Selbstreproduktion von Fibrin gebildet werden;
  • Antithrombine - der Hauptfaktor des Plasmaproteins;
  • Antithromboplastine - ein Faktor des Plasma-Antikoagulationssystems.

Wenn der Patient eine Veranlagung zu einer Abnahme dieser Substanzen hat, besteht die Möglichkeit, dass er eine Thrombose entwickelt.

Gruppe natürlicher Primärmedikamente:

NameMerkmale der Herkunft
HeparinEs hat eine Klasse von Polysacchariden, seine Synthese erfolgt in Mastzellen. Sein großes Volumen fällt auf Leber und Lunge. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz unterdrückt die Funktion von Blutplättchen, wodurch die Entwicklung verstopfter Venen verhindert wird.
Protein C.Es wird von Leberzellen produziert, im Blut ist es inaktiv. Thrombin ist erforderlich, um es zu aktivieren.
Antithrombin IIIProduziert in der Leber und klassifiziert in Glykoprotein alpha2. Reduziert die Blutgerinnungsaktivität, ohne inaktive Antikoagulanzien zu beeinträchtigen.
Protein S.Von der Leber gebildet.

Sekundäre physiologische Medikamente

Die Zubereitungen der Gruppe enthalten die folgenden Wirkstoffe in der Formel:

  1. Antithrombin I..
  2. Antithrombin IX.
  3. Metafaktoren XIa und Va.
  4. Febrinopeptide.
  5. Auto-2-Antikoagulans.
  6. Antithromboplasten.
  7. PDF (Substanzen, die durch die Auflösung von Fibrin entstehen).

Pathologische Medikamente

Bei der Entwicklung schwerer Krankheiten werden im Blutkreislauf Inhibitoren des Immuntyps gebildet, die als spezifische Antikörper wirken. Solche Körper sollen die Koagulation verhindern..

Dazu gehören die faktoriellen Inhibitoren VII, IX. Im Verlauf von Autoimmunerkrankungen tritt eine pathologische Art von Proteinen im Blutkreislauf auf. Sie haben antimikrobielle Eigenschaften und eine unterdrückende Wirkung auf Gerinnungsfaktoren (II, V, Xa).

Thrombozytenaggregationshemmer

Medikamente reduzieren die Thromboxansynthese und sollen Schlaganfall und Herzinfarkt verhindern, die durch die Bildung von geklebten Blutgerinnseln entstehen können..

Aspirin ist das am häufigsten verwendete und kostengünstigste Thrombozytenaggregationshemmer. Aspirin wird häufig bei Patienten verschrieben, bei denen ein Anfall aufgetreten ist. Es blockiert die Bildung von verdickten Blutformationen in den Koronararterien. Nach Rücksprache mit einem Facharzt ist es möglich, dieses Medikament in kleinen Dosierungen (zur Vorbeugung) anzuwenden..

Patienten mit Schlaganfall und Herzklappenersatz wird ADP (Adenosindiphosphatrezeptor-Inhibitoren) verschrieben. Dieses Medikament wird in eine Vene injiziert und verhindert die Bildung von Gerinnseln, die die Blutgefäße verstopfen können..

Thrombosemedikamente:

  1. Nugrel.
  2. Ticlopidin.
  3. Clopidorel.
  4. Dipyridamol.
  5. Takagrelor.

Wie jedes andere Medikament haben Thrombozytenaggregationshemmer eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • ständige Müdigkeit;
  • häufige Manifestation von Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • eine scharfe Veränderung des Stuhls;
  • Nasenbluten.

Bei solchen Manifestationen muss sich der Patient an einen Facharzt wenden, um Medikamente neu zu verschreiben..

Es gibt auch Nebenwirkungen, bei denen es notwendig ist, die Einnahme von Medikamenten vollständig abzubrechen:

  1. Allergische Reaktionen (Schwellung von Gesicht, Kehlkopf, Zunge, Gliedmaßen, Lippen, Hautausschlag).
  2. Erbrechen, insbesondere bei Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  3. Dunkle oder blutige Stühle.
  4. Das Vorhandensein von Blut im Urin.
  5. Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen.
  6. Nicht verbundene Sprache.
  7. Anzeichen von Arrhythmie.
  8. Gelbfärbung auf der Haut und auf dem Weiß der Augen.
  9. Wunde Gelenke.
  10. Halluzinationen.

Bei einigen Patienten werden Thrombozytenaggregationshemmer von einem Arzt lebenslang verschrieben. Daher müssen sie systematisch Blut sammeln, um die Gerinnbarkeit zu überprüfen..

Orale Medikamente der neuen Generation

Antikoagulanzien (was es ist und das Prinzip der Wirkung von Geldern auf den Körper wird im Artikel beschrieben) sind für viele Krankheiten unverzichtbar. Laut statistischen Indikatoren weisen die meisten von ihnen eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen auf. Die Hersteller eliminieren jedoch alle negativen Aspekte, dank dieser veröffentlichen sie immer mehr neue und verbesserte Produkte der neuen Generation..

Antikoagulanzien haben sowohl positive als auch negative Seiten. Wissenschaftler führen zusätzliche Laboruntersuchungen an Arzneimitteln durch, um weitere universelle Heilmittel gegen Thrombosen und Begleiterkrankungen zu entwickeln. Solche Medikamente werden für junge Patienten (Kinder) und für diejenigen entwickelt, die Kontraindikationen für ihre Anwendung haben..

Vorteile moderner Drogen:

  • minimierte das Risiko eines spontanen Blutflusses;
  • Medikamente wirken nach 1,5 Stunden;
  • Die meisten Menschen mit begrenzten Indikationen für Warfin können bereits neue Medikamente einnehmen.
  • Verzehrte Lebensmittel und andere Medikamente beeinträchtigen die Wirksamkeit von PNP nicht.

Nachteile von PNP:

  • ständige Prüfung der Mittel;
  • solche Mittel müssen ständig und ohne Lücken getrunken werden, da sie eine kurze Wirkungsdauer haben;
  • selten, aber es gibt unerwünschte Wirkungen, die mit einer Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten verbunden sind.

Die PUP-Liste enthält eine kleine Anzahl von Fonds, da sich die meisten in der Testphase befinden. Eines der neuen Produkte ist Dabigatran, ein niedermolekulares Medikament (Thrombininhibitor). Mediziner verschreiben es häufig bei venösen Blockaden (zu vorbeugenden Zwecken).

Weitere 2 PNPs, die von Patienten leicht toleriert werden, sind Apixaban, Rivaroxaban. Ihr Vorteil ist, dass während der Behandlung keine Blutentnahme erforderlich ist, um das Risiko von Gerinnungsstörungen zu erhöhen. Sie sprechen nicht auf andere Medikamente an, was ihr Plus ist. Medikamente verhindern auch Schlaganfall- und Arrhythmie-Anfälle.

Einstufung von Antikoagulanzien: direkt, indirekt

Antikoagulanzien (was es ist und ihr Wirkprinzip wird in dem Artikel zu Informationszwecken betrachtet, daher ist ihnen die Selbstmedikation untersagt) werden normalerweise in zwei Hauptuntergruppen unterteilt.

Sie sind:

  • direkte Wirkung (sie haben die Fähigkeit, direkt auf Thrombin zu wirken, seine Aktivität auf ein Minimum zu reduzieren und dadurch den Blutfluss zu verdünnen);
  • indirekte Effekte (beeinflussen die Synthese von Enzymen (Nebenursprung), die die Blutgerinnung regulieren).
Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung: Liste

Medikamente werden von den Magenwänden gut aufgenommen und schließlich im Urin ausgeschieden.

Direkte
  • Heparine (niedermolekular).
  • Hirudin.
  • Natriumhydrogencitrat.
  • Danaparodid.
  • Lepirudin.
  • Heparin.
Indirekt
  • Indandionen.
  • Monocumarine.
  • Dicumarine.

Herapin-Gruppe

Der wichtigste und häufigste Vertreter von direkt wirkenden Arzneimitteln ist Heparin. Es enthält sulfatierte Glykosaminoglykantien verschiedener Größen. Es hat eine geringe Bioverfügbarkeit.

Das Medikament interagiert mit einer Vielzahl anderer vom Körper produzierter Komponenten:

  • Plasmaproteine;
  • Endothel;
  • Makrophagen.

Die Behandlung mit diesem Medikament schützt nicht vollständig vor Thrombosen. Wenn bereits ein Thrombus aufgetreten ist und sich auf einer atherosklerotischen Plaque befindet, kann Heparin nicht darauf einwirken.

Zubereitungen der Heparingruppe (Tabletten und Salben zum Einnehmen zur äußerlichen Anwendung:

  1. "Venolife".
  2. "Heparin" (Injektion).
  3. "Clevarine".
  4. "Heparinsalbe".
  5. "Lyoton Gel".
  6. "Trombless".
  7. "Dolabene".
  8. "Ksarelto".

Oligopeptide

Antikoagulanzien (was sie sind und wie sie den Körper beeinflussen, können Sie unten herausfinden) aus der Gruppe der Oligopeptide beeinflussen die Aktivität von Thrombin. Sie sind starke Inhibitoren, die Blutgerinnsel verhindern. Aktive Bestandteile von Arzneimitteln werden mit Blutgerinnungsfaktoren wieder vereint, wodurch sich die Anordnung ihrer Atome ändert.

Einige Medikamente der Gruppe:

  1. "Hirudin".
  2. "Efegatran".
  3. "Inogatran".
  4. "Tromstop".
  5. "Hirudin".

Diese Mittel werden verwendet, um Folgendes zu verhindern:

  • Herzinfarkt;
  • Krampfadern;
  • Thromboembolie;
  • Wiederverschluss nach Plastizität der Gefäßwände.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine erhöhte bioverfügbare Schwelle und eine antithrombotische Wirkung. Bei ihrer Anwendung besteht das Risiko der Bildung von hämorrhoiden Komplikationen. Die Bestandteile der Medikamente werden in der Regel schnell resorbiert und über einen langen Zeitraum ausgeschieden.

Arzneimittel in dieser Untergruppe eliminieren vollständig die Faktoren, die zu einer abnormalen Blutgerinnung beitragen.

Sie erhöhen die Thrombinsynthese und beeinträchtigen die Kapazität der Gefäßwände nicht ernsthaft. Die Medikamente tragen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutflusses bei und wirken sich auch positiv auf die Blutversorgung aller Organe aus, was zu einem stabilen Zustand ihrer Funktion führt..

Heparin-Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht sind:

NameCharakteristisch
"Fragmin"Erhältlich als klare oder leicht gelbliche Lösung. Das Medikament sollte nicht intramuskulär verabreicht werden. Das Mittel wird in erhöhten Dosen für den Bereich chirurgischer Eingriffe verschrieben, insbesondere für Patienten mit Blutungsrisiko.
"Clevarin"Direktes Antikoagulans, das die Blutgerinnung beeinflusst. Das Arzneimittel wirkt als Neutralisator der Blutgerinnungsmerkmale und wird bei Thromboembolien (Vorbeugung, Behandlung) verschrieben..
"Kleksan"Entzündungshemmende Medizin und Antithrombotikum. Bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, müssen Sie alle Arzneimittel, die die Blutstillung beeinflussen, von der Verwendung ausschließen.
FraxiparinFlüssige Lösung, antithrombotische und gerinnungshemmende Wirkung. An der Injektionsstelle können Hämatome und verdichtete Beulen auftreten, die nach einigen Tagen von selbst verschwinden. Wenn Sie zu Beginn der Behandlung große Dosen des Arzneimittels einnehmen, kann es zu Blutungen kommen, die jedoch nach diesem Effekt verschwinden.
"Wessel Douai F"Das Präparat mit einer natürlichen Zusammensetzung wird aus der Darmschleimhaut von Tieren erhalten. Das Tool hilft, Faktoren zu unterdrücken, die die Blutgerinnung beeinflussen. Die Bestandteile des Arzneimittels fördern die Synthese von Prostaglandinen. Sie blockieren die Entwicklung eines zuvor gebildeten Thrombus und werden verschrieben, um Thrombusbildungsprozesse zu eliminieren.

Thrombininhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Grudin". Seine Zusammensetzung enthält ein Protein, das aus Blutegel-Speichel (medizinisch) extrahiert wird. Es ist ein direkter Thrombininhibitor.

"Girudin" hat Analoga ("Girugen", "Girulog"). Sie tragen dazu bei, das Leben von Patienten mit Herzerkrankungen zu erhalten. Diese Medikamente haben im Vergleich zur Heparingruppe viele Vorteile. Die Mittel wirken sich länger aus.

Die Hersteller beginnen mit der Herstellung oraler Formen. Die begrenzte Verwendung dieser Mittel kann nur auf die Preiskategorie zurückzuführen sein.

Lepirudin (ein rekombinantes Medikament) blockiert Thrombin und wird prophylaktisch zur Thrombose verschrieben. Das Medikament ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, es blockiert es. Das Medikament wird verschrieben, um einen Myokardinfarkt oder eine Herzoperation aufgrund von Angina zu verhindern.

Hirudin-Vorbereitungen

Die Medikamente dieser Gruppe haben einige Ähnlichkeiten mit der Heparingruppe, sie haben auch eine antithrombotische Wirkung. Sie haben eine Substanz in ihrer Zusammensetzung, die im Speichel von Blutegeln produziert wird - Hirudin. Es bindet an Thrombin und eliminiert es irreversibel. Das Medikament beeinflusst auch teilweise andere Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen..

Mittel basierend auf Hirudin:

  1. "Piyavit".
  2. "Gyrologe".
  3. "Revask".
  4. Fondaparinux.
  5. "Argatroban".
  6. "Rivaroxaban".

Alle Medikamente sind vor nicht allzu langer Zeit im Handel erhältlich, daher gibt es wenig Erfahrung mit ihrer Verwendung..

Liste der indirekten Antikoagulanzien: Medikamentennamen

Antikoagulanzien (wie oben im Artikel beschrieben) mit indirekter Wirkung sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

NameEigentumAnwendung
"Fenilin"Es wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, überschreitet leicht die histohämatologische Barriere und sammelt seine Wirkung im Gewebe des Körpers. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und Komplikationen nach der Operation verschrieben. Nach der Therapie verspüren die Patienten eine Linderung von Beinkrämpfen und Taubheitsgefühl..Im Inneren nach einem bestimmten Schema, das von einem Spezialisten vorgeschrieben wird.
"Neodikumarin"Unter dem Einfluss des Arzneimittels kommt es zusammen mit einer Abnahme des Prothrombins zu einer Abnahme des Proconvertins, einer Abnahme der Intensität des Blutgerinnungsprozesses und einer Minimierung der Resistenz gegen Heparin.

Das Werkzeug reduziert den Fettgehalt im Blutkreislauf und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Nehmen Sie das Arzneimittel unter Aufsicht von Spezialisten und unter Kontrolle von Prothrombin und anderen Indikatoren, die die Blutgerinnung beeinflussen, oral ein.
"Warfarin"Das Medikament blockiert die Bildung von Vitamin K, von dem die Faktoren abhängen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Es minimiert ihre Konzentration im Plasma, wodurch sich der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt.Das Medikament muss einmal alle 24 Stunden oral eingenommen werden. Nehmen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit Tabletten ein. Die Dauer der Therapie sollte von dem Facharzt erklärt werden, der dieses Medikament verschrieben hat..

Liste und Übersicht der direkten Antikoagulanzien

Direkt wirkende Medikamente (Antikoagulanzien):

  • "Heparinsalbe" wird in einer Tube von 25 g verkauft, kostet 50 Rubel, das Produkt wird von einem russischen Pharmaunternehmen hergestellt.
  • "Heparin-Akrikhin", hergestellt in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung, hat das Röhrchen ein Volumen von 30 g, Hersteller Russland, und seine Kosten ab 230 Rubel.
  • "Trombless", hergestellt von einem russischen Pharmaunternehmen in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung, das Röhrchen hat ein Volumen von 30 g, die Kosten für dieses Medikament variieren zwischen 250 und 300 Rubel.
  • "Venolife" - Gel zur äußerlichen Anwendung, hergestellt in Form eines Röhrchens, dessen Volumen 40 g beträgt, die Kosten des Arzneimittels liegen bei etwa 350 Rubel.

Zur Behandlung und Vorbeugung verschreiben Mediziner Medikamente wie:

  • Clexan - Injektion (hergestellt von einem französischen Pharmaunternehmen). Das Medikament blockiert die Blockade von Blutgefäßen durch thrombusartige Adhäsionen und verändert die Zusammensetzung von Enzymen, die auf die Blutgerinnung abzielen. Die Kosten für das Medikament betragen 1500 Rubel.
  • Fraxiparin wird ebenfalls von einer französischen Firma hergestellt. Der Wirkstoff hilft, das Blut zu verdünnen und verringert das Risiko von Blutgerinnseln. Dies ist ein injizierbares Medikament, das 2.200 Rubel kostet..
  • Fragmin ist eine in Amerika hergestellte Injektion, die für Menschen verschrieben wird, bei denen das Risiko von Blutgerinnseln besteht. Geldkosten - 2000 Rubel.

Indikationen für die Zulassung

Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn das Risiko einer Thrombose besteht und wenn:

  • Herzinsuffizienz ist aufgetreten;
  • es gibt künstlich implantierte Herzklappen;
  • es gibt ein Aneurysma im chronischen Stadium;
  • fand parietale Thrombose im Bereich des Herzens;
  • Es ist ein ausgedehnter Myokardinfarkt aufgetreten.

In einigen Fällen werden Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben:

  • Thrombophlebitis der Beine;
  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Thromboembolie, die nach der Geburt auftritt;
  • erzwungenes Liegen nach der Operation.

Kontraindikationen

Vor der Einnahme von Antikoagulanzien muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen.

Medikamente sind kontraindiziert für:

  • Aneurysma (intrazerebral);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Geschwür);
  • Hypertonie (Portal);
  • Thrombozytopenie;
  • Leukämie;
  • Tumoren (bösartig);
  • Nierenleberprobleme (Versagen);
  • hoher Druck (mehr als 180/100);
  • exzessives Trinken;

Mögliche Nebenreaktionen

Die Medikamente können bei Patienten folgende Problemzustände verursachen:

  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • dunkler oder schwarzer Stuhl;
  • blutige Flecken unter der Haut;
  • lange Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • blutiges Erbrechen oder blutiges Husten hervorrufen;
  • Bei Frauen können sich Art und Menge des Menstruationsbluts ändern (Zykluslänge und Menge der Entladung)..

Benötige ich ein Rezept von einem Arzt??

Da Antikoagulanzien die Blutgerinnung beeinflussen, kann es zu Blutungen kommen, wenn die Zulassungsregeln nicht eingehalten werden (häufiger handelt es sich um innere Blutungen). Es ist verboten, sich selbst zu behandeln. Sie müssen sich unbedingt an einen Facharzt wenden, der Ihnen detaillierte Empfehlungen gibt. Solche Medikamente werden in Apotheken ohne Rezept eines Facharztes abgegeben..

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Antikoagulanzien Videos

Antikoagulanzien: Medikamente, Wirkmechanismus und Hauptindikationen:

Was sind Antikoagulanzien, die als direkte und indirekte Arzneimittel eingestuft werden?

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es bei der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk enthalten. Solche Arzneimittel ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln erfolgreich einzelne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Damit die Wiederherstellung endgültig ist, besteht der erste Schritt darin, Gerinnungsfaktoren zu identifizieren und zu entfernen..

Was sind Antikoagulanzien?

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen und Schlaganfälle bei der komplexen Therapie des Myokardinfarkts zu verhindern. Solche Medikamente reduzieren nicht nur wirksam die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, das für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen relevant ist.

Anwendungshinweise

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Thromben, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben für:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • venöse Thrombose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.
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Einstufung

Die Vorteile natürlicher Antikoagulanzien liegen auf der Hand, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität überwiegen. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

Direkte Antikoagulanzien

Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die normale Leberfunktion beeinträchtigen. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutan oder intravenös, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter niedermolekularen Heparinen unterscheiden Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Clevarin.

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:

  • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.
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Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

  • Sincumar;
  • Warfarex;
  • Acenocoumarol;
  • Neodicumarin;
  • Phenylin.

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

  • Apixaban;
  • Rivaroxaban;
  • Dabigatran.

Antikoagulans Preis

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung so schnell wie möglich zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich, aber die therapeutische Wirkung muss stärker berücksichtigt werden. Im Folgenden können Sie sich detaillierter mit den Preisen in Moskau vertraut machen, aber die Hauptkriterien für einen solchen Kauf nicht vergessen. Damit:

Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente

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Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt Seit meiner Kindheit ist meine Blutgerinnung beeinträchtigt. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte ein Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Dieses Arzneimittel wurde sofort zur schnellen Rehabilitation verschrieben. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.

Liste der Medikamente - direkte und indirekte Antikoagulanzien, Blutverdünner

In einem gesunden menschlichen Körper befinden sich die Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme des Blutes im dynamischen Gleichgewicht. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch die Gefäße nicht behindert und es kommt zu keiner übermäßigen Thrombusbildung, sowohl bei offenen Blutungen als auch im Gefäßbett..

Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, werden Bedingungen für die Thrombose kleiner oder großer Gefäße oder sogar für die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms geschaffen, bei dem mehrere Blutgerinnsel zu einem raschen Tod führen können.

Eine Reihe von klinischen Situationen führen jedoch dazu, dass Blutgerinnsel fehl am Platz und zur falschen Zeit gebildet werden und Venen und Arterien unterschiedlichen Kalibers verstopfen.

Krankheiten, bei denen die Gerinnbarkeit erhöht ist

Akute Venenthrombose

  • Vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, Venenentzündung, als postoperative Komplikation
  • Hämorrhoidenvenenthrombose
  • Thrombose im Vena-Cava-System inferior

Akute arterielle Thrombose

  • Lungenembolie (PE)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Hintergrund:

  • Trauma
  • Schock
  • Sepsis aufgrund der Freisetzung einer großen Anzahl von Gerinnungsfaktoren aus dem Gewebe.

Die Behandlung all dieser Pathologien beinhaltet die Verwendung von Antikoagulanzien, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung und damit zur Wiederherstellung der Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) sowie zur Verringerung des Risikos einer wiederholten Thrombose. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmakoagulationsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:

  • direkt - direkte Antikoagulanzien
  • indirekte - indirekte Antigoagulanzien

Vorbeugung von Herzerkrankungen - Zusätzlich zur Behandlung der akuten Thrombose wird eine gerinnungshemmende Behandlung durchgeführt, um sie mit instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (konstante Form von Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen, auslöschender Endarteriitis, bei Patienten mit Hämodialyse nach restaurativen Operationen und nicht am Herzen zu verhindern, Bypass-Transplantation der Koronararterien).

Die dritte Richtung der Verwendung von Antikoagulanzien ist die Stabilisierung von Blutbestandteilen, wenn diese für Laboruntersuchungen oder deren Vorbereitung für die anschließende Transfusion verwendet werden..

Direkte Antikoagulanzien

Lokale Heparine

Sie zeichnen sich durch eine geringe Gewebepermeabilität und eine schwächere Wirkung aus. Zur lokalen Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und Resorption von Hämatomen. Liste: Heparinsalbe, Venolife, Lyoton Gel, Venitan, Laventum, Trombless.

  • Heparinsalbe

50-90 Rubel.

  • Lioton Gel

30 gr. 400 rbl.

  • Trombless Gel

30 gr. 250 rbl.

  • Lavenum Gel

30 gr. 180 rbl.

  • Venolife

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 g. 400 rbl.

  • Hepatrombin

Heparin + Allantoin + Dexpanthenol 40 g. 300ME Salbe 50 Rubel, 500Me 40gr. Gel 300r.

  • Venitan Forte gal

(Heparin + Escin) Preis 50 gr. 250 rbl.

  • Troxevasin NEO

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 rbl.

Intravenöse und subkutane Heparine

Die zweite große Gruppe direkter Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkmechanismus auf einer Kombination der Hemmung von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren beruht. Einerseits blockieren diese direkten Antikoagulanzien Thrombin und hemmen die Fibrinbildung..

Andererseits verringern sie die Aktivität von Plasmakoagulationsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine ​​und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.

Die Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (abhängig von den Anweisungen). Während der Behandlung ändert sich ein Medikament nicht gegen ein anderes (dh Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich in 2 bis 4 Stunden und die Aktivität bleibt während des Tages bestehen.

  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen hauptsächlich den Xa-Gerinnungsfaktor. Dies verbessert die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Reduzieren Sie die Blutplättchenadhäsion weniger als bei Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:

(Deltaparin-Natrium) 2500 IE 10 Stk. 1300 RUB 5000ME 10 Stk. 1800 reiben.

  • Fraxiparin

(Nadroparin Calcium) 1 Spritze 380 Rubel.

  • Gemapaxan

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk. 1000 reiben.

  • Clexane

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rub., Anfibra, Eniksum

  • Clevarin

(Reviparin-Natrium)

  • Troparin

(Heparin-Natrium)

  • Heparine mit durchschnittlichem Molekulargewicht

Dies sind Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 reiben.

Wie werden Heparine ausgewählt??

  • Zur Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolie (einschließlich postoperativ) werden Clivarin und Troparin bevorzugt.
  • Zur Behandlung von thrombotischen Komplikationen (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) - Fraxiparin, Fragmin, Clexan.
  • Zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.

Cybernin - ein Antithrombin III-Medikament

Es ist ähnlich wie Heparin in seiner Wirkung: Es blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.

Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen vor dem Hintergrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder mit seinem erworbenen Mangel (vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit Leberzellversagen und schwerem Ikterus mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom bei Patienten mit Hämodialyse und Thromboembolie verschiedener Herkunft angewendet). Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Gegenanzeigen: Cybernin wird bei Unverträglichkeiten bei Kindern nicht angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.

Nebenwirkungen: Die Anwendung kann durch Hautallergien (Urtikaria), Schwindel, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmen Mundgeschmack, verschwommenes Sehen, Husten und Brustschmerzen erschwert werden.

Direkt wirkende Antithrombotika

Sie wirken durch direkte Blockierung von Thrombin (einem Plasma-Gerinnungsfaktor, der aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird). Die Mittel dieser Gruppe wirken ähnlich wie das von Blutegeln abgesonderte Hirudin und verhindern die Blutgerinnung..

  • Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren den aktiven Bereich von Thrombin und Fibrin.
  • Synthetisches Hirudin (Bivalirudin) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus..
  • Melagatran und Efegatran führen eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin durch.
  • Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran und Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Thrombinblockade durch.

Ximelagatran hatte große Hoffnungen auf die Verhinderung von Schlaganfällen. In Experimenten zeigte er anständige Ergebnisse und war in Bezug auf Effizienz und Bioverfügbarkeit Warfarin nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, dass das Medikament schwere Leberschäden verursacht, insbesondere bei längerer Anwendung.

Fondaparinux (Arixtra) ist ein direkt wirkendes parenterales Antikoagulans, das den Gerinnungsfaktor Xa selektiv hemmt. Es kann ohne APTT-Kontrolle subkutan in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten verabreicht werden. Durchschnittliche Dosis - 2,5 mg pro Tag.

Das Medikament wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Es wird zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle, bei langfristig immobilisierten Patienten oder bei Patienten mit Arthroplastik angewendet. Das Medikament wird verwendet, um akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, PE, akutes Koronarsyndrom zu behandeln.

Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrozytart

Es wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet. Er wird im Labor mit Blut in die Reagenzgläser gegeben, damit es nicht gerinnt. Durch die Bindung von freien Calciumionen verhindert Natriumhydrogencitrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die entgegengesetzte Wirkung von Vitamin K haben. Sie verringern entweder die Bildung von Proteinen (Proteine ​​C und S), die am Antikoagulanssystem beteiligt sind, oder behindern die Bildung von Prothrombin-, VII-, IX- und X-Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Indan-1-3-dion-Derivate werden durch Phenylin (Phenidion) dargestellt.

  • Das Medikament ist in Tabletten von 0,03 Gramm (20 Stück 160 Rubel) erhältlich..
  • Das Medikament wirkt in 8-10 Stunden ab Aufnahme. Die maximale Wirkung tritt nach 24-30 Stunden auf. Weniger als Warfarin reichert sich im Körper an, hat keinen Einfluss auf die Gesamtdosis. Weniger Wirkung auf Kapillaren. Ernennung unter der Kontrolle von PTI.
  • Es wird für eine Tablette in vier Dosen am ersten Tag verschrieben, für die zweite für eine Tablette in drei Dosen und dann für eine Tablette pro Tag (abhängig vom PTI-Spiegel). Zusätzlich zur Überwachung des PTI sollten Urintests auf das Auftreten roter Blutkörperchen durchgeführt werden..
  • Schlecht kombiniert mit Antihyperglykämika (Butamid).

Cumarinderivate

In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Aster, Melilot, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem süßem Klee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.

Diese Entdeckung wurde von Tierärzten veranlasst, die in den 1920er Jahren entdeckten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen weiden, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin einige Zeit als Rattengift verwendet und später als Antikoagulans eingesetzt. Anschließend wurde Dicumarin aus Arzneimitteln durch Neodycumarin und Warfarin ersetzt..

Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodikumarin (Ethylbiscumacetat), Acenocoumarol (Syncumar).

Es ist zu beachten, dass die Selbstverabreichung und Auswahl von Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und Schlaganfällen strengstens verboten ist. Nur ein Arzt, der die klinische Situation und die Risiken richtig einschätzen kann, kann Antikoagulanzien verschreiben und Dosen titrieren..

Das beliebteste indirekte Antikoagulans ist heute Vafarin

Arzneimittelwirkung und Indikationen zur Anwendung

Warfarin ist in Tabletten mit 2,5, 3 und 5 mg unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Pillen beginnen, beginnen diese nach 36-72 Stunden zu wirken, und die maximale therapeutische Wirkung tritt 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die normale Funktion des Blutgerinnungssystems nach 5 Tagen zurück. Alle typischen Fälle von Thrombose und Thromboembolie werden häufig zu Indikationen für die Ernennung von Warfarin..

Dosierung

Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag (Tagesdosis 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt 2-5 Tage nach Überwachung der Gerinnungsindizes (INR). Erhaltungsdosierungen werden innerhalb von 1-3 Tabletten (2,5-7,5 mg) pro Tag gehalten. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Vorhofflimmern und Herzfehlern wird das Medikament zur ständigen Anwendung empfohlen. PE muss etwa sechs Monate lang behandelt werden (wenn es spontan aufgetreten ist oder seine Ursache durch eine Operation beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn es vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis der Beinvenen auftritt)..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Warfarin sind Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen (Urtikaria, juckende Haut, Ekzeme, Nekrose, Vaskulitis, Nephritis, Urolithiasis, Haarausfall)..

Kontraindikationen

Warfarin kann kategorisch nicht bei akuten Blutungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung mit Kreatinin über 140 μmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Prädisposition für Blutungen (Ulkuskrankheit, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden, arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Das Medikament wird auch nicht für Störungen der Absorption von Glucose und Galactose mit Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist nicht indiziert und mit angeborenem Mangel an Proteinen S und C im Blutplasma.

Gleichzeitige Nahrungsaufnahme:

Es gibt eine ganze Liste von Lebensmitteln, die während der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht konsumiert oder vollständig ausgeschlossen werden müssen, da sie die Blutung erhöhen und das Blutungsrisiko erhöhen. Dies sind Knoblauch, Salbei und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschalen, Salat und Brunnenkresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Soja, Brunnenkresse, Rübe enthalten sind, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, Chicorée. Alkohol erhöht auch das Blutungsrisiko..

Johanniskraut hingegen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit ihm angewendet werden..

Arzneimittel, die zusammen mit Warfarin kontraindiziert sind

NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, hochdosierte Penicilline, Cimetidin, Chloramphenicol.

Arzneimittel, die die Wirkung von Warfarin verstärken

Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid Cimetidin, Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Omeprazol, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Flucanazol, Itraconazol, Levamisolokov, Loksibonatzinzaf, Nizafin Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.

Was ist INR und warum sollte es bestimmt werden

INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin und zur Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie sowie zur Anpassung der Dosierung und zur Bewertung des Risikos von Behandlungskomplikationen untersucht wird. Dies ist eine Ableitung der Prothrombinzeit (während der das Blut gerinnt) sowie des PTI (Prothrombinindex), der normalerweise 95-105% beträgt.

  • INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Standardprothrombinzeit. Je höher die INR, desto schlechter die Blutgerinnung.
  • INR-Rate 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie müssen Sie eine INR von 2-3 erreichen

Die INR wird vor der Einnahme von Warfarin und dann an den Tagen 2-5 überprüft. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um eine Dosis eines Arzneimittels auszuwählen und die INR innerhalb der Zielwerte zu stabilisieren (2-3). Die weitere Kontrolle wird einmal alle 2-4 Wochen durchgeführt.

  • Wenn die INR weniger als 2 beträgt, ist die Warfarin-Dosis nicht ausreichend, sie wird um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht, wobei die INR jede Woche überwacht wird, bis die Indikatoren 2-3 betragen.
  • Wenn die INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2, 5 mg pro Woche). Die INR-Kontrolle wird eine Woche nach der Dosisreduktion durchgeführt.
  • Wenn die INR 3,51-4,5 beträgt, wird die Dosis um 1 Tablette reduziert. Die INR wird nach 3 Tagen überwacht.
  • Wenn die INR 4,51-6 beträgt, wird die Dosis mit der INR-Kontrolle jeden zweiten Tag um 1 Tablette reduziert.
  • Wenn die INR größer als 6 ist, wird Warfarin abgebrochen.

Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Fallstricken. Die wichtigsten sind die Risiken spontaner Blutungen (einschließlich latenter Blutungen) und Hirnkatastrophen, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten Antikoagulanzien nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung aller Krankheitsumstände, der Risiken in den Patienten- und Laborkontrolldaten eingenommen werden, die sorgfältig und regelmäßig sein müssen.

Neu in der Verwendung von Antikoagulanzien

Die Titration (schrittweise Auswahl der Dosen) von Warfarin zur Erhaltungstherapie erfolgt in zwei Schritten: Auswahl der tatsächlichen Dosis und Langzeitbehandlung mit Erhaltungsdosen. Heute werden alle Patienten, abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, in drei Gruppen eingeteilt..

  • Sehr empfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels die therapeutischen Ziel-INR-Werte. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
  • Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen die INR-Zielwerte durchschnittlich nach einer Woche ab Therapiebeginn.
  • Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin zeigen selbst bei hohen Dosen zwei bis drei Wochen lang keine ausreichende INR-Reaktion.

Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine sorgfältigere (häufige) Laborüberwachung der INR während der Behandlung, wodurch Patienten mit Laboratorien verbunden werden. Der Patient kann die relative Bewegungs- und Lebensfreiheit bewahren, indem er ein einfaches Coaguchek-Gerät kauft, das ähnlich wie ein Glukometer mit Teststreifen funktioniert. Der Preis für das Gerät selbst beträgt zwar etwa 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien (ein Satz Teststreifen) kosten sechs bis siebentausend.

Eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prävention und Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten, PE, bei der Therapie und Prävention von Schlaganfällen), ermöglicht es, dem heutigen Problem der INR-Kontrolle zu entkommen..

Wir sprechen über drei Hauptmedikamente: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).

Die ersten beiden ersetzen heute erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in PE-Situationen mit geringem Risiko.

Rivaroxaban (Tabletten 10, 15, 20 mg)

Es zeigt das geringstmögliche Blutungsrisiko, ist für diese Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin mit Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie zeigt sich schnell, eine INR-Kontrolle ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Lungenembolien oder tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten werden zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels für 3 Wochen verschrieben. Dann wechseln sie für 3-6-12 Monate einmal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg.

Apixaban

In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von 5 mg zweimal täglich für das Leben. Die Medikamente sind vielversprechend in Bezug auf die ambulante Therapie von Lungenembolien mit geringem Risiko, die derzeit stationär behandelt werden.

Diese Medikamente sind kontraindiziert für:

  • anhaltende Blutungen,
  • bei schwangeren Frauen,
  • Nierenversagen im Endstadium,
  • schwere Lebererkrankungen.

Dabigatran

Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (zweimal 110 mg bei Personen über 80 Jahren oder unter Verapamil-Behandlung) verschrieben. Bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen ist Apixaban das sicherste, das für einen kleinen Schlaganfall für 3-5 Tage verschrieben wird, mit einem Durchschnitt von 6 Tagen (nach CT des Gehirns), mit schweren nach 12 Tagen.

Es ist interessant, diese Mittel zur Vorbeugung von PE bei Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik zu verwenden. Im Durchschnitt sollte die Antikoagulationstherapie 1-4 Stunden nach der Operation beginnen.

  • Bei Verwendung von Rivaroxaban wird es 35 Tage lang für Hüftoperationen und 14 Tage lang für Knieprothesen verwendet.
  • Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.

In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns eine Schlaganfallprävention anstelle von Warfarin durch eines dieser Medikamente durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg zweimal täglich) wirksamer als Warfarin und das Blutungsrisiko ist bei der Einnahme geringer. Sowohl Dabigatran als auch Apixaban und Rivaroxaban liefern im Vergleich zu Warfarin in diesen Situationen eine niedrigere Statistik für Komplikationen wie hämorrhagischen Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall bei Vorhofflimmern in Dosen von 20 mg einmal täglich hat keine Vorteile gegenüber Warfarin.

Bei Vorhandensein mechanischer Prothesen der Herzklappen sowie bei Mitralstenose ist der Übergang von Warfarin zu neuen Antikoagulanzien ungeeignet.

So wechseln Sie von einem Antikoagulans zu einem anderen

Rivoraxoban, Apixaban, Dabigatran erscheinen unter dem Begriff neue Antikoagulanzien..

  • Wenn ein Wechsel von Warfarin zu einem der neuen Antikoagulanzien erforderlich ist, wird Warfarin abgebrochen und ein Zeitraum beibehalten, bis der INR unter 2 liegt. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
  • Wenn Sie ein neues Antikoagulans durch Warfarin ersetzen müssen, wird es einfach dem neuen Antikoagulans hinzugefügt, bis eine INR von 2-3 erreicht wird. Die INR sollte vor der nächsten Einnahme eines neuen Antikoagulans mit wiederholter Kontrolle einen Tag nach der letzten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden.
  • Wenn der Übergang von parenteralen Formen von Antikoagulanzien zu neuen erfolgt, werden die ersten sofort abgebrochen und am nächsten Tag eine neue gegeben..

So kompensieren Sie einen falschen Empfang

Oft machen Patienten (insbesondere ältere Menschen) Fehler im Dosierungsschema des Arzneimittels oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um nicht in extreme Blutungssituationen oder einen starken Anstieg des Thromboserisikos zu geraten, gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme von Antikoagulanzien einer neuen Generation.

  • Wenn eine Pille fehlt, kann auf keinen Fall eine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Eliquis), kann die vergessene Pille innerhalb von 6 Stunden nach der versäumten Zeit eingenommen werden. Bei Xarelto kann dies innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Dosis übersprungen und die nächste gemäß Plan eingenommen werden..
  • Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich eine doppelte Dosis des Arzneimittels eingenommen hat (Pradaxa, Eliquis), sollte die nächste planmäßige Arzneimittelaufnahme übersprungen werden. Wenn für Xarelto eine doppelte Dosis eingenommen wurde, müssen Sie nicht überspringen, sondern das Medikament wie gewohnt einnehmen.
  • Wenn sich der Patient nicht daran erinnert, ob er eine Pille eingenommen hat, ist für Pradaxa und Eliquis keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die nächste Dosis des Arzneimittels sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen Dosis liegen. Bei Xarelto sollte die Pille eingenommen werden, die nächste sollte nach 24 Stunden eingenommen werden.

Blutungsproblem

Wie bei Warfarin können bei neuen Antikoagulanzien Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Wenn die Blutung leicht ist, muss das Antikoagulans abgesetzt werden. Bei mäßiger Schwere werden zusätzlich Erythrome, Thrombozytenkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma getropft. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplexkonzentrat oder eine chirurgische Behandlung.

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für Warfarin (weder Vikasol noch Etamsilat sind geeignet).

Bisher wurde das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran registriert und verwendet. In der Russischen Föderation ist die Registrierung für 2017 geplant. Am häufigsten wird das Medikament in Notsituationen eingesetzt (z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder chirurgischen Notfallhilfen)..

Präoperative Vorbereitung

Alle größeren chirurgischen Eingriffe erfordern die Übertragung des Patienten von Warfarin oder neuen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Der Patient kann jedoch geringfügig operiert werden, ohne die Antikoagulationstherapie zu ändern. Insbesondere mit Warfarin oder neuen Antikoagulanzien können Patienten behandelt werden:

  • Zahnärzte (beim Entfernen von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontaloperation, Öffnen von Abszessen der Mundhöhle),
  • Augenärzte (Kataraktentfernung, Glaukomoperation).
  • Erfordert keine Änderung des Antikoagulans und der diagnostischen Endoskopie.

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