Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten: Ursachen, Behandlung, Operation, Volksheilmittel, Prognose

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der der Fettstoffwechsel gestört ist und sich an den Wänden der Beinarterien Cholesterinplaques bilden, die ihr Lumen verengen. Leichte Formen der Krankheit sind asymptomatisch, mittelschwer und schwer und äußern sich in einer Verschlechterung des Hautzustands, Nägeln, Schmerzen, Krämpfen, trophischen Geschwüren bis hin zu Brandwunden.

Stadien, Grade der Pathologie

Die Bildung von Cholesterinplaques ist ein langfristiger Prozess, der aus mehreren Stufen besteht. Je nach Schwere der Verstöße unterscheiden die Ärzte vier Phasen:

  1. Asymptomatisch. Während die Fettmasse klein ist, ist die Verengung des Gefäßlumens unbedeutend. Der Körper schafft es, die begrenzte Durchgängigkeit auszugleichen und den Beinmuskeln ausreichend Blut zuzuführen. Aufgrund welcher Symptome fehlen.
  2. Mäßige Claudicatio intermittens. Erscheint mit großen Plaques, die eine mechanische Barriere für den normalen Blutfluss bilden. In den Muskelfasern der Extremität beginnt ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, der sich klinisch in Schmerzen während körperlicher Anstrengung äußert. Es gibt zwei Schweregrade der intermittierenden Claudicatio: 2a - Claudicatio entsteht beim Gehen in einer Entfernung von 200 m bis 1 km; 2b - Eine Person beginnt zu hinken, nachdem sie weniger als 200 m gelaufen ist.
  3. Schmerzen in Ruhe. Der Patient leidet unter anhaltenden Beinschmerzen, die durch Zurücklehnen oder Anheben der Beine verstärkt werden. Erleichterung kommt vom Sitzen oder Stehen.
  4. Gangrän. Es geht einher mit einer Gewebenekrose der unteren Extremitäten mit vollständiger / fast vollständiger Blockade der Arterie.
LeistungSchmerzen und Schwäche in den Beinen beim GehenTrophische Störungen
Der ErsteSchwere Lasten, mehr als 1 km zu FußÄußerlich verändern sich die Beine und Füße nicht
Der ZweiteVon 200-300 m bis 1 kmBlasse Haut, gestörtes Haarwachstum
Dritte50 bis 200-300 mHypotrophie, trophische Geschwüre
VierteWeniger als 50 m und in RuheGangrän des Zehs oder Fußes

Die Hauptursachen der Krankheit

Es dauert 30-40 Jahre, um eine reife Cholesterinplaque zu bilden. Während dieser Zeit ist der Körper den schädlichen Auswirkungen verschiedener Faktoren ausgesetzt, die zum Wachstum bestehender Ablagerungen und zur Bildung neuer Ansätze beitragen. Die größte Rolle bei der Entwicklung der Atherosklerose der Beine spielt:

  • Rauchen - hat eine Vorgeschichte von 80-90% der Patienten;
  • Diabetes mellitus - erhöht das Risiko für Atherosklerose um das 2-4-fache;
  • altersbedingte arterielle Schäden - Die Mehrheit der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit ist über 50 Jahre alt (Männer) / 60 Jahre alt (Frauen).
  • hoher Gehalt an schlechtem Cholesterin;
  • Hypertonie - erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, um das 2,5-4-fache;
  • chronische Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Konzentration von CRP-Faktor, Fibrinogen, hoher Blutviskosität und einer Tendenz zur Thrombusbildung einhergehen.

Menschen mit Arteriosklerose peripherer Arterien sind am anfälligsten für:

  • übergewichtig sein;
  • genetische Veranlagung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Männer;
  • Liebhaber von Lebensmitteln mit überschüssigem Cholesterin, gesättigten Fettsäuren und einer ballaststoffarmen Ernährung.

Typische Symptome

Das klinische Bild hängt vom Grad der Stenose ab. Es gibt zwei Hauptformen, die sich im Aussehen unterscheiden..

Stenosierende Phase

Es entwickelt sich, wenn die Plaque eine große Größe erreicht, die ausreicht, um das Lumen der Arterie zu verengen. Die Pathologie ist typisch für Arteriosklerose der Beine in 2-3 Stadien. In der Anfangsphase äußert sich dies in einer Kälte der unteren Gliedmaßen, einem Gefühl von Gänsehaut und einem brennenden Gefühl.

Mit dem Wachstum der Plaque tritt eine intermittierende Claudicatio auf - ein pathologischer Zustand, den Patienten als schnelle Müdigkeit beschreiben, Schmerzen, die beim Gehen auftreten. Eine kleine Pause bringt Erleichterung. Eine unzureichende Ernährung der Haut der Beine macht sie trocken. Wunden heilen schlecht, Haare fallen aus. Nägel werden ungesund und langweilig.

Auslöschungsstadium

Es tritt bei vollständiger / fast vollständiger Verstopfung der Arterien auf (Stadium 3-4). Ein ziehender, brennender Schmerz stört eine Person auch in der Ruhe. Der Hautzustand verschlechtert sich, es wird dünner. Jede Verletzung heilt nicht lange. Komplikationen treten in Form von Rissen, Geschwüren auf. Entfernungen von mehr als 25-50 Metern gehen bereits mit unerträglichen Schmerzen einher, weshalb der Patient die Wohnung selten verlässt.

Das Endstadium der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch das Auftreten nicht heilender trophischer Geschwüre gekennzeichnet - offene Entzündungsbereiche, die mit schmutzig grauem Inhalt gefüllt sind. Füße, Beine schwellen stark an, beginnen Gewebenekrose - Gangrän zu entwickeln.

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Nach Überprüfung der Beschwerden des Patienten, Beurteilung des Aussehens der Haut der Beine, der Nägel und der Untersuchung großer Gefäße erstellt der Arzt eine vorläufige Diagnose. Dies kann durch Funktionstests bestätigt werden - einfache Tests, die dem Chirurgen helfen, den Zustand des Blutflusses zu untersuchen..

Weitere instrumentelle Untersuchungen sind erforderlich, um den Ort und die Menge der Cholesterinablagerungen zu bestimmen.

  • Doppler-Sonographie - Ultraschalluntersuchung, der Arzt beurteilt die Blutflussgeschwindigkeit, Größe, Lokalisation von atherosklerotischen Plaques, Merkmale seiner Struktur.
  • Angiographie - Erhalten eines klaren Bildes des Gefäßnetzwerks mittels Röntgen, MRT oder CT. Es beinhaltet die vorläufige Einführung eines medizinischen Farbstoffs, der die Konturen von Arterien, Venen, Kapillaren und Lipidformationen deutlich sichtbar macht.

Diät, Ernährungsmerkmale

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsschemas. Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, empfehlen die Ärzte:

  • Trinken Sie täglich 1,5-2 Liter Wasser. Andernfalls beginnt der Körper, sich durch Erhöhung der Cholesterinsynthese vor Dehydration zu schützen..
  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren. Sie erhöhen den Cholesterinspiegel und tragen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques bei. Der Bedarf des Körpers an Lipiden wird durch ungesättigte Fettsäuren besser gedeckt.
  • Transfette beseitigen. Diese Lipide gelten als der atherogenste Bestandteil der Ernährung..
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung genügend Omega-3-Fettsäuren enthält. Sie sind natürliche lipidsenkende Medikamente, die die Konzentration von Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger Dichte, wirksam reduzieren und den Gehalt an gutem Cholesterin erhöhen.
  • Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel. Ballaststoffe tragen zur normalen Verdauung bei und hemmen die Entstehung von Arteriosklerose.
  • Alkohol - nur in mäßigen Dosen. Kleine Portionen alkoholischer Getränke wirken sich günstig auf die Gesundheit der Blutgefäße aus, erhöhen die Konzentration an gutem Cholesterin und verhindern die Bildung von Lipidablagerungen. Höhere Dosen haben jedoch den gegenteiligen Effekt. Der maximal zulässige tägliche Alkoholkonsum für Frauen sollte 14 g Ethylalkohol für Männer nicht überschreiten - 28 g.

Quellen schädlicher, nützlicher Nährstoffe

Schädlich
Gesättigte Fettsäuren
  • Kokosnuss, Palme, Kakao, Butter;
  • Hühnerhaut;
  • Schmalz, Speck oder andere Arten von tierischem Fett;
  • rotes Fleisch, hauptsächlich Schweinefleisch;
  • saure Sahne, Sahne;
  • einige Käsesorten;
  • hausgemachter Hüttenkäse.
Trans-Fette
  • Fast Food (Pommes Frites, Nuggets, Donuts, Pasteten, Belyashi);
  • Margarine;
  • fertige Backwaren;
  • Tiefkühlprodukte für gefrorene Süßwaren;
  • Cracker;
  • Mikrowellen-Popcorn.
Nützlich
Ungesättigte Fette
  • irgendwelche Nüsse;
  • Pflanzenöle;
  • Avocado;
  • Sonnenblume, Kürbis, Flachs, Sesam;
  • fetter Fisch (Hering, Makrele, Sardine, Lachs, Sardellen, Makrele, Thunfisch);
  • Tofu.
Omega-3-Fettsäuren
  • Leinsamen, Chia;
  • fetter Fisch;
  • Rapsöl;
  • Walnuss.
Zellulose
  • Grüns;
  • Gemüse;
  • Obst;
  • Hülsenfrüchte;
  • Buchweizen-Haferflocken, Mais, Hirse, Getreidebrei;
  • Kleie.

Salben, Tabletten und Medikamente

Die Verschreibung von Medikamenten hilft, das Wachstum bestehender Plaques zu stoppen, das Auftreten neuer Plaques zu verhindern, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und den Blutfluss wiederherzustellen. Die medikamentöse Therapie geht immer mit der Einhaltung der Diät einher und beseitigt schlechte Gewohnheiten.

Die Therapie der Atherosklerose beinhaltet die Ernennung eines Wirkstoffkomplexes für die Beine:

  • krampflösende Mittel;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antikoagulanzien;
  • hypolipidämische Mittel;
  • Aktivatoren des Gewebestoffwechsels;
  • lokale Vorbereitungen.

Natürlich erhält ein Patient selten alle Kategorien von Pillen, Salben. Normalerweise wählt der Arzt 3-6 Medikamente, die die Probleme des Patienten am effektivsten lösen.

Antispasmodika

Antispasmodika sind Arzneimittel, die Krämpfe der glatten Muskulatur lindern. Die Ernennung von krampflösenden Mitteln hilft den Arterien, das Lumen zu vergrößern, sich zu entspannen und den Blutfluss durch sie zu erleichtern.

Papaverin, aber-shpu wird nicht empfohlen, um Patienten mit Atherosklerose verschrieben zu werden. Diese Medikamente erweitern große Gefäße, provozieren jedoch die Bildung von atherosklerotischen Plaques bei kleineren. Kardiologen bevorzugen Arzneimittel, die Pentoxifyllin (Trental, Vazonit) oder Alprostadil (Vasaprostan) enthalten. Beide Medikamente werden intravenös verabreicht.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Das Gehen mit Sport ist eine wirksame Behandlung für Arteriosklerose. Wenn eine Person jedoch starke Schmerzen in den Beinen hat, ist es für sie schwierig, sich zum Sport zu zwingen. NSAIDs haben eine gute analgetische, entzündungshemmende Wirkung.

NSAID-Tabletten werden für Patienten mit starken Schmerzen verschrieben. Die Beseitigung des Schmerzsyndroms fördert die Genesung und hilft, die Krankheit leichter zu tolerieren. Die beliebtesten Medikamente sind Ibuprofen, Ketorol, Diclofenac.

Antikoagulanzien

Die häufigste Komplikation bei Atherosklerose ist die Thrombose. Enge Bereiche sind ideale Orte für Blutgerinnsel. Der Blutfluss wird hier verlangsamt, Blutzellen sammeln sich häufig in der Nähe der atherosklerotischen Plaque an. Die Formationsoberfläche kann mit Geschwüren bedeckt sein, was ein zusätzlicher Faktor ist, der das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Moderne Medikamente können das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erheblich verringern. Der wirksamste gerinnungshemmende Wirkstoff ist Clopidogrel, das die Grundlage von Plavix, Trombostop, Zilt bildet. Milde Patienten erhalten Medikamente, die Aspirin enthalten (Cardiomagnyl, Thrombotic ass). Einzelne Patientengruppen sehen die Ernennung von Warfarin, Pradax, Clexan, Fraxiparin.

Lipidsenkende Medikamente

Lipidsenkende Medikamente werden Menschen mit einem hohen Risiko für Arteriosklerose, Störungen des Lipidstoffwechsels, einem hohen Gehalt an schlechtem Cholesterin, Triglyceriden und einer niedrigen Konzentration an gutem Cholesterin verschrieben.

Die wirksamste Gruppe von Arzneimitteln sind HMG-CoA-Reduktaseblocker oder -Statine. In der modernen Praxis werden am häufigsten Medikamente verwendet, deren Wirkstoff Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin ist. Die Medikamente der neuesten Generation haben zusätzlich zu der lipidsenkenden Wirkung die Fähigkeit, die Größe von Cholesterinplaques leicht zu reduzieren.

Fibrate sind viel schwächer bei der Senkung des Cholesterinspiegels, aber sehr wirksam bei der Senkung der Triglyceridkonzentrationen. Die Medikamente werden Menschen verschrieben, um die Wirkung von Statinen zu verstärken, oder als Ersatz für HMG-CoA-Reduktasehemmer bei Menschen, die in ihnen kontraindiziert sind.

Es gibt verschiedene andere Arten von lipidsenkenden Arzneimitteln: Cholesterinabsorptionshemmer, Fettsäure-Sequestriermittel, Omega-3-Fettsäuren. Alle diese Medikamente werden viel seltener zur Behandlung von Arteriosklerose eingesetzt als Statine und Fibrate.

Aktivatoren des Gewebestoffwechsels

Bei Atherosklerose helfen Medikamente dieser Gruppe, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Die beliebtesten Medikamente sind Actovegin, Solcoseryl. Beide Arzneimittel werden aus Kuhplasmaextrakt hergestellt. Medikamente enthalten Vitamine, Mineralien, Gewebehormone.

Neovasculgen ist das neueste Medikament, das die Gewebesynthese des endothelialen Wachstumsfaktors stimuliert. Das Medikament stimuliert die Bewegung des Blutes entlang der Seitenarterien und versorgt so die Zellen der Beine mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Lokale Vorbereitungen

Bei der Behandlung von Wunden und Geschwüren bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden verschiedene Salben, Lotionen und Cremes verwendet. Alle haben unterschiedliche Wirkungen: Einige helfen, die Wundoberfläche von toten Zellen zu reinigen, andere wirken antibakteriell und wieder andere fördern die Heilung. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus sind alle externen Arzneimittel unterteilt in:

  • Proteolytisch. Ihre aktiven Komponenten reinigen die Wunde von Eiter, toten Zellen, lindern Entzündungen und regen die Regeneration an. Ein bemerkenswertes Beispiel für proteolytische Medikamente sind Proteox-TM-Tücher. Sie sind mit Trypsin, Mexidol, imprägniert, die aktiviert werden, wenn die Serviette benetzt wird.
  • Heparinsalben. Sie haben antithrombotische, entzündungshemmende Wirkungen. Fördert die Resorption der gebildeten Blutgerinnsel, verhindert das Auftreten neuer;
  • Phleboprotektoren. Sie lindern Schmerzen, verhindern die Entwicklung von Entzündungen und wirken antioxidativ. Sie helfen, Komplikationen loszuwerden: Thrombophlebitis, venöse Insuffizienz. Erhältlich in Form von Gelen, Salben (Troxevasin), Kapseln (Ginkor Fort);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Lokalanästhetikum, Entzündung stoppen. Der häufigste Wirkstoff ist Diclofenac..
  • Kortikosteroide. Die Aktion ist der vorherigen Gruppe sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist ein viel ausgeprägterer Effekt. Kortikosteroide umfassen Hydrocortison-Salben, Prednisolon. Medikamente in dieser Gruppe werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet. Bei falscher Anwendung können Kortikosteroide süchtig machen und den Prozess verschlimmern.
  • Silberionen enthaltende Salben / Cremes (Argosulfan, Dermazin). Ausgezeichnete antibakterielle Medikamente, die die Heilung von trophischen Geschwüren und eitrigen Wunden fördern. Sie schützen die Oberfläche der Läsion vor einer erneuten Infektion und verkürzen die Behandlungsdauer. Die Vorteile von Silberionen enthaltenden Arzneimitteln sind ein breites Wirkungsspektrum, keine Sucht;
  • Lokale Antibiotika, Antiseptika. Eine Lösung von Miramistin, Chlorhexidin, Salbe "Levomekol", "Levosin" wird verwendet, um die Infektion zu zerstören und Verletzungen schnell zu heilen.

Operative Behandlung

Eine stenosierende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten geht mit einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit der Patienten einher und ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff. In der modernen Praxis werden verschiedene Betriebstechniken verwendet:

  • Stenting ist ein Verfahren, bei dem der Arzt das Lumen mit einem Miniaturballon erweitert, der durch eine große Arterie eingeführt wird. Im ersten Stadium glättet er die Cholesterinplaque, dann fixiert der Arzt einen winzigen Rahmen (Stent) an der Stelle der Läsion, der das Wiederauftreten einer Stenose verhindert.
  • Laserangioplastie - Entfernung von Ablagerungen mit einem gerichteten Laserstrahl.
  • Die Bypass-Transplantation ist eine komplexere Operation, bei der der Arzt einen „Bypass“ -Pfad für den Blutfluss erstellt, indem er eine Gefäßprothese oberhalb und unterhalb der Stenosestelle näht.
  • Sympathektomie ist die Entfernung von sympathischen Nerven. Wenn der Krampf nicht mit Medikamenten gelindert werden kann, kann das Problem durch Resektion der Nervenfasern behoben werden. Diese Operation ist für schwerkranke Menschen angezeigt, die einen größeren chirurgischen Eingriff nicht überleben, sowie für Patienten mit mehreren Läsionen..
  • Amputation - zur Nekrose von Zehen, Füßen und Schienbeinen.

Die Operation schließt die Notwendigkeit einer konservativen Therapie, Ernährungskorrektur und eines Lebensstils nicht aus. Im Gegenteil, der Erfolg eines chirurgischen Eingriffs hängt weitgehend von der Wirksamkeit der Anti-Rückfall-Therapie ab..

Physiotherapie

Verbessert die Mikrozirkulation des Gewebes und stimuliert die Bildung neuer Gefäße. Wird als Zusatzbehandlung verwendet, einschließlich postoperativer Genesung.

Allgemeine Optionen für die Physiotherapie:

  • Elektrotherapie (diadynamische Ströme, Amplipulstherapie, Dezimetwellentherapie);
  • Drucktherapie (Barotherapie);
  • Laser, Magnetfeldtherapie (Puls, allgemein);
  • Schwefel- und Radonbäder.

Änderungen des Lebensstils, Prävention von Krankheiten

Medikamente sollten mit Diät, Bewegung, Raucherentwöhnung, Alkohol ergänzt werden.

Es ist erwiesen, dass es neben einer rationalen Ernährung möglich ist, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, das Wohlbefinden zu verbessern und die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten zu verbessern:

  • aufhören zu rauchen;
  • mehr bewegen - mindestens 30 Minuten laufen / Tag, 2-3 mal pro Woche Sport treiben;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts (BMI unter 25 kg / m 2);
  • lernen sich zu entspannen, mit stress umzugehen.

Die Physiotherapie gilt als wirksamere Methode zur Behandlung von Arteriosklerose mit Schädigung der peripheren Arterien der unteren Extremitäten als unkontrollierte körperliche Aktivität, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

Spezielle Gymnastikkurse erlauben (2):

  • Erhöhen Sie die Entfernung zum schmerzlosen Gehen.
  • die Lebensqualität verbessern;
  • beschleunigen die Heilung von Hautfehlern.

Atherosklerose kann verhindert werden, indem Ernährungsempfehlungen und Änderungen des Lebensstils befolgt werden. Es ist auch notwendig, keine systemischen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Migräne, Schlafapnoe) zu beginnen, sich jährlich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten.

Als Hintergrundbehandlung können Sie Volksheilmittel verwenden, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden..

Medizinische Prognose

Für die meisten Menschen mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist die Prognose gut. Konservative Therapie, Korrektur von Risikofaktoren sind in der Regel für leichte und mittelschwere Patienten ausreichend, schwere Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hypertonie 3. Grades und schwerer Hypercholesterinämie verläuft die Krankheit schwieriger, häufig begleitet von schwerwiegenden Komplikationen: Schlaganfall, Myokardinfarkt, Gangrän (3). Frauen benötigen häufiger Bluttransfusionen als Männer, haben gleichzeitig kardiovaskuläre Pathologien und ein erhöhtes Embolierisiko. Das Geschlecht hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Sterblichkeitsrate, die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Hirninfarkten (1)..

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endteile der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird.

Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu so schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann. Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60-70 Jahren.

Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Bei der Atherosklerose der unteren Extremitäten sind die Arterien der Beine betroffen, und das Auftreten von Plaques wird häufiger an den Stellen ihrer Äste beobachtet. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:

  • Aufgrund verschiedener Faktoren setzen sich Lipid- und Proteinkomponenten an den Wänden der Gefäße ab, was zu einer Verengung des Arterienlumens führt.
  • ohne frühzeitige Behandlung bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Gefäß verstopfen;
  • Die Durchblutung in diesem Bereich wird zuerst gestört und anschließend blockiert. Der Lymphfluss wird ebenfalls gestört.
  • Im Gewebe entsteht ein Sauerstoffmangel, der zur Bildung von trophischen und gangränösen Läsionen führt.

Ein vollständiger Verschluss der Arterie mit Cholesterinablagerungen wird als Obliteration oder Okklusion bezeichnet. Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Gefäße, die von einer stetigen Verengung ihres Lumens, einer Zunahme des Plaque-Volumens und einer beeinträchtigten Durchblutung begleitet wird.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie sind Übergewicht, Fettleibigkeit und übermäßiges Essen, das Vorhandensein einer großen Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bluthochdruck und vegetativ-vaskuläre Dystonie. Rauchen ist einer der gefährlichen Provokateure..

Die Ursachen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind auch:

  • Alfalipoproteinämie oder eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten im Körper, auch Tanger-Krankheit genannt;
  • Hypodynamie;
  • Hyperfibrinogenämie - wenn der Fibrinogenspiegel im Blut höher als normal ist;
  • postmenopausale Periode;
  • Monozytose - ein hoher Gehalt an Monozyten im Blut;
  • Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus;
  • Chédiak-Higashi-Syndrom - das Vorhandensein von Granulat in Leukozyten und im Knochenmark, das schwere eitrige Infektionen verursacht;
  • genetische Veranlagung;
  • starker Stress;
  • Gefäßschäden durch Viren, Bakterien oder Toxine;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung;
  • chronische granulomatöse Erkrankung;
  • übermäßige Produktion der Hormone Testosteron, Östrogen, Progesteron;
  • Homocystinurie - gestörter Stoffwechsel der Aminosäure Methionin.

Entwicklungsstadien

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel in Geweben: anämische Haut. Schmerzen in den Füßen und Beinen beunruhigen den Patienten nur mit erheblicher Anstrengung - nicht früher als nach einem Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200–900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben; Wenn Sie sich in weniger als 200 Metern Entfernung unwohl fühlen - Stufe IIB.
  3. Der Schmerz in den Beinen lässt in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Obliteration der Gefäße bis zum vollständigen Verschluss des Arterienlumens hinweist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerativ-nekrotische Veränderungen; möglicherweise Brandwunde.

Symptome

In 50% der Fälle zeigt die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten keine Symptome und verursacht bei Patienten keine Beschwerden und wird bei einer zusätzlichen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt..

Wenn sich das Lumen der Arterien signifikant verengt hat, treten die folgenden charakteristischen Beschwerden auf:

  1. Schaufensterkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch das periodische Auftreten von Schmerzen in den Beinmuskeln während der Bewegung (Gehen). Je mehr die Arterien mit Plaques "verstopft" sind, desto häufiger treten Schmerzen auf und die Person muss eine Weile stehen bleiben, damit sie nachlässt. Der Ort des Auftretens schmerzhafter Empfindungen hängt von der Höhe des Gefäßes ab, das vom atherosklerotischen Prozess betroffen ist (Muskeln des Beins oder des Oberschenkels). Die meisten Raucher leiden unter Claudicatio intermittens.
  2. Schmerzen in horizontaler Position (in Ruhe). Mit fortschreitender Atherosklerose treten Schmerzen nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe, insbesondere im Liegen. In dieser Hinsicht werden sie manchmal als Nacht bezeichnet, da sie den normalen Schlaf beeinträchtigen. Um die Schmerzintensität irgendwie zu verringern, muss eine Person mit den Beinen aus dem Bett liegen.

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Zeichen können Symptome einer Atherosklerose der unteren Extremitäten sein:

  • Anzeichen einer Mangelernährung der Haut der unteren Extremitäten - Haarausfall an den Unterschenkeln, anhaltende Pilzinfektion der Zehen.
  • Periodisches Gefühl der Taubheit.
  • Blasse Haut beim Anheben des Beins über die Taille.
  • Ein Gefühl des Kontrollverlustes, unkontrollierbare Bewegungen im Knöchel oder Kniegelenk ("die Beine eines anderen").
  • Geschwüre, Gangrän der Zehen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe und Ernährungsstörungen (Trophismus).

Diagnose

Die korrekte Diagnose der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hilft bei der Verschreibung der wirksamsten Behandlung, die vom Entwicklungsstadium der Krankheit abhängt

Woran kann sich eine Person während der Selbstuntersuchung wenden??

  • Die Haut an den Beinen wird dick und glänzend.
  • Zusammen mit dem Haarausfall werden die Nägel der unteren Extremität spröde.
  • Durch Kneifen und Loslassen des Blutgefäßes können Sie die Wiederauffüllrate mit Blut überprüfen.

Es wird auch empfohlen, die folgende Technik durchzuführen, um den Grad der Anemisierung der Haut zu überprüfen: Heben Sie in Rückenlage die geraden Beine in einem Winkel von 45 Grad an. Wenn die Müdigkeit schnell einsetzt und die Fußsohlen blass werden, ist dies ein Zeichen für atherosklerotische Läsionen..

Es wurden viele medizinische Geräte entwickelt, mit deren Hilfe Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert werden kann. Die gebräuchlichste Methode der Instrumentendiagnostik ist die Ultraschalldiagnostik..

Dies ist die beliebteste und billigste Methode und schafft keine Hindernisse für die Wiederholung von Verfahren. Sie können die Anatomie des Gefäßes sehen, den Zustand der Wände beurteilen und Läsionen im Gefäß erkennen. Aber es hat seine Nachteile: Erstens liefert das Ultraschall-Scannen in einigen Situationen keine vollständigen Informationen, um ein integrales klinisches Bild zu erstellen; zweitens beeinträchtigen die individuellen Merkmale des Patienten, Begleiterkrankungen (z. B. Verkalkung) die korrekte Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Standardangiographie.

Diese Methoden haben ihre eigenen Eigenschaften, Einschränkungen, Vor- und Nachteile. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, ein bestimmtes Diagnosewerkzeug zu verwenden, trifft der behandelnde Arzt nach Untersuchung und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten.

Wie behandelt man?

Die Reihenfolge der Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten wird weitgehend vom Stadium der Erkrankung und der Größe des betroffenen Bereichs bestimmt. Im Anfangsstadium kann die Beseitigung von Risikofaktoren die Entwicklung dieser Krankheit verhindern. Zu diesem Zweck muss der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil anpassen..

Wenn bei einem Patienten Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert wird, muss er zunächst Folgendes tun:

  1. Passen Sie Ihre Ernährung an, indem Sie den Gehalt an cholesterin- und tierfettenreichen Lebensmitteln reduzieren.
  2. Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
  3. Schlechte Gewohnheiten und vor allem das Rauchen müssen unbedingt aufgegeben werden.
  4. Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Blutdruck in einem altersgerechten Bereich zu halten (für Personen über 50-60 Jahre sollte der Druck etwa 140/90 mm Hg betragen)..
  5. Wenn Diabetes vorliegt, muss der Patient Maßnahmen ergreifen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten..
  6. Überwachen Sie den Cholesterinspiegel im Blut.

Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten kann in verschiedene Richtungen erfolgen:

  • nicht medikamentöse Behandlung (ohne Drogenkonsum);
  • medikamentöse Therapie (mit Medikamenten);
  • Behandlung von Krankheiten, die Arteriosklerose verursacht haben;
  • chirurgische Behandlung.

Eine nicht medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um den gesamten Lebensstil zu normalisieren und Risikofaktoren daraus zu eliminieren. Wenn mindestens ein Risikofaktor eliminiert wird, ist dies der Schlüssel zu einer signifikanten Verringerung des Risikos verschiedener Komplikationen. Die Eliminierung aller Faktoren führt zu einer signifikanten Verbesserung der Prognose der Krankheit..

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Nur ein qualifizierter Arzt kann sie verschreiben. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

  1. Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung - sie wirken sich positiv auf den Kreislauf aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut.
  2. Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - verhindern die Blutgerinnung in den Gefäßen, verhindern die Entwicklung von Blutgerinnseln;
  3. Antispasmodika (Drotaverin) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  4. Salben mit Antibiotika (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) - zur Anwendung bei trophischen Geschwüren;
  5. Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zincteral);
  6. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Reopolyglucin) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen als beste Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  7. Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten steigern. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol wird das Gehen nahezu schmerzfrei und die allgemeine Durchblutung der unteren Extremitäten ist viel besser.
  8. Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vasaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  9. Vitamine;
  10. Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffversorgung.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zum chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atheroskleroseentwicklung eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam genug sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach der Patient einen Druckverband angelegt und 12 bis 18 Stunden lang der Bettruhe unterzogen wird.

Operation

Eine Operation ist das letzte Mittel bei der Behandlung von Beinbeschwerden. Eine Operation wird nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres - bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??

  • Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett eines Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Gefäßstenting, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die Problemarterie eingeführt wird, um die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau zu steuern.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Ansammlung von Gerinnseln.
  • Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die nicht auf eine lokale Therapie ansprechen.
  • Prothetik, bei der der betroffene Bereich durch ein Autovein oder ein synthetisches Gefäß ersetzt wird.
  • Amputation des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.

WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: innerhalb eines Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. Es ist die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung in Großbritannien..

Volksmethoden

Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Meeresfrüchte mit Jod. Ein Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Übermäßige Konzentrationen von Cholesterin im Blut werden durch Pflanzenfasern aus Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie eliminiert.

Phospholipide werden verschrieben, um die Blutlöslichkeit zu erhöhen. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Zustand zu stabilisieren, ist die regelmäßige Verwendung von Pflanzenöl erforderlich. Fettarme Milchprodukte werden benötigt, um Kalzium und Magnesium zu erhalten.

Zur Vorbeugung von Arteriosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:

  • Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser und verwenden Sie ihn zweimal täglich.
  • es gibt Pflaumen, Feigen, Äpfel;
  • Trinken Sie täglich ein Glas Saft, Gurke - je 50 ml;
  • dreimal am Tag einen Esslöffel Rettich essen;
  • Trinken Sie Himbeeraufguss anstelle von Tee.

Alle Therapiemethoden gegen Arteriosklerose, Volksheilmittel und anti-atherosklerotische Verfahren konsultieren Sie Ihren Arzt. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.

Was es sonst noch wert ist, beachtet zu werden?

Damit die Behandlung von Arteriosklerose wirksam ist, muss eine fettarme und cholesterinarme Diät eingehalten werden, um mehr Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst in die Diät aufzunehmen. Wenn der Patient an Sucht leidet, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Sucht loszuwerden. Mäßige Bewegung ist ebenfalls von Vorteil (Schwimmen, langsames Gehen). Um schmerzhafte Empfindungen während der Fahrt zu beseitigen, müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Schuhe gegen Arteriosklerose sollten bequem und bequem sein. Es ist besser, orthopädische Modelle zu wählen, da diese den Fuß und die normale Durchblutung optimal unterstützen. In Ermangelung finanzieller Mittel können Sie eine orthopädische Einlegesohle erwerben. In keinem Fall sollten Sie enge Schuhe tragen, deren Größe nicht geeignet ist. Dies behindert die Bewegung des Blutes und führt zu einer Verschlechterung der Pathologie.

Die Füße selbst müssen warm gehalten werden, Unterkühlung vermeiden. Sie sollten beim Schneiden von Nägeln besonders vorsichtig sein. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem langen Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn eine Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie Ihre Beine während des Arbeitstages zumindest ausruhen, zu Hause massieren und ein kühles Bad nehmen (nicht kalt!)..

Verhütung

Die Hauptprävention von Atherosklerose umfasst in erster Linie:

  1. Mit dem Rauchen aufhören.
  2. Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  3. Körperliche Bewegung.

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verringern. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlichen Übungen zu erschöpfen, Sie können jeden Tag einfach laufen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus helfen spezielle Akupressur- und traditionelle Medizinrezepte als vorbeugende Maßnahme..

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überarbeiten.

Die Chancen auf eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese Arteriosklerose festgestellt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Mit einer angemessenen Behandlung und aktiver Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht und eine Behinderung vermieden werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktionen der Extremität erhalten werden.

Paul

Ich musste mich aus eigener Erfahrung mit dem Problem der Arteriosklerose der Beingefäße auseinandersetzen und habe mich leider noch nicht vollständig erholt. Der behandelnde Arzt sagte, dass dies auf übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln zurückzuführen sei. (Es macht mir nichts aus, am Wochenende zum Grillen zu gehen.) Die Behandlung dauert ziemlich lange, aber es gibt einige Vorteile, und der positive Effekt ist spürbar. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich bemerken, zögern Sie nicht, sondern gehen Sie zu Ihrem Arzt. Im Anfangsstadium wird alles schneller und einfacher geheilt..

zum Verfahren zum Schneiden von Nägeln. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem langen Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn die Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, benötigen Sie mindestens etwa

Lilie

Wenn der Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsel gestört ist, ist Atherosklerose keine Seltenheit. Dies wurde auch bei mir diagnostiziert. Der Grund dafür ist eine falsche Ernährung und häufiger Stress. Die Behandlung war einfach, aber zeitaufwändig. Mehrere Gänge Atheroclefite Bio, die im Geschäft bestellt wurden. Evalar, Diätkost sowie Fuß- und Handmassage haben ihren Job gemacht.

Diagnostik und Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Wir führen periodische Schmerzen in den Beinen normalerweise auf Müdigkeit zurück, aber manchmal, insbesondere im Erwachsenenalter, weisen solche Symptome auf eine schwerwiegende Pathologie hin - Atherosklerose der Beine.

Diese gefährliche Krankheit erfordert eine qualifizierte medizinische Versorgung (Phlebologe, Kardiologe, Gefäßchirurg). Nur dann können wir, wenn nicht eine vollständige Genesung, zumindest eine signifikante Verbesserung der Gesundheit erwarten..

Beschreibung der Krankheit

Das Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch einen ganzen Komplex von Störungen gekennzeichnet ist: eine Veränderung der Blutversorgung der Gefäße und die Entwicklung eines Gewebetrophismus. Die Krankheit betrifft häufiger als andere die großen Gefäße der Bauchhöhle..

Dies provoziert die Pathologie anderer Arterien - popliteal, femoral, tibial - deren Durchmesser um die Hälfte reduziert wird.

In der nächsten Phase sind Unterschenkel und Fuß betroffen. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von zehn Jahren und nähert sich unmerklich. Rechtzeitig wird es nur bei 50% der Patienten diagnostiziert.

Der Grad der Gefahr (Tod in einigen Industrieländern) wird anhand der Tabelle deutlich, in der die WHO-Statistiken (Atherosklerose der Beine im Vergleich zu Diabetes mellitus) aufgeführt sind..

LandAtherosklerose der Beine,%Diabetes mellitus,%Jährliche Haushaltsverluste des Landes, $
Nigeriaelf1400 Millionen.
Pakistan2211 Milliarde.
Indien2829 Milliarden.
Frankreich312?
China33118 Milliarden.
Kanada343500 Millionen.
England3812 Billionen.
Vereinigte Staaten von Amerika383?
RF61?11 Milliarden.

Stadien der Atherosklerose der Beine

Es gibt vier Stadien der Bildung einer Gefäßpathologie der Beine..

  1. Die erste (präklinische) ist durch Lipoidose gekennzeichnet - eine schwerwiegende Verletzung des Lipidstoffwechsels. Schmerzen in den Gliedmaßen treten nur bei langem Gehen und anderer längerer körperlicher Anstrengung auf. Ein Teil der Krankheit entwickelt sich und ist asymptomatisch.
  2. Im nächsten Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf: Schmerzen in den Beinen nach 250-1000 m Gehen. Das Lumen der Gefäße in diesem Stadium ist zu 60-80% gefüllt.
  3. Bei kritischer Ischämie sind alle Anzeichen eindeutig diagnostiziert: Nach 50 m Gehen sind Schmerzen zu spüren.
  4. Das vierte Stadium ist gekennzeichnet durch fortschreitende Läsion der Beine mit trophischen Geschwüren, Nekrose (die Haut wird schwarz und stirbt ab) und Gangrän. Schwere- und Schmerzgefühle treten in jeder Körperposition auf, auch nachts.

In 50% der Fälle manifestiert sich Atherosklerose der Beine in nichts und wird nur durch zusätzliche Untersuchung diagnostiziert. Nach 50 Jahren hat es jeder fünfte Einwohner des Planeten. Wenn die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht sofort begonnen wird, ist ein chirurgischer Eingriff mit Amputation des Beins erforderlich.

Was an der Krankheit noch gefährlich ist, erfahren Sie aus diesem Video

Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit

Zu den Hauptgründen, die zu Arteriosklerose führen:

  • Rauchen - Nikotin provoziert einen arteriellen Krampf und behindert die Durchblutung, wodurch alle Bedingungen für Thrombophlebitis und Atherosklerose geschaffen werden.
  • Alkohol;
  • Fettleibigkeit, die Vorherrschaft in der Ernährung von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln, die den "schlechten" Cholesterinspiegel erhöhen.
  • Einige Krankheiten: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, verminderte Synthese von Sexualhormonen und Schilddrüseninsuffizienz;
  • Erbliche Neigung zur Hyperlipidämie;
  • Unangemessene Reaktion auf Stresssituationen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Alter (mittlere und ältere Menschen);
  • Geschlecht (die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf);
  • Rasse (bei Afroamerikanern 2,5-mal häufiger);
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Häufige geistige Überlastung;
  • Trauma.

Wie man eine Krankheit erkennt

Die Hinterlist der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich lange Zeit nicht manifestiert (bis das Lumen der Gefäße zur Hälfte verstopft ist), und wenn sofort ein Strauß von Problemen auftritt, muss die Pathologie bereits ernsthaft behandelt werden. Nur einer von zehn Patienten zeigt Anzeichen einer Claudicatio intermittens.

Und doch kann das erste Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten an einigen der Symptome erkannt werden:

  • Schaufensterkrankheit;
  • Der Fuß ist oft taub;
  • Embolie oder Thrombose (selten);
  • Der Körper zittert von innen;
  • Die Haut ist blass und bläulich;
  • Krämpfe (häufiger nachts)
  • Periodische Schmerzen unterschiedlicher Stärke;
  • Es gibt keinen Puls an der Hüfte, unter dem Knie, am Knöchel;
  • Trophäenzeichen - Schichtung von Nägeln, Geschwüren, Haarausfall;
  • Schmerzen, die sich beim Bewegen verschlimmern;
  • Zyanose (purpurroter Hautton).

Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, um die Ursachen zu beseitigen, wird eine nicht stenosierende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten mit solchen Symptomen schließlich zu einer Stenose, die durch Venenblockade, Atrophie, Ulzerationen, Ödeme und Gangrän gekennzeichnet ist.

Selbst wenn das Gefäß vollständig geschlossen ist, zirkuliert das Blut immer noch entlang der Nebenäste, sodass keine eindeutige Symptomatik vorliegt. Anfänglich haben Patienten Beschwerden über kalte Füße, Wadenmuskelkrämpfe, taube Finger und Müdigkeit während der Anstrengung.

Allgemeines Unwohlsein erklärt sich aus der Notwendigkeit, viel Zeit "auf unseren Füßen" zu verbringen, schlechtem Wetter und unbequemen Schuhen.

Atherosklerose der Beine betrifft normalerweise einen von ihnen. Während des Gehens spürt der Patient plötzlich Schweregefühl und Schmerzen in den Gliedmaßen, humpelt und verliert an Kraft, um sich weiter zu bewegen. Nach der Ruhe kehrt die Kraft zurück, aber nicht lange: Jede Belastung verursacht Schmerzen und Unbehagen.

Arterielle Krämpfe sind bei Rauchern häufig. Nachdem Sie die Sucht beseitigt haben, kann das Problem der Beine von selbst verschwinden, aber die Behandlung eines rauchenden Patienten ist eine nutzlose Übung.

Atherosklerose wird vom Ursprung her mit Angina pectoris verglichen, sie wird auch als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Um die Schmerzen zu lindern, wird solchen Patienten empfohlen, ihre Füße warm zu halten, keine plötzlichen Bewegungen beim Gehen auszuführen und allmählich an Tempo zu gewinnen.

Weitere Informationen zu Symptomen und Risikofaktoren finden Sie in der TV-Show

Diagnosemethoden

Die rechtzeitige Differentialdiagnose ist die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Es hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Thromboangiitis, Monckeberg-Sklerose, Raynaud-Syndrom, Endarteritis und Ischiasnerv-Neuritis auszuschließen.

Die nicht-invasive Methode nutzt die Fähigkeiten von Ultraschallwellen, um die anatomischen Fähigkeiten von Blutgefäßen, den Zustand der Wände, innere Läsionen und äußere Kompression zu bewerten.

Bei Verdacht auf Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten wird in der Regel eine umfassende Untersuchung angeboten:

  • MSCT-Angiographie;
  • MR-Angiographie;
  • Arteriographie;
  • Doppler-Sonographie der Arterien;
  • Beurteilung der Pulsation der Beinvenen;
  • Blutdruckkontrolle zur Bestimmung des Knöchel-Brachial-Index;
  • Phlebologenberatung.

Ärzte überprüfen den Trophismus der Extremitäten (oder deren Abwesenheit), beurteilen die Durchlässigkeit der Gefäße, Verschlüsse. Mit Hilfe von DS und USDG werden systolische Geräusche stenotischer Arterien abgehört und der Pulsationsgrad beurteilt.

Ein einfacher Test zur Bewertung der Gewebeanemisierung hilft auch bei der Klärung der Diagnose: Der Patient hebt seine Beine im Liegen um 45 °. Die Knie sind gerade. Der Arzt beurteilt die Geschwindigkeit, mit der die Sohlen blass werden und die Füße müde werden..

Fotos von Problembereichen helfen dabei, die Dynamik des pathologischen Prozesses visuell zu steuern. Die periphere Angiographie gibt eine Vorstellung von der Länge des veränderten Gefäßbettes und hilft bei der Beurteilung des Thrombolisierungsgrades, der Art des sich bildenden "Bypasses" und der Art der Arterien.

Medizinische Möglichkeiten

Das Behandlungsschema für diese schwerwiegende Pathologie hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer, dem Grad der Gefäßschädigung und den damit verbundenen Beschwerden ab. Wenden Sie sowohl traditionelle als auch nicht traditionelle Therapien an.

Allgemeine Empfehlungen

Wenn das Fußproblem nicht behandelt wird, sterben 30% der Patienten innerhalb von 5 Jahren. Seit 10 Jahren erreicht diese Zahl 50%. Die Haupttodesursachen sind Myokardinfarkt (60%) und Schlaganfall (12%). Um greifbare Veränderungen und eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen:

Essen Sie eine cholesterinkontrollierte Diät, die fetthaltiges Fleisch, Innereien, Transfette, Delikatessen, Süßwaren, fettreiche Butter und Sahne ausschließt.

  • Korrektes Körpergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten kontrollieren;
  • Wählen Sie bequeme Schuhe;
  • Schneiden Sie Ihre Nägel vorsichtig;
  • Behandeln Sie Schäden an der Haut der Beine rechtzeitig.
  • Unterkühlung der Extremitäten vermeiden;
  • Passen Sie die körperliche Aktivität an: eine halbe Stunde ruhiges Gehen, Fahrrad (Simulator), Schwimmen;
  • Achten Sie auf komorbide Zustände.

Vor der Erstellung eines Behandlungsschemas untersucht der Arzt die Krankheitsgeschichte, um alle Voraussetzungen zu berücksichtigen, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst haben.

Die Maßnahmen zielen darauf ab, die durch Claudicatio intermittens verursachten Schmerzen zu lindern, die Toleranz gegenüber Stress wiederherzustellen, das kritische Stadium verstopfter Venen zu verhindern und das Auftreten von Geschwüren und Brandwunden zu verhindern. Expertenmeinung - Kandidat der medizinischen Wissenschaften

E. L. Malinovsky über die Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - in diesem Video

Drogen Therapie

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine schwerwiegende Erkrankung und erfordert eine angemessene Behandlung. Wie werden Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten behandelt??

  1. Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Reopolyglucin verhindern Thrombosen und deren Komplikationen.
  2. Ausdauermedikamente: Pentoxifyllin und Cilostazol erleichtern das Gehen und die Durchblutung der Beine.
  3. Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmern - reduzieren den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin, verbessern die Durchblutung.
  4. Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin, die das Blut verdünnen und das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern.
  5. Antispasmodika - Drotaverin lindert Schmerzen und lindert Krämpfe.
  6. Auf Antibiotika basierende Salben in Form von Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid - wenn trophische Geschwüre gefunden werden.
  7. Ein Medikament, das die Ernährung des Gewebes verbessert - Zincteral.
  8. Vasodilatatoren - Vazonit, Agapurin, Vasaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal.
  9. Statine - Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin (mit hohem Cholesterinspiegel und mit koronarer Herzkrankheit).
  10. Fibrate - Clofibrat, Bezafibrat (für Diabetiker zur Verringerung der Triglyceridkonzentration).
  11. Nikotinsäure (wenn keine Kontraindikationen vorliegen - Leberversagen, Geschwüre, insulinabhängiger Diabetes mellitus).
  12. Vitamine und physikalische Verfahren: Elektrophorese, Darsonvalisierung, Sauerstoffanreicherung.
  13. Zur Vorbeugung im Frühstadium - Gallensäure-Sequestriermittel (Cholesteramin, Colestid).

Für die lokale Anwendung ist die Sophora-Salbe geeignet, die bei Beinwunden wirksam ist. Die Tinktur wird auch verschrieben, um Blutungen vorzubeugen. Empfohlen zum Reiben: Es wird 2-3 Rubel / Tag aufgetragen, um Problembereiche zu massieren.

Bei Tachykardie und Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden zusätzlich zur Hauptbehandlung zusätzliche Medikamente verschrieben, beispielsweise B-Blocker.

Amerikanische Ärzte bieten allen Patienten über 45 Jahren eine Prophylaxe mit Aspirin und β-Blockern an, auch ohne Symptome von Atherosklerose. Die Gültigkeit dieser Entscheidung wird durch Statistiken bestätigt: Die Inzidenz von Atherosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt in den USA nimmt allmählich ab.

Chirurgische Techniken

Eine Operation ist das letzte Mittel bei der Behandlung von Beinbeschwerden. Eine Operation wird nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres - bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??

  • Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett eines Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Gefäßstenting, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die Problemarterie eingeführt wird, um die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau zu steuern.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Ansammlung von Gerinnseln.
  • Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die nicht auf eine lokale Therapie ansprechen.
  • Prothetik, bei der der betroffene Bereich durch ein Autovein oder ein synthetisches Gefäß ersetzt wird.
  • Amputation des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.

WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: innerhalb eines Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. Es ist die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung in Großbritannien..

Der Akademiker M. I. Kuzin teilt in diesem Video seine Erfahrungen mit der Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

Möglichkeiten der traditionellen Medizin

Sie können die Gefäße nach den Rezepten der "Großmutter" reinigen. Bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten eignen sich die Empfehlungen sowohl zur Behandlung als auch als vorbeugende Maßnahme.

NameZutatenKochmethodeWie bewerbe ich mich?
Tinktur auf WasserbasisHopfen - 45 g.

Großer Kopf - 35 g.

Alles mahlen und mischen.

Gießen Sie 2 g Rohmaterial mit kochendem Wasser (200 ml).

3 Stunden aushalten.

Trinken Sie ein halbes Glas pro Tag.
DekoktSalbei, Wegerich, Johanniskraut, Kamille, Nachfolge - 1 TL. von jeder Art.Mischen Sie die vorbereiteten Rohstoffe und gießen Sie kochendes Wasser (1 EL L. pro 1 Stapel). Brauen Sie einen Tag ohne Zugang zur Sonne.Zweimal täglich auf Kompressen auftragen. Wasche deine Füße.
Massage-ÖlOlivenöl - 1 EL. l.

Sanddornöl - 1 EL l.

Komponenten kombinieren, mischen.3 Wochen lang in die beschädigte Haut der Beine einreiben.
TeeDill - 1 EL. l.Gießen Sie die zerkleinerten Samen mit kochendem Wasser (200 ml) und lassen Sie sie eine halbe Stunde lang stehen.Trinken Sie 4 Rubel / Tag für 5 TL.
Tinktur auf AlkoholbasisElecampane - 20 g.

Propolis (20% Tinktur) - 100 ml.

Mahlen Sie trockenes Rhizom zu Pulver und gießen Sie es in einen Glasbehälter, fügen Sie Propolis hinzu, lassen Sie es 20 Tage an einem dunklen Ort und.Nehmen Sie 3 Rubel / Tag, 25-30 Tropfen.
Rowan Rark AbkochungRinde - 400 g.(1 Stunde) bei schwacher Hitze in 1 Liter Wasser kochen, abkühlen lassen, abseihen.Vor den Mahlzeiten trinken.
Knoblauch TinkturKnoblauch - 50g.Mahlen Sie die Rohstoffe und fügen Sie Wodka (200 ml) hinzu. Eine Woche einwirken lassen.Trinken Sie 10 Tropfen 3 Rubel / Tag, unabhängig von der Nahrung. Wiederholen Sie nach 2 Monaten.
Weißdorn AbkochungWeißdorn-, Himbeer- und Erdbeerblätter - 2 EL. l.Die Mischung in Wasser (0,5 l) geben und bei schwacher Hitze eine halbe Stunde köcheln lassen.Trinken Sie 3-4 Rubel / Tag. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kurs - 3 Monate.
Melissa InfusionFenchel, Zitronenmelisse, Kastanienblüten, Kleeblatt und Adonis - 1 EL. l Mischung.

Kochendes Wasser - 200 ml.

Rohstoffe brauen und 3 Stunden stehen lassen.Trinken Sie 1/3 Tasse. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für einen Monat. Wiederholen - in einer Woche.

Kräutermedizin kann die Krankheit im Anfangsstadium heilen. Die Hirudotherapie kann als zusätzliches Instrument eingesetzt werden. Hirudin, das Blutegel in das Kreislaufsystem injizieren, hat anästhetische und entzündungshemmende Eigenschaften..

Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, können Blutegel die Blutversorgung und die Ernährung des Gewebes wiederherstellen, Plaque in den Gefäßen der unteren Extremitäten beseitigen und eine wirksame Behandlung für Bluthochdruck bereitstellen. Durch die Reduzierung des Blutvolumens normalisiert die Hirudotherapie den Blutdruck.

Behandlungsprinzipien

Atherosklerose wird in einem Komplex behandelt, der alle Verbindungen der Pathogenese betrifft. Eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit der medikamentösen und chirurgischen Therapie ist die Korrektur des Lebensstils im Allgemeinen und der Ernährung im Besonderen. Fachempfehlungen können helfen, die Produktion von schlechtem Cholesterin zu reduzieren.

Wenn sich die Krankheit aufgrund unzureichender körperlicher Aktivität entwickelt hat, ist es wichtig, Physiotherapieübungen durchzuführen, Abhängigkeiten (Rauchen, übermäßiges Essen, Alkohol) zu beseitigen und gegebenenfalls den Arbeitsplatz zu wechseln.

Das Hauptaugenmerk bei Atherosklerose der Beine liegt auf der richtigen Ernährung: Die Ernährung muss während des gesamten Lebens eingehalten werden. Viele Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, sind auf der schwarzen Liste - fettreiche Butter, Käse und Sauerrahm, rotes Fleisch und Innereien.

Gemüse und Obst, die viel grobe Ballaststoffe enthalten, tragen zur Verbesserung der Darmmotilität bei. Weißkohl ist in dieser Hinsicht sehr nützlich: 100 g frisches oder Sauerkraut pro Tag versorgen den Körper mit Vitamin C und tragen zur Beseitigung von überschüssigem Cholesterin bei.

Sie können die Liste der nützlichen Produkte mit Zwiebeln, Knoblauch und Beeren ergänzen - Sanddorn, Blaubeeren, getrocknete Aprikosen, Apfelbeeren.

Pathologische Störungen in den unteren Extremitäten führen zu Übergewicht, was die Produktion von Lipiden niedriger Dichte fördert, die den Gefäßverschluss beschleunigen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Personen mit einem dichten Körperbau bei jeder Muskelbelastung 2-3 mal mehr Sauerstoff verbrauchen..

Daher ist die Länge ihrer Kapillaren erheblich, und die Schiffe müssen die ganze Zeit im Notfallmodus arbeiten. Bei Fettleibigkeit verschreibt ein Ernährungsberater eine kalorienarme Diät (bis zu 2000 kcal / Tag). Die Beschränkung von Zucker und Salz gilt für alle Patienten mit Atherosklerose.

Physiotherapieübungen und Fußmassagen werden empfohlen, um die Durchblutung des peripheren Systems wiederherzustellen. Das Reiben und Massieren der Muskeln aktiviert die myogene Stimulation. Die resultierenden biologischen Stimulanzien beschleunigen die Resorption von Narben, die für Atherosklerose und Zellregeneration charakteristisch sind.

Gymnastik wird in einem angenehmen Tempo durchgeführt. Die Hauptübungen sind Beinschwünge mit großer Amplitude. Der Muskelstress zu Beginn des Trainings sollte moderat sein..

Atherosklerose ist die erste Glocke, die sich dem Alter nähert. Am häufigsten entwickelt es sich im Erwachsenenalter nach 65-70 Jahren. Die Krankheit manifestiert sich nicht nur in den Beinen, sondern kann auch Herz, Hals, Gehirn und Bauchhöhle betreffen. Sie müssen sich also zunächst selbst helfen.

Entfernung der äußeren Hämorrhoide

Verstopfung nach der Geburt