Atherosklerose der Gehirngefäße

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine Erkrankung der Arterien des Gehirns, bei der sich Lipidablagerungen (hauptsächlich Cholesterin) - atherosklerotische Plaques - auf ihrer inneren Membran bilden. Infolgedessen entwickelt sich eine fortschreitende Verengung der arteriellen Gefäße bis zu ihrer vollständigen Auslöschung..

Die Krankheit ist weit verbreitet. In vielen Fällen beginnt der pathologische Prozess im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da er jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.

Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.

Chronische zerebrale Ischämie durch Atherosklerose kann zur Entwicklung von Demenz und Schlaganfall führen. Angesichts des hohen Risikos solcher Komplikationen sowie der weit verbreiteten Prävalenz von zerebraler Atherosklerose betrachten Experten dies als eines der globalen Probleme der modernen Angiologie und Neurologie..

Ursachen und Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Atherosklerose sind umfangreich. Das Alter ist eines der wichtigsten. Bis zu dem einen oder anderen Grad wird bei jeder Person über 40 Jahre eine zerebrale Atherosklerose festgestellt. Ein früheres Auftreten der Krankheit und ihr schnelles Fortschreiten werden erleichtert durch:

  • Stoffwechselstörungen (hormonelles Ungleichgewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • unausgewogene Ernährung (das Überwiegen von frittierten und würzigen Lebensmitteln, tierischen Fetten in der Ernährung sowie ein unzureichender Gehalt an ballaststoffreichen Lebensmitteln);
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil.

Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer zerebralen Atherosklerose erhöhen, sind:

  • arterielle Hypertonie (häufig treten diese beiden Pathologien gleichzeitig auf und potenzieren sich gegenseitig);
  • chronische Vergiftungen und Infektionen, die das Gefäßendothel schädigen;
  • oft wiederholter psycho-emotionaler Stress.

Bei der Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen spielt offenbar auch eine erbliche Veranlagung eine Rolle..

Das Vorhandensein zahlreicher Risikofaktoren legt die Polyetiologie der Atherosklerose nahe.

In vielen Fällen beginnt die zerebrale Atherosklerose im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da sie jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.

Die Hauptrolle im pathologischen Mechanismus der Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses spielt die Verletzung des Lipidstoffwechsels, wodurch die Konzentration des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte im Blut, des sogenannten schlechten oder schädlichen Cholesterins, zunimmt und seine Ablagerung an den Innenwänden der Arterien einschließlich der Arterien des Gehirns beginnt. Es ist immer noch nicht klar, warum bei einigen Patienten der atherosklerotische Prozess hauptsächlich die Gefäße des Gehirns betrifft, während bei anderen die Koronar-, Mesenterial- oder peripheren Arterien.

Zerebrale Atherosklerose betrifft hauptsächlich mittlere und große Arterien. Ein atherosklerotischer Plaque ist zunächst ein Fettfleck, der weiter mit Calciumsalzen (Atherokalzinose) gesättigt ist und an Größe zunimmt. Gebildete atherosklerotische Plaque blockiert nicht nur das innere Lumen des Blutgefäßes, sondern wird auch zu einer potenziellen Quelle für Thromboembolien.

Die Verringerung des Lumens der Hirnarterien verringert die Durchblutung der Bereiche des Gehirns, die sie versorgen. Infolgedessen entwickeln sich in diesen Bereichen chronische Hypoxie und Ischämie, die schließlich zum Tod einzelner Neuronen führen. Dieser pathologische Prozess manifestiert sich klinisch in Anzeichen einer zirkulatorischen Enzephalopathie, deren Schweregrad durch folgende Faktoren bestimmt wird:

  • das Kaliber der betroffenen Hirnarterie;
  • der Grad der Ausbreitung des atherosklerotischen Prozesses;
  • die Größe der atherosklerotischen Plaque;
  • der Grad der kollateralen (Bypass-) Durchblutung in der Zone der chronischen zerebralen Ischämie.

Wenn die atherosklerotische Plaque wächst, entstehen Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben), die abbrechen und mit dem Blutfluss in die kleineren Hirnarterien gelangen können und deren Lumen vollständig blockieren. Eine vollständige und plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns führt entweder zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls oder zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall (bestimmt durch den Entwicklungsgrad des kollateralen Netzwerks von Blutgefäßen und die Größe der Läsion)..

Die Arterienwand im Bereich der Befestigung der atherosklerotischen Plaque verliert mit der Zeit ihre Elastizität. Mit einem Anstieg des Blutdrucks kann er beispielsweise vor dem Hintergrund einer mit arterieller Hypertonie verbundenen hypertensiven Krise mit der Bildung von Blutungen in das Gehirngewebe, d. H. Dem hämorrhagischen Schlaganfall, platzen.

Symptome der Atherosklerose des Gehirns

Seit vielen Jahren ist die Atherosklerose der Gehirngefäße asymptomatisch oder mit minimaler Schwere. Klinisch beginnt sich die Krankheit erst zu manifestieren, wenn die atherosklerotische Plaque so stark ansteigt, dass der Blutfluss signifikant blockiert wird, was zu einer Ischämie des Gehirngewebes und der Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie führt.

Stadien der zerebralen Atherosklerose

Im Krankheitsbild der zerebralen Atherosklerose werden drei Stadien unterschieden:

  1. Initiale. Die Krankheitssymptome treten vor dem Hintergrund einer physischen oder psycho-emotionalen Überlastung auf. Nach einer guten Pause verschwinden sie vollständig. Viele Patienten haben ein asthenisches Syndrom: Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit oder Lethargie, Konzentrationsprobleme. Darüber hinaus klagen Patienten über häufige Kopfschmerzen, die mit Tinnitus kombiniert werden können, sowie über eine Verschlechterung der Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, und eine Verringerung der Rate von Denkprozessen..
  2. Progressiv. Psychoemotionale Störungen nehmen zu. Der allgemeine Stimmungshintergrund ist reduziert, häufig entwickelt sich ein depressiver Zustand. Gedächtnisstörungen werden deutlich ausgeprägt: Patienten erinnern sich laut Angehörigen nicht an die neuesten Ereignisse, sie verwirren sie oft. Das Geräusch in den Ohren und im Kopf wird konstant. Es werden verschwommene Sprache, vestibuläre Ataxie (spezifische Beeinträchtigung der Koordination von Bewegungen und Gang) festgestellt. In einigen Fällen kann es zu Hörverlust, verminderter Sehschärfe, Zittern des Kopfes oder der Finger kommen. Die Fähigkeit zur vollwertigen beruflichen Tätigkeit geht allmählich verloren. Die Patienten werden ängstlich und misstrauisch.
  3. Demenz. Symptome einer Atherosklerose der Gehirngefäße in diesem Stadium der Krankheit sind Gedächtnislücken, Trägheit, Sprachstörungen, ein völliges Verschwinden des Interesses an den Ereignissen der umgebenden Welt (Apathie). Patienten verlieren ihre Fähigkeiten zur Selbstpflege und können sich zeitlich und räumlich nicht richtig orientieren. Infolgedessen verlieren sie nicht nur ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, sondern benötigen auch ständige Pflege von außen..

Die Entwicklung von Komplikationen bei Atherosklerose (Schlaganfall, Demenz) führt zu einer dauerhaften Behinderung und kann tödlich sein.

Diagnose

Bei der neurologischen Untersuchung von Patienten mit zerebraler Atherosklerose wird Folgendes festgestellt:

  • Zittern der Finger;
  • Verletzung von Koordinationstests;
  • Instabilität in der Romberg-Position;
  • symmetrische Lethargie oder umgekehrt eine symmetrische Zunahme der Reflexe;
  • einige Anisoreflexie (unterschiedliche Schwere der Haut- und Sehnenreflexe auf der rechten und linken Körperseite);
  • horizontaler Nystagmus;
  • Blick nach oben Parese.

Wenn ein Patient mit zerebraler Atherosklerose einen Schlaganfall erlitten hat, treten Parese und andere neurologische Defizite auf..

Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.

Bei der Untersuchung des Fundus erkennt ein Augenarzt atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautarterien. Bei Beschwerden über Hörverlust und Tinnitus werden die Patienten zur Konsultation an einen HNO-Arzt überwiesen.

Bei der Diagnose von Atherosklerose der Gehirngefäße wird außerdem eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, einschließlich:

  • Rheoenzephalographie;
  • USDG von Hauptschiffen;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin, Lipide, Triglyceride.

Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine chronische Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Trotzdem kann eine komplexe und regelmäßig durchgeführte Therapie das weitere Fortschreiten verlangsamen..

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose beginnt mit der Beseitigung von Faktoren, die das Auftreten potenzieren und die Größe der atherosklerotischen Plaques erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • Einhaltung einer Diät (Tabelle Nr. 10c nach Pevzner);
  • ausreichende körperliche Aktivität (Schwimmen, Gehen, Physiotherapie);
  • Weigerung zu trinken und zu rauchen;
  • Optimierung des Körpergewichts;
  • Abnahme des psycho-emotionalen Stressniveaus.

Die Diät gegen Arteriosklerose der Gehirngefäße basiert darauf, Lebensmittel mit einem hohen Cholesteringehalt (Würste, Fischkonserven, Margarine, Eier, fetthaltiges Fleisch) von der Diät auszuschließen und sie mit frischem Gemüse und Obst, dh ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, anzureichern.

Die medizinische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt darauf ab, die Blutversorgung und den Stoffwechsel des Gehirngewebes zu verbessern, seine Resistenz gegen Sauerstoffmangelzustände zu erhöhen, Emboliekomplikationen zu verhindern und die intellektuellen und mentalen Funktionen zu verbessern.

Wenn Atherosklerose der Gehirngefäße mit arterieller Hypertonie kombiniert wird, müssen Medikamente für die blutdrucksenkende Therapie, die die Normalisierung des Blutdrucks gewährleisten, sorgfältig ausgewählt werden.

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen.

Um das Lipidspektrum des Blutserums bei Vorliegen von Indikationen (bestimmt durch die Ergebnisse einer biochemischen Studie) zu korrigieren, werden hypolipidämische Arzneimittel verschrieben.

Um die Blutviskosität zu verringern und das Risiko thromboembolischer Komplikationen zu verringern, werden über einen längeren Zeitraum kleine Dosen Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Tiklid verschrieben.

Die neurometabolische Therapie umfasst Medikamente auf der Basis von Ginkgo biloba, Glycin, einem Komplex von B-Vitaminen. Nootropika tragen zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bei..

Indikationen für die chirurgische Behandlung von zerebraler Atherosklerose sind:

  • Reduktion des Lumens der Halsschlagadern durch atherosklerotische Plaque um mehr als 70%;
  • vergangener kleiner Schlaganfall in der Geschichte;
  • wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von zerebraler Atherosklerose:

  • Entfernung einer atherosklerotischen Plaque mit einem Teil der Intima eines Blutgefäßes (Endarteriektomie);
  • Schaffung eines Gefäßshunts, der die Wiederherstellung des Blutflusses unter Umgehung des mit atherosklerotischer Plaque verstopften Bereichs ermöglicht;
  • Prothetik des brachiozephalen Rumpfes;
  • Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose;
  • Karotisendarteriektomie.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Atherosklerose der Hirngefäße kann mit der Entwicklung folgender Komplikationen einhergehen:

  • vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Depression;
  • Demenz.

Prognose

Die Prognose für Atherosklerose der Gehirngefäße wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Möglichkeit der Eliminierung von Risikofaktoren, das Alter des Patienten, die Aktualität und die systematische Natur der Behandlung. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen. Die Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Demenz) führt zu einer dauerhaften Behinderung und kann zum Tod führen.

Verhütung

Die beste Prävention von Atherosklerose ist ein gesunder Lebensstil, was bedeutet:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mäßige aber regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Einhaltung des Rhythmus des Wechsels von Arbeit und Ruhe;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Vermeidung von physischer und psycho-emotionaler Überlastung.

In Fällen, in denen sich bereits eine Atherosklerose der Hirngefäße entwickelt hat, werden Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dazu gehört die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes in Bezug auf medikamentöse Therapie und Lebensstil sowie gegebenenfalls die rechtzeitige Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der die Blutversorgung im Becken der betroffenen Arterie wiederherstellt..

Symptome und Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Die Atherosklerose von Gehirngefäßen wird als chronische Krankheit bezeichnet, die durch die Ablagerung von Cholesterinplaques und Plaque an den Innenwänden von Blutgefäßen gekennzeichnet ist. Die Gefahr der Krankheit bei schwieriger Diagnose im Frühstadium aufgrund milder Symptome. Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen werden vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests und anderen diagnostischen Maßnahmen ausgewählt, und die allgemeine Prognose hängt von der Befolgung der Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes ab.

Was ist zerebrale Atherosklerose?

Atherosklerose ist ein Prozess, bei dem heterogene Atherome (Plaques) in der Intima von Blutgefäßen gebildet werden, die Lipide, Bindegewebe, entzündliche und glatte Muskelzellen enthalten. Im Gehirn ist die Krankheit anfällig für: Arteria carotis interna, Arteria cerebri anterior und posterior, Arterie mittleren Kalibers und Brachycephalic Rumpf.

Ärzte unterscheiden 4 Arten des Krankheitsverlaufs: langsam fortschreitend, remittierend, bösartig und akut. Jede der Arten hat bestimmte Symptome. Der langsam fortschreitende Krankheitsverlauf äußert sich also in zunehmenden und anhaltenden Symptomen, die häufig zu psychischen Störungen führen. Bei einer bösartigen Form treten wiederkehrende Schlaganfälle auf, und bei einer akuten Krankheit beginnen irreversible psychische Störungen. Bei rezidivierenden Erkrankungen wechseln sich Perioden der Exazerbation und Remission ab.

Es gibt auch 2 Formen der Krankheit: zerebrale und progressive. Zerebrale Atherosklerose der Hirngefäße wird oft als senile oder Demenz, vaskuläre Demenz, bezeichnet. Diese Form betrifft normalerweise den Thalamus, die subkortikalen Knoten und die Pons varoli und bildet faserige Plaques. Eine vaskuläre Demenz führt zu einer Störung des Zentralnervensystems. Abhängig vom Ort der Pathologie können Symptome wie Zittern der unteren oder oberen Extremitäten, Hör- oder Sehstörungen und chronische Schlaflosigkeit auftreten. Die progressive Form ist gekennzeichnet durch Gedächtnisstörungen, Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen, Ohnmacht, Konzentrationsstörungen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu irreversiblen Veränderungen der Psyche.

Ursachen der Krankheit

Alle Faktoren, die die Entwicklung und Bildung der Pathologie beeinflussen, werden in unveränderliche, teilweise veränderbare und veränderbare Faktoren unterteilt.

Zu den veränderbaren Gründen gehören Gründe, die eine Person beseitigen kann: Rauchen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, übermäßiges Essen, körperliche Inaktivität usw. Tabakrauch enthält viel Nikotin, was den Zustand der Blutgefäße verschlechtert. Die Wände werden spröde, was das Risiko für Thrombosen und Gefäßstörungen erhöht. Eine ungesunde Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln, einem Mangel an Vitaminen und Alkoholkonsum führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und zur raschen Bildung von atherosklerotischen Plaques. Wenn dieser Faktor durch Vererbung und eine Tendenz zur Fettleibigkeit ergänzt wird, kann sich die Krankheit schnell entwickeln. Körperliche Inaktivität oder ein sitzender Lebensstil führen nicht nur zu einer Gewichtszunahme, sondern auch zu einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Kreislaufsystems und einer erhöhten Belastung der Blutgefäße. Eine andere entfernbare Ursache ist ein negatives psychologisches Klima. Ständiger Stress und erhöhter psycho-emotionaler Stress können zu regelmäßigem Bluthochdruck und zur Entwicklung einer Gefäßpathologie führen.

Teilweise veränderbare Ursachen sind Krankheiten, die die Gefäßgesundheit beeinträchtigen und behandelt oder kontrolliert werden können. Arterielle Hypertonie führt zu einer Verdickung und Verengung der Blutgefäße und erhöht das Schlaganfallrisiko. Diabetes mellitus führt zu einem Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel und einer aktiven Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße. Typ-1-Diabetes erhöht das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, um das Dreifache. Die Aktivität von Lipoproteinlipasen nimmt ab. Atherosklerose, die sich vor dem Hintergrund von Typ-2-Diabetes entwickelt und durch Bluthochdruck und Übergewicht kompliziert wird, kann zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und Koma führen.

Die Gruppe der unveränderlichen Faktoren umfasst:

  • Alter;
  • Fußboden;
  • Vererbung.

Die Krankheit betrifft Männer über 40 Jahre und Frauen über 50 Jahre. Während dieser Zeit beginnen sich die Fett- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse zu verlangsamen. Eine genetische Veranlagung für die Krankheit in Gegenwart von 2 oder mehr Faktoren erhöht das Risiko, mehrmals Atherosklerose zu entwickeln.

Stadien der Krankheit

Die Entwicklung der zerebralen Atherosklerose erfolgt in mehreren Stadien. Die erste verschwindet normalerweise ohne Symptome und geht mit der Bildung kleiner Lipidflecken einher. Moleküle von Lipoproteinkomplexen dringen an Stellen ein, an denen sich die Wände der Blutgefäße lockern, und in mikroskopische Läsionen. Bei einer Läsion der Arterien bilden sich gelblich-braune Streifen, deren Wachstum von der Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des Übergewichts usw. abhängt..

Die zweite Stufe ist die Stufe der Bildung der Lipidschicht. Es kommt zu einer Entzündung des Gewebes unter den Lipidstreifen, und der chronische Entzündungsprozess führt zur Zersetzung der Lipidschicht. Die Ablagerung von Cholesterin und anderen Fetten an den Wänden der Blutgefäße führt zur Proliferation des Bindegewebes. Infolgedessen bildet sich eine atherosklerotische Plakette, die über die Wände der Blutgefäße ragt..

Die dritte Stufe besteht in der Verdichtung der Plaque und der Ablagerung von Calciumsalzen darin. Das Stadium wird von der Entwicklung von Komplikationen und schweren Symptomen begleitet. Atherosklerotische Plaque wächst allmählich, schließt das Lumen der Gefäße und verringert die Blutversorgung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Verstopfung des Gefäßes. Plaque- oder Embolusruptur kann zur Bildung eines Blutgerinnsels mit anschließendem Verschluss des Gefäßes führen, was zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall oder Schlaganfall führt.

Symptome

Klinische Manifestationen einer zerebralen Atherosklerose von Gehirngefäßen sind mit einer Gewebeischämie verbunden, die entsteht, wenn der Blutfluss durch eine Cholesterinplaque blockiert wird. Die ersten Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn treten bei körperlicher oder geistiger Überlastung auf und vergehen in Ruhe. Diese schließen ein:

  • schnelle Müdigkeit;
  • Lethargie;
  • Reizbarkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • tageszeitliche Müdigkeit.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Sprachstörungen, einer Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens und einer Abnahme der Geschmacksempfindlichkeit. Intellektuelle und mnestische Störungen verstärken sich, Depressionen und ursachenlose Angstzustände treten auf. Patienten sind anfällig für häufige und schnelle Stimmungsschwankungen, Misstrauen. Manchmal gibt es eine Gangverletzung, Bewegungskoordination, Leistungsminderung.

Die weitere Entwicklung wird begleitet von:

  • Stromausfälle;
  • Apathie;
  • Unfähigkeit, im Raum zu navigieren;
  • Zeitverlust Sinn;
  • Unmöglichkeit der Selbstbedienung;
  • Epilepsie und Senestopathie;
  • Ataxia;
  • vorübergehende Lähmung;
  • Reizung durch leichte und laute Geräusche.

Die Entwicklung einer zerebralen oder hypertensiven Krise geht mit starken Kopfschmerzen, Schwäche der unteren und oberen Extremitäten, plötzlichen Sprachstörungen und Sehverlust einher. Die Krise verschwindet normalerweise innerhalb von 2 Tagen. Wenn die Symptome länger anhalten, deutet dies auf einen Schlaganfall hin.

Diagnose

Da sich die Symptomatik der Gefäßpathologie während des Fortschreitens der Krankheit manifestiert, wird sie häufiger in Stadien diagnostiziert, in denen bereits eine dringende Behandlung erforderlich ist. Die Diagnose der zerebralen Atherosklerose erfolgt in mehreren Stadien:

  • Identifizierung von Beschwerden;
  • Inspektion;
  • Identifizierung von Risikofaktoren und Möglichkeiten zu deren Beseitigung;
  • Labor- und Instrumentalanalysen;
  • Lokalisierung der Plaque.

Während der Informationserfassung bestimmt der Arzt nicht nur die Beschwerden, sondern auch die Möglichkeit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit, bestimmt das psychologische Klima und den Lebensstil des Patienten. Die allgemeine Prüfung umfasst:

  • Messen von Gewicht und Größe;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Übergewicht oder Dünnheit;
  • Bestimmen des Blutdruckniveaus;
  • das Vorhandensein von Schwellungen;
  • Zustand der Lymphknoten.

Man hört auch das systolische Murmeln, wonach der Zeitpunkt des Einsetzens der ersten Symptome, der Grad ihres Fortschreitens und der allgemeine Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Behandlung festgelegt werden. Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum, Ernährung, Lebensstil, körperliche Aktivität und das Vorhandensein chronischer Krankheiten werden ebenfalls identifiziert..

Laborforschung

Nach Befragung und Untersuchung werden Labortests und instrumentelle Forschungsmethoden vorgeschrieben, um ein allgemeines Bild der Krankheit zu erhalten. Die Notwendigkeit spezifischer Tests wird vom Arzt festgelegt. Am Vorabend der Tests ist es ratsam, auf starke körperliche Anstrengung, Alkohol, schwere, würzige oder salzige Lebensmittel zu verzichten.

Nach biochemischen Blutuntersuchungen werden Indikatoren für Zucker, Protein, Kreatine und Harnsäure bestimmt. Harnstoff spielt eine wichtige Rolle im normalen Proteinstoffwechsel. Protein enthält viel Stickstoff, der während des Stoffwechsels in Ammoniak umgewandelt wird. Die Leber wandelt Ammoniak in Harnstoff um, der in die Nieren gelangt und über den Urin ausgeschieden wird. Das Gesamtprotein besteht aus Albumin und Globulin, die im Serum vorhanden sind. Es wird für eine normale Blutgerinnung und einen gesunden pH-Wert sowie für Immunantworten benötigt. Es wird verwendet, um Fette, Steroidhormone zu Geweben und Organen zu transportieren..

Ein immunologischer Bluttest ist erforderlich, um Folgendes festzustellen:

  • das Verhältnis des Wertes von Antikörpern zu Cytomegalievirus und Chlamydien, die häufig Atherosklerose hervorrufen;
  • der Gehalt an C-reaktivem Protein, dessen hoher Wert auf entzündliche Prozesse hinweist.

Entsprechend dem Lipidprofil wird das Vorhandensein von 2 Gruppen von Lipiden im Blut bestimmt. Das erste umfasst Cholesterin, Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte. Das zweite sind Lipoproteine ​​hoher Dichte. Nach Untersuchung des Lipidspektrums wird das Risiko für Atherosklerose bestimmt.

Zur Bestätigung der Diagnose können auch Koeffizienten berechnet werden:

  • Atherogenität;
  • Aminosäuren Homocystein;
  • Triglyceridkonzentration.

Ein weiterer wichtiger Indikator für die chemischen Eigenschaften von Blut ist der Säuregrad. Der Referenzwert wird verwendet, um das Vorhandensein von Diabetes mellitus und zerebrovaskulären Schäden zu bestätigen..

Instrumentelle Methoden

Die Verwendung instrumenteller Diagnosemethoden ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein von Atherosklerose zu bestätigen, sondern auch den genauen Ort und Grad der Gefäßläsion zu bestimmen.

In einem frühen Stadium der Krankheit, in Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, ist die Verwendung von Ultraschallstrahlung wirksam. Mit seiner Hilfe werden die Stellen der Verdickung der Wände der Arterien des Gehirns, das Vorhandensein von Plaques und die Geschwindigkeit der Blutbewegung aufgedeckt. Das Ultraschallverfahren basiert auf der Verwendung hochfrequenter Schallwellen, um ein Querbild der Gefäße zu erhalten. Nach dem Konvertieren der Schallreflexion wird das digitale Bild auf dem Monitor angezeigt.

Die Angiographie basiert auf einer Gefäßkontrastuntersuchung. Der Patient wird an einen Herzmonitor angeschlossen und ein Kontrastmittel in die Vene injiziert. Die weitere Untersuchung erfolgt mit den Methoden der Röntgen- und Durchleuchtungsuntersuchung. Mit dieser Methode können Sie Folgendes studieren:

  • den Zustand der Blutgefäße und des Blutflusses im Kreisverkehr;
  • Orte der Vasokonstriktion;
  • Aneurysma;
  • Missbildungen;
  • die Größe der Pathologie;
  • die Entwicklung von Thrombose und Atherosklerose;
  • andere Gefäßschäden, entzündliche Prozesse, Pathologien.

Vor der Durchführung der Angiographie muss ein Elektrokardiogramm zur Erkennung von Herzerkrankungen und eine Fluorographie durchgeführt werden, um den Zustand der Lunge und der Bronchien zu bestimmen. Essen und Trinken ist 4 Stunden vor dem Eingriff verboten. Führen Sie keine Angiographie bei Allergien gegen Kontrastmittel, bei Herz- oder Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankungen und Exazerbationen von Infektions- und Entzündungskrankheiten durch.

Die CT-Angiographie ist eine radiologische röntgendichte diagnostische Methode. Es verwendet einen Computer und eine Software, die ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen auf einem Monitor anzeigen..

Die Verwendung von Duplex-Scanning ermöglicht es, die Wände der intrakraniellen Arterien und die Blutflussgeschwindigkeit, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Cholesterinplaques, den Grad der Gefäßtortuosität und die Stellen ihrer Verdickung zu untersuchen. Bei der Triplex-Ultraschallmethode wird die Struktur des Gefäßes und seine Durchgängigkeit die Blutflussgeschwindigkeit auf dem Monitor in Farbe angezeigt..

Die Methode des transkraniellen Dopplers zielt darauf ab, die Geschwindigkeit der Blutbewegung und Abweichungen von der Norm in bestimmten Bereichen zu erfassen und den Durchmesser und den Zustand der Gefäße zu bestimmen. Es wird normalerweise für die MRT-, MRA- und Doppler-Sonographie der Halsschlagadern verschrieben. Die MRT wird unter Verwendung eines Tomographen durchgeführt, um die genaue Position der atherosklerotischen Plaque zu bestimmen sowie die anatomischen und funktionellen Eigenschaften des Blutflusses durch die Gefäße zu bewerten. Die Computertomographie wird normalerweise bei Schlaganfallpatienten eingesetzt. Sie können den Bereich des betroffenen Gefäßes bestimmen und die Behandlungstaktik auswählen.

Medikationsmethoden der Behandlung

Die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Atherosklerose sind miteinander verbunden, und die Ernennung eines Therapiekomplexes ist immer individuell. Die Wahl der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten, dem Stadium der Krankheit und den damit verbundenen chronischen Prozessen ab.

So heilen Sie Arteriosklerose und vermeiden gefährliche Komplikationen:

  • Konsultieren Sie bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Neurologen.
  • nicht selbst behandeln;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • richtige Ernährung beachten;
  • körperliche Aktivität steigern;
  • das psychologische Klima verbessern.

Die therapeutische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt darauf ab, den normalen Cholesterinspiegel im Blut wiederherzustellen und das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Pathogenetische Arzneimittel

Die Verwendung von Statinen hilft, Triglyceride, Gesamtcholesterin und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu reduzieren. Die Verschreibung der Art des Arzneimittels und seiner Dosierung hängt von den tatsächlichen Lipidwerten, dem Vorliegen von Herz- und Lebererkrankungen und dem Risiko von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems ab.

Fibrate haben ähnliche Eigenschaften und aktivieren die Lipoproteinlipase, die zur Aktivierung des Fettstoffwechsels erforderlich ist. Medikamente stimulieren die Lipidoxidation, verbessern die Ernährung der Zellen in den Arterienwänden und reduzieren Entzündungen.

Nikotinsäuremedikamente werden verschrieben, um den Lipidstoffwechsel wiederherzustellen, Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu senken und die Menge an Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen. Die tägliche Anwendung von Nikotinsäure erhöht die Fähigkeit der Blutzellen, Blutgerinnsel aufzulösen.

Gallensäure-Sequestriermittel werden verschrieben, um Gallensäure zu binden, die die Fettabsorption im Magen-Darm-Trakt stimuliert.

Medikamente zur Blutdrucksenkung

Das Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie erhöht das Risiko für das Auftreten und die Entwicklung von Atherosklerose und erschwert auch den Krankheitsverlauf. Hoher Druck in den Gefäßen führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und droht einen Bruch der Gefäßwand.

ACE-Hemmer blockieren Enzyme, die die Produktion von Angiotensin II fördern. Diese Substanz reduziert das Lumen der Blutgefäße und zwingt die Nebennieren, aktiv die Hormone Aldosteron zu produzieren, die Flüssigkeit und Natrium im Körper zurückhalten. Der Gebrauch von Medikamenten stimuliert die Vasodilatation und die Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit.

Manchmal werden Medikamente zusammen mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern verschrieben, um das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen. Regelmäßige Medikamente normalisieren die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber den Auswirkungen von Insulin und wirken sich nicht negativ auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel aus.

Die Verwendung von Antagonisten zielt ab auf:

  • Senkung des Blutdrucks und des Schlaganfallrisikos;
  • Verhinderung der Blutplättchenbildung;
  • Verlangsamung des Prozesses der atherosklerotischen Läsionen der Halsschlagadern.

Wenn blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden, werden häufig Diuretika verschrieben, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Blutverdünner

Mittel, die die Blutgefäße erweitern, sind notwendig, um die Durchblutung zu aktivieren und die Ernährung der Gehirnzellen zu verbessern. Gleichzeitig reduzieren Medikamente die Belastung des Herzens und normalisieren den Blutdruck.

Antikoagulanzien werden zur erhöhten Blutgerinnung bei Arteriosklerose, Krampfadern, Bluthochdruck und zur Verringerung des Risikos eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts eingesetzt.

Thrombozytenaggregationshemmer verhindern Blutgerinnsel und Blutplättchenverklumpungen. Sie sind angezeigt für Thrombosen, Thrombophlebitis und andere Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Thrombozytenproduktion verbunden sind.

Nitro-Medikamente werden verschrieben, um die Mikrozirkulation im Blut zu stimulieren und das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Zytoprotektoren

Die Medikamente der zytoprotektiven Gruppe sind eine neue Richtung bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen. Antioxidantien und Antihypoxide werden verwendet, um reaktive Sauerstoffspezies aneinander und an andere Substrate zu blockieren oder zu binden sowie um den Sauerstoffbedarf von Zellen zu verringern. Antioxidantien neutralisieren Sauerstoffradikale und wirken zytoprotektiv. Dazu gehören Ascorbinsäure, Vitamin E und Probucol. Die Aktivierung von Radikalprozessen und Peroxidation wird bei Herzinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose beobachtet.

Die Verwendung von Antihypoxiden zielt darauf ab, die Sauerstoffaufnahme zu verbessern und die Resistenz des Gewebes gegen Hypoxie zu erhöhen.

Andere Medikamente

Selektive Betablocker werden verschrieben, um die Arbeit des Herzmuskels bei Bluthochdruck und Diabetes mellitus zu normalisieren, den Blutdruck zu normalisieren und den Kohlenhydratstoffwechsel zu verbessern. Die medikamentöse Therapie beinhaltet normalerweise die Ernennung eines Komplexes von Vitaminen und Mineralstoffen. Bei Depressionen und Schlafstörungen sind Antidepressiva angezeigt. Die Gruppe der komplexen Arzneimittel umfasst Arzneimittel mit 2 oder mehr aktiven pharmakologischen Komponenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, des Vasodilatators und anderer Wirkungen.

Chirurgische Behandlungen

Operationen werden verschrieben, wenn das Leben des Patienten bedroht ist und wenn eine hämodynamisch signifikante Stenose, Okklusion oder Instabilität von atherosklerotischen Plaques auftritt.

Die Endarteriektomie ist eine Bauchoperation an extrakraniellen Gefäßen. Während der Operation wird ein Einschnitt in die Haut gemacht und die Bewegung des Blutes im Gefäß wird künstlich gestoppt. Dann wird die Cholesterinplaque entfernt. Dann näht der Arzt nacheinander sowohl das Gefäß als auch das Hautgewebe.

Bei Verwendung der Endoskopiemethode punktiert der Chirurg das Gefäß, durch das das Endoskop mit dem Stent eingeführt wird. Der Stent enthält Wirkstoffe, die Cholesterinplaque auflösen. Wenn der Stent die Okklusionsstelle erreicht, wird er eingeführt und das Medikament wird in die Plaque geleitet. Der Prozess wird mit Röntgenstrahlen überwacht.

Prognose

Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch hilft eine medikamentöse Therapie in Kombination mit Ernährung, körperlicher Aktivität und Normalisierung des Behandlungsplans, Komplikationen zu vermeiden. Bei der Diagnose der Pathologie von Gehirngefäßen sollte die medikamentöse Behandlung lebenslang sein.

Die vernachlässigte Form der Atherosklerose ist gefährlich mit folgenden Folgen:

  • Demenz;
  • plötzliche intrakranielle Blutung;
  • chronische Ischämie;
  • akute Ischämie mit Schlaganfall;
  • chronische Herzkrankheit.

Bei Patienten nach ischämischem Hirnschlag und Demenz treten häufig Behinderung und Tod auf.

Wenn alle Empfehlungen der Ärzte befolgt werden und ein gesunder Lebensstil beibehalten wird, sind die Prognosen gut. Die Patienten können arbeiten, auf sich selbst aufpassen und ihre üblichen Aktivitäten ausführen.

Verhütung

Maßnahmen zur Vorbeugung von zerebraler Atherosklerose zielen darauf ab, den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Sie liefern:

  • regelmäßige machbare körperliche Aktivität: Schwimmen, Gehen, Gymnastik, Yoga, Tanzen, therapeutisches Reiten, Wassergymnastik usw.;
  • volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden);
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige Einnahme von Vitaminen;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • Normalisierung des psychologischen Klimas.

Die richtige Ernährung bei Arteriosklerose, die Vermeidung von späten und fettigen Abendessen, Gewichtskontrolle und Gewichtsverlust sind unverzichtbare Maßnahmen im Kampf gegen eine bereits beginnende Krankheit. Im Falle einer atherosklerotischen Hirnschädigung und um dies zu verhindern, wird auch eine Massage des Nackenbereichs, des Rückens, der Beine und des Bauches ohne den Einsatz aktiver und stimulierender Techniken verordnet.

Diät

Die Rolle der Ernährung bei vaskulärer Atherosklerose besteht darin, das Übergewicht zu reduzieren, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, den Zuckergehalt und den Vitaminhaushalt zu normalisieren.

Es ist notwendig, Lebensmittel mit hohem Gehalt an tierischen Fetten von der Ernährung auszuschließen (oder zu minimieren). Diese schließen ein:

  • fetter Fisch und Fleisch;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food;
  • frittiertes Essen.

Die Aufnahme von Zucker und Salz ist ebenfalls begrenzt.

Eine richtige und ausgewogene Ernährung sollte Folgendes umfassen:

  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst, Kräuter;
  • Vollkornbrot, Roggenmehl;
  • Getreide (mit Ausnahme von Grieß und weißem Reis);
  • pflanzliches unraffiniertes Öl.

Die tägliche Aufnahme von Proteinen sollte mindestens 100 g betragen, Gemüse und Obst - ab 400 g. Es ist auch notwendig, den Gesamtkaloriengehalt von Lebensmitteln zu kontrollieren: Bei normalem Gewicht sollte die tägliche Aufnahme 2600 kcal nicht überschreiten. Wenn Sie übergewichtig sind, wird der Kaloriengehalt von einem Ernährungsberater ausgewählt.

Die Verwendung von selbst magerem Fleisch und Geflügel sollte begrenzt werden. Es enthält viele harte Fette, die die Plaquebildung stimulieren. Sie können Fleisch durch frischen Seefisch und Meeresfrüchte ersetzen.

Ein vollständiges Verbot beinhaltet:

  • Mayonnaise, Butter, Sauerrahm;
  • Würste;
  • Fett, Gehirn und Innereien;
  • starke Brühen;
  • Eigelb;
  • Dosen Essen;
  • Fast Food.

Empfohlenes Gemüse sind Kohl, Kohlrabi, Sellerie, Tomaten, Knoblauch, Spinat, Okra, Artischocken. Kartoffeln können nur in Gemüseeintöpfen und Suppen verwendet werden. Hülsenfrüchte sind gute Quellen für pflanzliches Eiweiß.

Die Mahlzeiten gegen Arteriosklerose sollten in 5-6 Mahlzeiten unterteilt werden, von denen die letzte mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen liegt. Bei Vorhandensein von Diabetes mellitus in der Ernährung gibt es zusätzliche Einschränkungen für die Verwendung von Zucker und Zuckerersatzstoffen sowie Früchten.

Modus

Um die Krankheit erfolgreich zu behandeln, müssen Sie sich jederzeit an einen gesunden Lebensstil halten. Es ist besser, spätestens um 11 Uhr ins Bett zu gehen und sich tagsüber eine Stunde auszuruhen. Wenn keine Gelegenheit für regelmäßige sportliche Aktivitäten oder lange Spaziergänge besteht, müssen zu Hause Yoga oder therapeutische Übungen für Blutgefäße durchgeführt werden. Sie müssen sich dieser Lektion von 30 Minuten bis 1,5 Stunden pro Tag widmen. Bei Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen wird der Gymnastikverlauf mit dem Arzt vereinbart.

Es ist auch wichtig, den Zeitpunkt Ihrer Medikation in konsistenter Weise und in angemessenen Intervallen vor oder nach den Mahlzeiten einzuhalten. Eine weitere wichtige Empfehlung ist die Reduzierung von Stress, Negativität und Informationsüberflutung. Es ist besser, Freizeit für Ihre Lieblingsbeschäftigungen zu verwenden: Lesen, Sticken, Stricken, Filzen usw. Ein solches Hobby regt nicht nur positive Gedanken an, sondern verbessert auch die Feinmotorik der Hände..

Atherosklerose der Gehirngefäße ist gefährlich für ihre Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Demenz. Normalerweise tritt die Krankheit in einem Stadium auf, das eine ernsthafte medizinische Behandlung erfordert. Die Prognose ist nur dann günstig, wenn rechtzeitig ein Arzt aufgesucht wird und alle Behandlungsempfehlungen eingehalten werden. Normalerweise ist es für die Genesung nicht nur notwendig, Medikamente einzunehmen, sondern auch eine Diät zu befolgen, machbare körperliche Aktivitäten auszuführen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Mit dem richtigen Ansatz reicht eine medikamentöse Therapie für ein langes und aktives Leben aus, aber bei fortgeschrittener oder schnell fortschreitender Krankheit wird eine Notfalloperation verordnet.

Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Atherosklerose der Hirngefäße ist eine gefährliche Krankheit, die ohne angemessene Behandlung zum Tod führt. Der Verlauf der Pathologie wird von neurologischen Störungen begleitet, die durch eine Verschlechterung der Konzentration, Zittern der Gliedmaßen und andere Phänomene gekennzeichnet sind. Die Behandlung der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz. Es wird empfohlen, das Arzneimittel gegen vaskuläre Atherosklerose zusammen mit der traditionellen Medizin einzunehmen, und die allgemeine Therapie sollte durch eine Korrektur der täglichen Ernährung ergänzt werden.

Merkmale der Krankheit

Um zu bestimmen, wie Atherosklerose der Gehirngefäße behandelt werden soll, ist es notwendig, den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu verstehen und die charakteristischen Symptome festzustellen, die auf eine Schädigung des Zentralnervensystems hinweisen.

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Bildung von Lipid (Cholesterin) -Plaques in den Arterien und der Aorta. Dies führt zu einer Vasokonstriktion, die eine beeinträchtigte Gehirnzirkulation verursacht. Mehrfachblockaden in den Arterien verursachen neurologische Schäden und andere gefährlichere Komplikationen.

Atherosklerose ist durch eine langsame und asymptomatische Entwicklung gekennzeichnet, was die relativ hohe Mortalität bei Patienten erklärt, die an dieser Krankheit leiden. Grundsätzlich wird die Pathologie bei älteren Menschen festgestellt. Die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei jungen Patienten ist jedoch nicht ausgeschlossen..

Die Krankheit wird häufiger bei Frauen der älteren Altersgruppe diagnostiziert..

Ursachen der Entwicklung und Formen der Krankheit

Atherosklerose tritt aufgrund einer Verletzung des Lipidstoffwechsels auf, wodurch sich Fettzellen an den Wänden der Blutgefäße ansiedeln. Zusätzlich zu dieser Theorie der Entwicklung der Krankheit gibt es jedoch mehrere andere Hypothesen, die die Ursachen für den Beginn der Pathologie erklären:

  • Schwächung der Schutzeigenschaften der Epithelschicht von Blutgefäßen;
  • Peroxidation von Fettablagerungen;
  • der Verlauf entzündlicher Prozesse;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Blutgerinnungsstörung.

Es wird angenommen, dass sich Atherosklerose hauptsächlich aufgrund von Störungen des Lipidstoffwechsels entwickelt. Solche Änderungen treten unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • Vererbung;
  • verminderte Produktion von Östrogen, das am Abbau von Fetten beteiligt ist;
  • Veränderungen in der Konzentration und den Eigenschaften von Cholesterin;
  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Nierenversagen.

Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, gehören Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen, sowie Personen, die abhängig von Rauchen und Alkohol sind.

Die vaskuläre Atherosklerose wird in progressive (durch schwere Symptome gekennzeichnet) und zerebrale unterteilt. Abhängig vom verursachenden Faktor werden auch die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

  • Alter;
  • entzündlich;
  • Stoffwechsel;
  • giftig;
  • allergisch.

Darüber hinaus gibt es zwei weitere Formen der Atherosklerose: Hyainose und Menkerberg-Medienkalzinose. Die erste Art von Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines längeren Verlaufs der Hypertonie auf. Das Auftreten einer Medienverkalkung erklärt sich durch die Ansammlung von Kalziumsalzen an den Wänden der Blutgefäße..

Entwicklungsstadien

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Methoden zur Behandlung von Arteriosklerose von Blutgefäßen im Gehirn spielt das derzeitige Entwicklungsstadium der Pathologie. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch. Während dieser Zeit sammelt sich Cholesterin an den Wänden der Arterien an..

Manchmal wird der Patient im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit durch die folgenden Phänomene gestört:

  • erhöhte Müdigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • seltene Anfälle von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Speicherprobleme.

Die Ablagerung von Calciumsalzen und die Proliferation von Bindegewebsstrukturen (im nächsten Stadium beobachtet) provozieren das Fortschreiten der Atherosklerose. In der zweiten Entwicklungsstufe bilden sich in den Gefäßen ovale oder runde Plaques. Die Oberfläche solcher Formationen ist weiß oder gelb..

Wenn sich Plaques bilden, entzünden sich die Wände der Gefäße und im Problembereich bilden sich Narben. Durch Kalziumsalze reißen die Formationen, was zum Auftreten von Blutgerinnseln führt.

In der dritten Phase der Entwicklung der Pathologie treten atherosklerotische Plaques auf. Während dieser Zeit ist der Patient besorgt über:

  • unvernünftige Stimmungsschwankungen;
  • Sprachstörung;
  • Zittern der Gliedmaßen.

Das letzte Stadium (Atherokalzinose) ist durch eine Verformung der betroffenen Gefäße gekennzeichnet. In der letzten Phase wird Folgendes festgestellt:

  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • intensives Handzittern;
  • Gedächtnisverlust.

Bei Atheroskalzinose können Patienten keine einfachen Aktionen ausführen.

Typische Symptome

Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques wird durch schmerzende Kopfschmerzen angezeigt. Dieses Symptom tritt früher als die anderen auf und beunruhigt alle Stadien der Entwicklung der Pathologie. Das Auftreten von Kopfschmerzen sowie eine Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration erklärt sich aus einer unzureichenden Ernährung des Gehirngewebes. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit nimmt die Intensität der allgemeinen Symptome nach der Ruhe ab..

Abhängig von der Lokalisation der Plaques verbinden sich im Verlauf des pathologischen Prozesses die folgenden Phänomene mit den angegebenen Symptomen:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Unfähigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern;
  • Schlafstörung;
  • verminderte Leistung;
  • anhaltender Tinnitus;
  • langsames Denken.

Trotz der Tatsache, dass der Patient die Fähigkeit verliert, sich an Informationen zu erinnern, kann er Ereignisse aus der fernen Vergangenheit reproduzieren.

Während der atherosklerotischen Plaquebildung ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt. Aufgrund der Verstopfung von Blutgefäßen treten Gehirnkrisen auf, die durch folgende Phänomene gekennzeichnet sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Funktionsstörung des Sprach- und Sehapparates;
  • Parese des unteren Teils des Gesichts;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Beinen.

Die Symptome von Hirnkrisen dauern 1-2 Tage, danach verschwinden sie spurlos.

Wenn die starken Kopfschmerzen am dritten Tag nicht nachlassen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nicht verschwindende Symptome von Hirnkrisen deuten auf einen Schlaganfall hin.

Das letzte Stadium der Entwicklung von Atherosklerose ist durch eine psychische Störung gekennzeichnet. Der Patient wird vollständig behindert. Während dieser Zeit kommt es zu einer Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten und der Persönlichkeit. Der Patient kann keine Handlungen ausführen, er ist nicht räumlich orientiert. Die Person kontrolliert nicht die natürlichen Funktionen des Körpers (Wasserlassen, Stuhlgang).

Diagnosemethoden

Das Behandlungsschema für Atherosklerose wird unter Berücksichtigung der während der Diagnose erzielten Ergebnisse ausgewählt. Bei Verdacht auf eine Pathologie sollten allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen verordnet werden. Diese Methoden helfen, das Niveau der Lipidkonzentration zu bestimmen und die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung zu identifizieren..

Blutuntersuchungen sind in 50% der Fälle positiv.

Andere Methoden werden verwendet, um Atherosklerose genau zu diagnostizieren. Am effektivsten ist in diesem Fall die Angioraphie. Ermöglicht die Einführung eines speziellen Instruments in das beschädigte Gefäß. Bei Schäden an großen Arterien wird die transkranielle Doppler-Sonographie verwendet. Zusätzlich werden Ultraschall und MRT des Gehirns verschrieben.

Behandlungsprinzipien

Patienten mit Atherosklerose müssen lebenslang behandelt werden. Es ist nur möglich, die Krankheit vollständig loszuwerden, wenn die Therapie im Anfangsstadium der Entwicklung der Gefäßpathologie begonnen wird.

Die Behandlung von Atherosklerose ist komplex und umfasst:

  • Einnahme von Spezialmedikamenten;
  • Ernährungskorrektur;
  • operativer Eingriff;
  • die Verwendung von Volksmethoden;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität.

Bei Atherosklerose wird häufig eine Reihe von Übungen angewendet, deren Wirkung auf die Normalisierung der Gehirnzirkulation abzielt.

Medikamente gegen vaskuläre Atherosklerose werden basierend auf dem aktuellen Entwicklungsstadium der Krankheit ausgewählt. Es ist auch notwendig, die individuellen Merkmale des Patienten und das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einnahme bestimmter Medikamente zu berücksichtigen..

Drogen Therapie

Mit der Atherosklerose der Gefäße des Gehirns zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, mehrere Ziele zu erreichen:

  • Wiederherstellung der Durchblutung;
  • Prävention der Thromboseentwicklung;
  • Verhinderung der Zerstörung atherosklerotischer Plaques;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks.

Um die Durchblutung wiederherzustellen, wenden Sie an:

  • Kalziumkanalblocker (Flunarizin, Nimodipin, Cinnarizin);
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren ("Theophyllin", "Pentoxifyllin", "Vinpocetin");
  • Alpha-Blocker ("Nitroglycerin").

Diese Medikamente kommen in Kapseln oder Tabletten. Diese Arzneimittel dürfen in der vom Arzt festgelegten Dosierung getrunken werden..

Zur Vorbeugung von Gefäßthrombosen wird hauptsächlich Aspirin eingesetzt. Diese Substanz verhindert Verstopfungen in den Arterien. Eine gute Wirkung wird auch durch die Einnahme von Cyclooxygenase-Inhibitoren und Thienopyriden erzielt.

Es wird empfohlen, Aspirin gleichzeitig mit Clopidogrel anzuwenden. Diese Kombination erhöht die Wirksamkeit der Gesamtbehandlung..

Zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques werden Statine verwendet: Simvastatin, Atorvastatin und andere. Arzneimittel dieser Gruppe verhindern nicht nur die Zerstörung von Gefäßformationen, sondern auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Es wird empfohlen, Gallensäure-Sequestriermittel mit Statinen einzunehmen. Letztere tragen dazu bei, die Cholesterinkonzentration im Blut zu senken. Der Empfang von Nikotinsäure bei Atherosklerose von Hirngefäßen ist aufgrund der hohen Toxizität des Stoffes nicht gerechtfertigt.

Anstelle des letzteren werden Fibrosäurederivate verschrieben, um das Lipidgleichgewicht wiederherzustellen. Diese Medikamente sind normalerweise in der Kombinationstherapie enthalten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit eine Durchblutungsstörung hervorruft, steigt der Blutdruck häufig vor dem Hintergrund der Atherosklerose an. Um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern, wenden Sie an:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril, Cilazapril);
  • Angiotensinrezeptorantagonisten ("Valsortan", "Angiocand", "Ibertan").

Der Verlauf der Atherosklerose reduziert die antioxidative Abwehr von Blutplasma. Daher wird empfohlen, die Krankheit zu heilen durch:

  • Vitamin E;
  • Askorbinsäure;
  • "Actovegin";
  • Zubereitungen auf Jodbasis.

Je nach Art des Krankheitsbildes wird die allgemeine Behandlung von Atherosklerose durch Medikamente ergänzt, die bestimmte Symptome lindern:

  • Psychopharmaka;
  • Antidepressiva;
  • Beruhigungsmittel;
  • Cholinesterasehemmer.

Die Medikamente der letzteren Gruppe werden eingesetzt, wenn die Entwicklung einer Demenz diagnostiziert wird. In Fällen, in denen die Behandlung von Atherosklerose in einem klinischen Umfeld durchgeführt wird, werden medizinische Substanzen durch Tropfer in den Körper eingeführt.

Volksrezepte

Vor Beginn der Behandlung zu Hause müssen die ausgewählten Medikamente mit dem Arzt vereinbart werden. Es wird dringend davon abgeraten, die Pathologie durch die beschriebenen Rezepte loszuwerden, während Medikamente abgelehnt werden..

Die Behandlung der Pathologie erfolgt hauptsächlich mit Hilfe von Abkochungen auf Basis von Kräuterpräparaten. Es gibt viele Rezepte, die helfen, die Entwicklung von Atherosklerose zu verhindern und die Gehirndurchblutung zu normalisieren..

Bei Hirnschäden wird eine Mischung aus Schafgarbe, Mistelkraut, Immergrünblättern, Schachtelhalm, Weißdornblüten verwendet. Die erste Pflanze benötigt 40 g, der Rest - 20 g. 1 EL. l. Die Mischung muss mit kaltem Wasser gegossen werden (1 Glas reicht aus). Die Zusammensetzung sollte drei Stunden lang infundiert werden. Dann wird das Produkt auf hohe Hitze gestellt und 5 Minuten gekocht. Danach muss die Zusammensetzung erneut betont werden (nicht mehr als 15 Minuten)..

Eine Abkochung aus einer Mischung von Blütenständen und Früchten aus Weißdorn, Mistelkraut, Kamille und Baldrianwurzel wird als wirksam angesehen. Um das Arzneimittel zuzubereiten, müssen Sie 30 g der angegebenen Zutaten einnehmen und mischen. Weitere 1 EL. l. Die Zusammensetzung wird mit kochendem Wasser gegossen (1 Tasse reicht aus) und drei Minuten gekocht. Das Werkzeug wird 10 Minuten lang infundiert. Das Arzneimittel sollte 20 Tage lang eingenommen werden, ein halbes Glas kurz vor den Mahlzeiten (ca. 10 Minuten). Dann muss die Behandlung für 2 Wochen unterbrochen und dann wiederholt werden.

Eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung wird verwendet, um die Blutgefäße zu reinigen. Diese Substanz wird mit 50 ml Wasser vorgemischt. Die resultierende Zusammensetzung sollte einen Monat lang dreimal täglich eingenommen werden..

Es wird empfohlen, die allgemeine Therapie der Atherosklerose durch die Aufnahme von Lebensmitteln zu ergänzen, die eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Für diese Zwecke ist Honig optimal. Bei der Behandlung der Gefäßpathologie werden zwei Rezepte verwendet, die auf einem Imkereiprodukt basieren:

  1. Honig, frisch gepresster Zitronensaft und Pflanzenöl (je 1 TL) werden miteinander vermischt. Die Zusammensetzung muss 2-4 Wochen auf leeren Magen eingenommen werden..
  2. Goldener Schnurrbart und Wegerich werden ausgewrungen und anschließend miteinander vermischt (Verhältnis 1 bis 20). Die resultierende Zusammensetzung wird in einem Wasserbad erhitzt. Wenn die Mischung kocht, müssen Sie Honig in der gleichen Menge hinzufügen. 2 EL. l. Das Geld sollte zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Mumie sorgt für eine schnelle Genesung bei Arteriosklerose. Letzteres stimuliert die Regeneration von Zellen der Gefäßwände. Für die Behandlung von atherosklerotischen Plaques wird empfohlen, zweimal täglich (vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen) eine kleine Menge Mumie aufzunehmen. Sie können auch 5 g Balsam nehmen und mit 150 ml Aloe-Saft mischen. Ein solches Mittel sollte 1 TL eingenommen werden. zwei Wochen lang.

Operativer Eingriff

Eine radikale Intervention wird angewendet, wenn die diagnostischen Ergebnisse eine Vasokonstriktion von mehr als 50% der ursprünglichen Größe zeigten (bei 45% der Patienten festgestellt). Die Behandlung erfolgt in diesem Fall mit folgenden Methoden:

  1. Endovaskuläre Behandlung. Das Verfahren beinhaltet die Einführung eines dünnen Katheters in die Oberschenkel- oder Brachialarterie, durch den das Problemgefäß stentiert wird (eine Feder wird installiert)..
  2. Offene Operation. Diese Methode wird angewendet, wenn sich atherosklerotische Plaques in der Halsschlagader befinden..

Zusätzlich zum Stenting bei Atherosklerose werden transluminale Angioplastie, Gefäßtransplantation und andere Techniken verwendet..

Diätessen

Wenn Atherosklerose diagnostiziert wird, wird den Patienten empfohlen, die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren zu erhöhen. Letztere sind in Leinsamenöl, gelbem Fisch und Nüssen enthalten..

Bei Arteriosklerose ist es verboten zu konsumieren:

  • fermentierte Milchprodukte, Fisch, Fleisch mit hohem Fettgehalt;
  • Schokoladenprodukte;
  • Backen;
  • würzige, geräucherte und salzige Gerichte;
  • starker Tee und Kaffee.

Der Patient sollte täglich konsumieren:

  • Knoblauch;
  • Kohl und anderes Gemüse;
  • frisches Obst (Zitrone, Orange usw.);
  • Honig;
  • Weizenkleie;
  • fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt;
  • Pflanzenöle;
  • Walnuss;
  • Seetang.

Die Ernährung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten entwickelt. Insbesondere wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt, wird empfohlen, den Verbrauch von Honig zu minimieren.

Das Essen sollte gekocht oder gedämpft werden. Um eine Blutverdickung zu vermeiden, dürfen Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Auswirkungen

Atherosklerose ist eine äußerst gefährliche Krankheit, die in 50-60% der Fälle zu einem ischämischen Schlaganfall führt. Letzteres führt bei fast der Hälfte der Patienten zum Tod. Bei 80% der Patienten wird ein akuter zerebrovaskulärer Unfall diagnostiziert, der auch zur Entwicklung eines Schlaganfalls beiträgt.

Daher ist es wichtig, bei Auftreten der ersten Anzeichen von Atherosklerose mit der komplexen Behandlung der Pathologie zu beginnen. Bei dieser Krankheit wird nicht empfohlen, auf Homöopathie zurückzugreifen. Lokale Heilmittel (Salben, Cremes) verbessern den Zustand der Blutgefäße nicht und werden nicht zur Behandlung von Arteriosklerose eingesetzt.

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